Erstmal danke an euch
Die Implementierung von Städten war für den Anfang nicht geplant, kann ja für Version 2 noch gemacht werden am Anfang sollte es nur die Möglichkeit geben das man Städtesymbole setzen kann, evtl auch ein automatischer Algorythmus den der Benutzer drüberlaufen lassen kann wenn er ein Gebiet generisch besiedeln lassen will.
Das Programm wird allein für die Plattentektonik schon den gesamten Planeten generieren. In diesem Rahmen wird das noch grob geschehen. Was Speicherbedarf und Rechenzeit angeht habe ich erstmal an einem Programm getestet das Punkte gleichmäßig auf einer Kugel verteil. Man muss ja wissen wie hardwarefressend ein Prozess in der Größenordnung überhaupt sein wird.
Grade schreibe ich an einer Methode wie man die einzelnen Bereiche in Abhängigkeit der Detailstufe ansteuert. (Hab mir schon meine Gedanken gemacht)
Für mich war hauptsächlich die Frage wie groß die feinstrukturierten Bereiche ausfallen werden damit ich es vermeiden kann, das man wenn nicht der Bedarf besteht alle Feinstrukturen überall generiert und gespeichert werden müssen. Sondern nur die in den Größenordnungen in denen Nutzer ihre Zoomkarte erzeugen wollen.
Aber das was Boba über die "Pixelzahl" sagt trifft schon teils recht gut. Wenn man sich auf Google Earth mal anguckt welche Strukturen man auf vollem Zoom out noch sieht bekommt man einen nett erschreckenden Detailgrad. Auf guter globaler Auflösung bräuchte man Punkte mit einem Abstand von grob 8km. Mit Abstrichen könnte man auch auf grob 18 oder 36km gehen.
Die darunterliegende Feinstruktur muss dann mindestens in 1km abstand ihre Punkte haben. Besser wäre noch ein 250m Abstand aber das kommt in Angriff wenn Speicher und Performance das noch zulassen.
An dem Sanguaire angesprochenen Auslagerungssystem arbeite ich grade
Auch wenn ich nach Möglichkeiten suche so wenig Speicher wie möglich zu verbrauchen. Aber mir ist auch klar das ich nicht 1,5 GB(aus der Luft gegriffene Zahl) mal völlig egomanisch an Stackspeicher anfordern kann.
Aber so wie viele von euch meinten das man grobe Züge generiert und nur auf Bedarf beim Zoom in oder auf Befehl interessante Bereiche verfeinert(am besten einstellbar) war schon so geplant.
Also das man auch sagen kann die SC´s wollen mal den anderen Kontinent besuchen fahren weil der interessant aussieht und man dann nach Reisezeit bzw Reinzoomen in den entsprechenden Bereich gleich dort weiter machen kann.
Aus diesem Grund versuche ich ja grad anhand eurer Angaben, für die Gebietsgrößen die ihr detailiert braucht, das Optimum für die Aufteilung und Größen der Feinstrukturbereiche auszuloten.