Eine Szene ist eine dramatische Einheit. Wie im Film oder Theater endet sie mit einem räumlichen Wechsel (der Klüngel verlässt die Bar und steigt in die U-Bahn) und einem zeitlichen Wechsel (zwei Stunden später empfängt das Rudel den Ritenmeister des verfeindeten Caerns). Es muss nicht zwingend ein räumlicher und zeitlicher Wechsel erfolgen, das ist aber meistens der Fall: Bei ununterbrochenem Spiel ohne zeitlichen Wechsel (Spiel in Echtzeit) ist das Raumkriterium wichtiger (die Charaktere wechseln vom dunklen Wald in die alte Ruine), bei Spiel ohne Raumwechsel (alle sitzen in einem U-Bahn-Waggon fest), das zeitliche (nach einer halben Stunde gebt ihr die Suche auf).
Deshalb ist eine Szene auch nicht in realzeitlichen Abschnitten zu bemessen. Es geht hier um die Geschichte gliedernde Faktoren, denn ein... Kapitel heißt es, glaube ich... gliedert sich in mehrere Szenen. Ein Kapitel würde ich jetzt sagen dauert etwa 1 Spielabend, während eine Geschichte eine bestimmte Anzahl Kapitel dauert. Also besteht eine Geschichte letztlich auch aus Szenen. Mehrere Geschichten ergeben eine Chronik.
Das war aber nur nochmal zur Verdeutlichung: Alle zeitlichen Einteilungen bei den Storyteller-Systemen basieren auf dramaturgischen Überlegungen und sind damit immer auf der Meta-Ebene angesiedelt. Das gilt, finde ich, auch für die oben zitierten
Augenblicke oder
Instants (was ist "Instanten" denn für ein furchtbares denglisches Wort
). Die sind in ihrer zeitlichen Dauer IIRC auch nicht genau festgelegt, sind nur eben als "im Vergleich zum Rest der Szene sehr kurz" definiert. Interessanterweise gibt es für Kampfrunden oder Ticks in neueren Spielen ja durchaus sowas wie eine zeitliche Einteilung (1 Tick dauert zwischen 1-3 Sekunden außer in Massenschlachten oder Debatten, da dauert er 1-3 Minuten). Effektiv entsteht hier das Problem. denn damit führt WW seine dramatische Einteilungen ja ein stückweit ad absurdum. Ich finde ja, man muss sich da für eins entscheiden. Entweder ich gehe voll auf das dramatische Verständnis und bemesse Zeit in "Kameraeinstellungen" oder aber ich simuliere und bastel mir noch ein paar Zeitfenster dazu (1/2 bis 1 Stunde ist ein guter Richtwert für eine Szene). Alles andere scheint mir nichts Halbes und nichts Ganzes.