Autor Thema: [Necropolis] Arkaner Hintergrund ACHTUNG SPOILER  (Gelesen 1949 mal)

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Gibt es eigentlich irgendeine (gute) Erklärung, wieso manche Priester Zaubern können, ausser "Gottes Wege... blablabla"?
« Letzte Änderung: 16.11.2012 | 08:33 von ComStar »

Offline Kardohan

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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #1 am: 13.11.2012 | 20:24 »
Ihr starker Glaube verleiht ihnen die Macht. Genaueres bleibt dem SL und Spielern überlassen...

Lies hierzu den Freebie Matters of Faith.
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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #2 am: 13.11.2012 | 20:39 »
Also Nein!?
Na ok, etwas unbefriedigend, aber danke.

Offline Kardohan

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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #3 am: 14.11.2012 | 00:51 »
Was erwartest du? Es weiß eben keiner genau. Die genaue Quelle ist für alle Parteien ein Rätsel. Da ist die kirchliche Erklärung des "Starken Glaubens" oder der "Reinen Seele" so gut wie jede andere.

Letztlich ist es auch nicht relevant, ob es ein allumfassendes Energiefeld oder Mikroben im Blutstrom sind. Und so überläßt es der Autor dem SL sich zu entscheiden, wenn es die Geschichte verlangt. Es ist schließlich DEIN Spiel!

Nein, auch Necropolis:Apocalypse - sollte es irgendwann mal erscheinen - wird diesen Umstand nicht abschließend erklären.
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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #4 am: 14.11.2012 | 07:36 »
Was ich erwarte?
Naja, in dem Kapitel "Dangerous Secrets" sind ja schon einige krasse Sachen drin, die die Kirche in einem völlig anderen Licht da stehen lassen.
Vielleicht hätte ich mir eine Erklärung wie "genetisch Optimierte Superkrieger", "geheime Experimente mit Rephaim Technologie" o.Ä. gewünscht.
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So sieht es für mich aus als würde die Kirche gegen einen übernatürlichen Feind kämpfen und die wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Tatsache, dass einige der Ihren ebenfalls solch merkwürdige Kräfte entwickeln in keinster Weise hinterfragen. (Also ich meine den Past und seine "wissenschaftlichen Berater", nicht der gemeine Kirchendiener, oder die horden indoktrinierter Landbevölkerung, die eh alles abnicken, was Mutter Kirche verzapft)
Für mich wäre da, nach dem Bild das die Kirche sonst so von sich präsentiert, eine Art Hexenjagt irgendwie nachvollziehbarer und logischer. Frei nach dem Motto "was wir nicht verstehen ist böse und muss vernichtet werden!"

Klar es ist meine Spielwelt, wenn ich eine Kirchenverschwörung darum basteln will, dann darf ich das tun, aber...
1. wollte ich erstmal Fragen ob es nichts offizielles gibt, bevor ich so eine gravierende Komponente einfüge
und
2. habe ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn es darum geht so extrem an einer Spielwelt rumzuschrauben. Schließlich könnte es ja passieren, dass dem Verlag doch noch einfällt, den Sachverhalt in einem späteren Update zu klären und dann steht man dumm da mit seiner hausgemachten Lösung,  die der offiziellen plötzlich widerspricht. Alles schon passiert.  ::)
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 07:52 von ComStar »

Offline Tharsinion

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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #5 am: 14.11.2012 | 12:59 »
Zitat
Vielleicht hätte ich mir eine Erklärung wie "genetisch Optimierte Superkrieger", "geheime Experimente mit Rephaim Technologie" o.Ä. gewünscht.

Das würde nicht zu der Spielmechanik des AB (Miracles) passen. Genetisch optimierte Superkrieger (oder eben die Psioniker auf Konzernseite) kennen keine Sündenliste bei deren Nicht-Einhalten sie ihre übernatürliche Macht verlieren.

Zitat
So sieht es für mich aus als würde die Kirche gegen einen übernatürlichen Feind kämpfen und die wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Tatsache, dass einige der Ihren ebenfalls solch merkwürdige Kräfte entwickeln in keinster Weise hinterfragen. (Also ich meine den Past und seine "wissenschaftlichen Berater", nicht der gemeine Kirchendiener, oder die horden indoktrinierter Landbevölkerung, die eh alles abnicken, was Mutter Kirche verzapft)
Für mich wäre da, nach dem Bild das die Kirche sonst so von sich präsentiert, eine Art Hexenjagt irgendwie nachvollziehbarer und logischer. Frei nach dem Motto "was wir nicht verstehen ist böse und muss vernichtet werden!"

