@ Jestocost:
Also, was da genau mitspielt, weiß ich noch net so genau. Ich muss sowieso erstmal noch Begeisterung dafür schaffen
Um mal auf mein Kernproblem zu kommen ... Al Amarja finde ich persönlich nicht sooo dolle, dass ich ausschliesslich nur auf dieser Insel spielen würde. Dafür finde ich sie tlw. einfach zu abgedreht ... mich wundert, dass die Insel überhaupt noch existiert (d.h. dass sich alle noch nicht an die Gurgel gegangen sind ... komm mir jetzt bitte nicht mit dem Peace Force
).
Auch habe ich ein Problem damit, die Chars auf dieser Insel festsitzen zu lassen. Ein Mal kann man das ja machen, aber wenn das Bestandteil eines "Over The EDGE"-Abenteuers wird, habe ich so meine Zweifel ...
Und dann noch eine ganz andere Sache ... auf Al Amarja sind zig konspirativen Vereinigungen anwesend. Vereinigungen, welche weltweit agieren (z.B. The Net oder die Pharaonen). Gut, ich hätte da ziemlich viele Ansätze, um die Helden nach Al Amarja zu locken. Doch irgendwie ist es etwas fadenscheinig und reicht m.E. nicht aus, ausschließlich Al Amarja als Handlungsort zu nehmen (wirkt mir auch etwas klein). Die Folge: Ah, wir fliegen/schwimmen etc. jetzt nach Al Amarja ... jetzt gibt es Saueres ...
Ich meine, vielleicht ist Al Amarja nur ein cleverer Trick vom Autor, um eine komplexere Weltenbeschreibung herum zu kommen
... all die Dinge, welche dort tlw. aufgezählt sind, würden m.E. auch verdammt viel Spaß mit einem mehr europäischen, asiatischen usw. Handlungsort machen.
Ideen selbst habe ich ja für Abenteuer. Allerdings spielt da Al Amarja doch eine weit geringere Rolle als bspw. in dem Beispielabenteuer(n).
Jetzt also meine Frage, ob sich die Handlungen und Abenteuer ausschließlich auf Al Amarja beziehen
müssen. Ich selbst habe etwas Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, dass man mehrere Abende auf Al Amarja mit ein und denselben Chars spielen kann (wobei dann "Over The EDGE" eigentlich den Charakter eines "größeren" Mystery-Conspiration-Rollenspiels annimmt).
Wie hast Du das gelöst? Hast Du mehrere Abende geleitet? Wenn ja, waren dies dann Folgeabenteuer (mit den gleichen Chars, also mit Kampagnecharakter)? Wie hast Du die Chars dazu gebracht, auf der Insel bleiben zu wollen? Wie hast Du es hinbekommen, dass sich nicht alle nasenlang zig (wichtige) Leute über den Weg laufen (logisch)? Gab es den Wunsch, die Insel verlassen zu können? Wenn ja, wie würdest Du im Nachhinein ein Abenteuer mit dem gleichen Char gestalten?
-freundlichst,
Arbo