Atem holen:
Zwei aufeinander folgende Aktionen, jedes Atem holen führt zu einem Punkt Erschöpfung (zugegebenermaßen kann er sich bei Atemholen noch
Orientieren). ABER: Er muss das Atemholen spätestens in seiner Initiative ankündigen. Wenn ich als Angreifer also mitbekomme, dass mein Gegner nur Atem holen will, dann würde ich meine Parade opfern, auf volle Attacke gehen und ihm zwei (ggf. sogar drei) Angriffe reinsemmeln, das kann er dann erstmal wegatmen.
Außerdem muss man mit
Ausdauer im Kampf spielen, einfach nur zu sagen: Nw. spielen wir ja ohne Ausdauer im Kampf (d.h. bewaffnete Manöver kosten auch AuP, nicht nur Waffenlose Angriffe), aber zum Atem holen sag ich jetzt mal, wir würden mit Ausdauer im Kampf spielen, ist da eigentlich (laut Regelwerk) nicht drin.
Gegenmaßnahme wäre mMn:
Griff - Ringen-AT mit Ansage, solange der Gegner nur Atem holt, kann man ihm so ordentlich Ausdauer-Schaden reindrücken, sicher mehr, als er einfach so wieder wegatmen kann.
Schwitzkasten - der Ausdauer-Schaden erhöht sich jede Runde, die Würfe für den Angreifer hingegen werden von Runde zu Runde leichter.
Schmetterschlag - hauen wir den Gegner doch gleich K.O. ehe er Atem holen kann.