Da es eben einen klar definierten Verhaltenskodex für die Wunderwirker gibt und dieser mit den Wertvorstellungen der Kirche übereinstimmt, ist es schon nachzuvollziehen wieso ein gläubiger Kirchenstaat seine "Magier" nicht gleich dem Feuer übergibt. Jede "Sünde" (Verbrechen) führt bei einem Kaplan schon zu einer Einschränkung seiner Kräfte! Kein Grund also dort ein kritisches Auge darauf zu haben.


Andererseits hatte ich auch einige Zeit meine Probleme damit, woher denn die Kräfte der Gläubigen kommen. Da das erste Auftreten der Wunderwirker 2321 beschrieben wurde und sich zudem noch auf Salus abspielte habe ich für mich die Erklärung gefunden, dass es eine
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Für unsere Gruppe reicht diese Erklärung ;). Wie wirst du das bei euch lösen?
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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #6 am: 14.11.2012 | 19:33 »
Was ist daran so schlimm dran, wenn dieser Aspekt offen bleibt? Er spielt in der PPK keine Rolle und jeder Erklärungsversuch des SL ist so legitim wie jeder andere.

Das hatten wir doch schon in SuSk, warum die Schiffe fliegen, und in Hellfrost, wo es mehr Große Geheimnisse (tm) gibt, als einem gut tut.
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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #7 am: 14.11.2012 | 20:39 »
Vielleicht spielt es eine Rolle, weil es mich eben interessiert und mir persönlich die interne Logik eines Setting wichtig ist? Ist dieser Grund genehm, oder braucht es noch andere?

@Sünden und Wunder bei Necropolis
Eine entsprechende mentale "Programmierung", oder Überwachung  der Kapläne könnte zur Deaktivierung der Kräfte im Sündenfall führen... War ja auch nurn Schnellschuss aus der Hüfte.
Tatsächliche göttliche Intervention will mir als Grund für das Setting einfach nicht gefallen, sorry. Es passt einfach nicht.

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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #8 am: 14.11.2012 | 21:33 »
Zitat
@Sünden und Wunder bei Necropolis
Eine entsprechende mentale "Programmierung", oder Überwachung  der Kapläne könnte zur Deaktivierung der Kräfte im Sündenfall führen... War ja auch nurn Schnellschuss aus der Hüfte.
Tatsächliche göttliche Intervention will mir als Grund für das Setting einfach nicht gefallen, sorry. Es passt einfach nicht.

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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #9 am: 14.11.2012 | 22:56 »
Es könnte nur genügend hohe Technik sein (nach Arthur C. Clarke auch Magie) oder eine Antwort des Lebens auf die nekromantische Höllenenergie der Rephaim...

Vielleicht mag Dir folgender Flavor-Text helfen, der damals aus Platzgründen gekürzt werden musste:

Zitat
Saying with a loud voice, Fear God, and give glory to him; for the hour of his judgment is come: and worship him that made heaven, and earth, and the sea, and the fountains of waters.
Revelation 14:7

The year is 2351.

The place is Salus, also known as Necropolis, mankind’s last refuge in an uncaring universe that once blazed with his light. The Corporate Wars signaled a rapid demise in technology and ravaged the colonies—the mysterious destruction of Earth shortly afterward sounded the death knell. For nearly four decades that somber note has echoed across the void between the stars.

On Salus, Knights of the Sacri Ordines of the Third Reformation Church have battled against a foe known to humanity as the Rephaim. Fearsome creatures of unknown origin, whose science is akin to magic, drawing forth power from bloody rites and fell use of human flesh, whose leaders are withered mockeries of man, whose minions are mortals who fell in battle and were awakened with necromancy, they seek only one thing—the total extermination of humanity. No quarter is asked, and none shall be given.

Mankind clings precariously to the edge of a precipice. His impending doom is not just because of his tireless foe but because even in this darkest of hours mankind cannot cooperate. The Church and the Union of Corporations, the two power blocs on Salus, have never seen eye-to-eye, and even when death’s cold breath tries to extinguish humanity’s last flickering embers they cannot bring themselves to cooperate.

