Rüstung wäre nur ein Vor-/Nachteil von Waffen, wenn diese irgendwie davon abhängen würde. Fällt mir jetzt aber keine Möglichkeit für ein.
Also bei Trauma ist es eben genau andersrum, wie du es angehen willst.
Dort gibt es 4 grundsätzlich verschiedene Arten von Waffenschaden:
- Stoß (eine stumpfe Schadenswirkung wie durch Keulen)
- Stich (eine gestochene Klinge oder Spitze wie durch Speere / es gibt dann noch Punktstich für kleine Projektile)
- Hieb (ein Schnitt von einer Schneide wie z.B ein Schwert)
- Feuer (eine Hitzeeinwirkung wie z.B. durch Feuerball, Flammenwerfer etc.)
Alle Rüstungen haben dann für diese 4 Schadensarten getrennte Werte.
Z.B. Kettenrüstung 8/8/12/5
Die Vor- und Nachteile von Waffen in dieser Weise darzustellen ist sehr viel eleganter, als bei jeder Waffe dazuzuschreiben, welche der 20 verschiedenen Rüstungen sie wie gut durchdringen kann.
Außerdem gibt es bei Trauma eine ganze Menge Waffen, die auf unterschiedliche Art eingesetzt werden können.
Mit dem Schwert kann man zuschlagen oder zustechen. Mit der Axt kann man mit der Klinge zuschlagen oder stumpf zuschlagen. Das macht den Kampf sehr variantenreich und bietet viele Möglichkeiten genau das zu machen was man will ohne viel Regelaufwand durch spezielle Regelungen zu erzeugen.
Die unterschiedlichen Schadensarten der Waffen sind aber nicht nur für die Rüstungen relevant. Wenn der Schaden durchgeht gibt es eben auch unterschiedliche Schadensauswirkungen. Stoßschaden führt z.B. zu Knochenbrüchen, Hieb und Stich eher zu Blutungen usw.