Aber ehrlich gesagt interessiert mich weniger, wieso das nicht passieren kann sondern mehr wie es passieren kann und wie eine Langzeitkampagne laufen würde.
Mich auch. Daher hier mal ein paar Ideen meinerseits. Eine Langzeitkampagne stelle ich mir vor allem mit vielen Genre-Wechseln vor:
Zuerst Apokalypse: Um dich herum bricht Panik aus. Du versuchst, herauszufinden, was überhaupt los ist. Flucht aus der hochinfektiösen Stadt aufs Land. (Bloß dumm, dass die anderen genau das selbe dachten und einige von ihnen bereits infiziert sind.)
Du hast zu diesem Zeitpunkt noch keine genau Ahnung, wie Zombies agieren (schnell oder langsam? intelligent oder dumm? etc.), du hast keine Ahnung, wie sich die Infektion ausbreitet (tiefer Biss, Kratzwunde, Speichel? Tröpfcheninfektion wie bei Schnupfen? Bricht die Erkrankung erst beim Tod aus oder stirbt man durch die Erkrankung? Inkubationszeit?) Und vor allem bist du dir noch nicht sicher, wodurch man alles Zombies töten kann.
Danach Road Movie: Du hast dich mit ein paar anderen Überlebenden zusammengetan und ihr seid auf der Jagd nach ein paar besseren Waffen und Konservendosen. Evtl. überlegt ihr auch schon langsam, Radios in Betrieb zu nehmen, um mit anderen Überlebenden Kontakt aufzunehmen.
Anschließend Wiederaufbau: Die Zahl der Überlebenden, mit denen du Kontakt hast, hat ein kritisches Maß überschritten. Ihr wisst, wie man sich verhalten muss, um halbwegs sicher zu überleben und du hast dir die wichtigsten Naturkenntnisse angeeignet. Nun geht es darum, ein Territorium Zombie-frei zu machen und vor einfallenden Zombies zu sichern.
Anschließend Hybris: Die Leute denken, die Zombiekalypse überstanden zu haben. Das macht sie hochmütig. Man trift auf andere Enklaven, die sich ebenfalls organisiert haben und es kommt zu Streitereien untereinander. (Zum Beispiel nennt sich eine Enklave "Neues Deutschland" und verlangt nun, dass ihr euch unterwerft. - Oder eine andere Enklave ist aus einigen Militärs hervorgegangen, die eure Enklave nun zwangsrekrutieren wollen.)
Es kommt also zum Streit zwischen den Menschen.
Optional kann währenddessen der Zombie auch leicht mutieren und urplötzlich eine neue Bedrohung darstellen. Je nach Situation sind die zwei Enklaven plötzlich gezwungen, sich gegen die Zombies zu verbünden. Oder die SCs erkennen die Mutation der Zombies zuerst und nutzen die mutierten Zombies, um sie gegen die gegnerische Enklave einzusetzen.
Anschließend Normalisation: Aus den früheren Enklaven haben sich mittlerweile funktionierende Stadtstaaten gebildet, die auch untereinander diplomatische Beziehungen pflegen. Die Zombiegefahr wird langsam eingedämmt und neue Ausbrüche sind nur noch vereinzelt.
Jetzt kommt es vor allem auf Intrigen und Diplomatie an, um sich in der neuen post-Zombie Welt behaupten zu können.