The war has ground on relentlessly, consuming warriors and materiel year after year, decade after decade. Victories are countered by defeats, recruitment drives by massacres, technological advances by the enemy’s bizarre necromantic science. Lines on maps move regularly, but no side is truly winning. Constant war has sapped the economy, leading to spiraling depression, famine, and discontent. Heretics preach the end of days, and turn to the Rephaim, hoping their lives will be spared if they bow their heads in homage.

But things may soon change, and not for the betterment of man.

On Salus, the liches of the Dark Conclave, the greatest minds of the Rephaim, have mastered a new necromantic tool—one which will allow them to strike at the very heart of their enemy, one which they hope will bring ultimate victory. But a darker power exists beyond space and time, a power which urges the Rephaim onward relentlessly.

Beyond the invisible barrier which imprisons it in a hellish dimension, the malevolent entity known to its Rephaim followers simply as the Dark is stirring.

After an eternity in darkness, an endless age of hunger, for every star and world in its fell dimension was drained of life-giving energy before life existed on Earth, it craves the light and new worlds on which to feed. War and chaos are its food, death its drink, and Salus is providing it with an abundance of nourishment.

Through its unholy priests on Salus it has been kept abreast of developments in the war. When one has waited eons for release, a few decades more mean nothing. It has watched and listened, guided and waited with patience. But now it moves with purpose.

It senses a new dawn approaching, bringing with it a new age of untold pain and misery for whatever life exists beyond its withered realm.

It senses a great battle, a terrible storm, an end of days.

It senses Armageddon.
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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #10 am: 15.11.2012 | 09:43 »
Schöner Text, vielen Dank.

Nur leider kann ich darin auch keinen Hinweis auf eine Erklärung der Kirchenmagie finden. Woher die Rephaim ihre Kräfte haben wird ja bereits in den original Texten hinreichend geklärt. Vielleicht überlese ich auch etwas, oder das Zitat war garnicht als Antwort auf meine eigentliche Frage gemeint....

@Tharsinion
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Pyromancer

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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #11 am: 15.11.2012 | 10:00 »
Ich sehe die Kirche der 3. Reformation nicht als monolithischen Block. Natürlich, es gibt Strömungen, die die Massen dumm halten wollen, es gibt einzelne Individuen, die nur auf Machterhalt aus sind und geheime Zirkel mit sinisteren Plänen. Genauso gibt es aber auch Kirchenangehörige quer durch alle Hierarchien, die wirklich glauben, die der Bevölkerung helfen wollen, die gut sind (so gut, wie Menschen eben sein können) oder es zumindest versuchen. Nicht jeder Kardinal ist ein zynisches, machtgeiles Arschloch. Und dann ist ein Wunder eben ein Wunder.

Und selbst wenn man die Kirche als reine Machtorganisation sieht, die nur von zynischen Arschlöchern beherrscht wird, dann wird es auch da Fraktionen und Grabenkämpfe geben, und die offizielle Anerkennung von göttlichen Wundern könnte schlicht ein taktischer Schachzug einer Machtgruppe gewesen sein, um einer anderen Gruppierung eine reinzuwürgen, den man jetzt ohne Glaubwürdigkeitsverlust nicht mehr rückgängig machen kann.

Offline Tharsinion

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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #12 am: 15.11.2012 | 11:37 »
Was Pyromancer sagt, zumindest spiel ich es so in meinen Runden. Die Kirche hat nach außen hin immer noch einen moralischen Anspruch (im Gegensatz zur Union!) von dem auch im Inneren noch einige überzeugt sind. Nicht jede Person in einer Machtposition instrumentalisiert den Glauben an Gott um Gewalt ausüben zu können.

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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #13 am: 16.11.2012 | 00:08 »
Es geht doch hier noch um die QUELLE der Wunder, oder?

Was haben wir denn für eine Situation auf Chalcis/Salus?!

Wir haben ein Sonnensystem mit einem schwarzen Loch als einem der Massenschwerpunkte. Dieses Schwarze Loch ist außergewöhnlich, weil es unverständlicherweise weniger strahlt als eigentlich üblich und trotz aller Zeitdilatations- und Gravitationseffekt ein stabiles System und Leben darin ermöglicht.

Dieses Schwarze Loch ist das Tor in eine magische Höllendimension, wo vor langer Zeit das Volk der Zal von einer unbekannten Superrasse hin verbannt wurden. Dort veränderteten sich die Zal in die Rephaim, erlangten tiefes Wissen in Nekromantie und Verrückte Wissenschaften, verloren dafür aber den Bezug zur diesseitigen "Macht".

Durch die Strahlung des ersten Überlichttriebwerks der Menschen wurde dieses eigentlich versiegelte Tor im Schwarzen Loch "aufgebrochen" und die Höllendimension begann langsam aber stetig "herüberzuschwappen".

Wenn man diese verstreuten Hinweise mal genauer anschaut, hat die Kirche trotz aller Geheimen Forschungen und zugriff auf uralte Bibliotheken und Artefakte keine konkreten Hinweise über die genaue Quelle der Wunder.

Es könnte die "Gute Macht" dieser Dimension sein, die sich so manifestiert um die Magie der Höllendimension in Schach zu halten.

Es könnte eine Art von natürlicher Psionik sein, die sich durch die Energien im Salus-System ausbildeten - was auch erklärte, warum die Kirche was gegen die gezüchteten Psioniker hat.

Es könnten Auswirkungen von zurückgebliebener Supertechnik der Fremden sein, die damals die Zal in die andere Dimension verbannten.

Es könnte eine lokale Wirkung der Strahlung des Höllentores sein, wo sich ein Teil der Höllenmagie auf dieser Seite teilweise als seine "Anti-Magie" (also guten Wundern) manifestiert.

Es könnte eine Auswirkung der besonderen gravitationellen und elektromagnetischen Felder sein, die durch das Schwarze Loch in Zeit und Raum verdrillt werden.

Am Ende könnte man sich noch viel banalere und exotischere Dinge ausdenken. Wichtig ist, daß weder Kirche noch die Korporationen so recht begreifen woher so Dinge wie Psionik und Wunder nun wirklich kommen. Wie und ob sie es ihrer Gefolgschaft erklären, hängt dann einfach von ihrer inneren Struktur ab.

Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen...

... und ich möchte nicht noch zusätzlich vom offensichtlichen "Wink" zu Rippers sprechen.
« Letzte Änderung: 16.11.2012 | 00:21 von Kardohan »
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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund ACHTUNG SPOILER
« Antwort #14 am: 16.11.2012 | 08:34 »
Ich hab im Threadtitel mal den Hinweis auf mögliche Spoiler ergänzt, wenn hier schon so frei aus dem Spielleiterteil geplaudert wird.  ::)

Offline Tjorne

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Re: [Necropolis] Arkaner Hintergrund
« Antwort #15 am: 17.11.2012 | 22:46 »
Für mich wäre da, nach dem Bild das die Kirche sonst so von sich präsentiert, eine Art Hexenjagt irgendwie nachvollziehbarer und logischer.

Also in myNecropolis (frei nach myWorldofProgress) gibt es genau das. Hexenjagden auf Psioniker. Und das ist eben jeder nicht lizensierte Wunderwirker.
Um lizensiert (lies: wunderwirkernder Kaplan) zu werden, muss man bei Auftreten erster übernatürlicher Fähigkeiten das Vertrauen der Kirchenoberen haben (z.B. schon Kaplan) oder verdammtes Glück haben, dass der örtliche Dorfkaplen einen SOFORT ins richtige Internat steckt. Andernfalls gibts sehr schnell den Scheiterhaufen.

Effektiv sind Wunder in myNecropolis einfach Psionik mit kirchlicher Indoktrination. Psionik selbst widerum ist schlicht handwedel-irgendwie-übernatürlich ohne direkte gut/böse Zuordnung.


Alternativ gefällt mir auch die Vorstellung sehr gut, dass tatsächlich Gott (oder meinetwegen eine abstraktere "Gute Macht") den Kaplänen ihre Kräfte verleiht. Dann gibt es keinerlei Verbindungen zur Psionik. Die richtig hohen Kirchenvertreter (die man pauschal alle als machtgeil abstempeln könnte, wenn man denn die Welt so interpretieren will) wirken ja selbst keine Wunder. (Falls doch, könnte es in diesem Einzelfall dann "verdeckte" Psionik sein.)
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