Also ich wollte mich hier erstmal informieren, ob es sowas schon gibt. Das mit dem D&D4 System sieht auf jeden Fall sehr weit ausgearbeitet aus.
Leider erschlagen mich eure Diskussionen zu den vielen Systemen und was wo und wann besser ist sehr. Ich selber bin ja nur ein dummer Spieler, der immer recht locker Rollenspiel gespielt hat. Ich müsste ja auch erstmal einen Meister finden, dem ich sowas wie ein Regelwerk in die Hand drücken könnte und der natürlich auch Avatar mögen muss, damit er sich auch eine Geschichte ausdenken kann.
Mir gefiel hier auf jeden Fall die kurze Beschreibung wie man die Elemente bändigen kann und was für Abenteuer man spielen kann.
Also ohne direkt irgendwelche Rollenspielregeln sich vorstellen zu müssen gefällt mir an Avatar am besten das Setting und das Bändigen im allgemeinen. Also dass man als Erdbändiger eigentlich alles was aus Erde ist irgendwie nützlich und unnützlich formen kann, oder als Luftbändiger fliegen kann usw. Ich würde gerne sehr frei spielen können und weniger eine Erdattacke haben, die x Schaden macht, sondern vielleicht eine Höhle einstürzen lassen und so entkommen usw.
Dann gefiel mir bei der Legende von Korra das ganze 20er oder 30er Jahre Setting und wie sie mit Bändigen unsere Industrialisierung nachempfunden haben und Sport aus dem Bändigen machten. Aber auch der Konflikt zwischen Bändigern und nicht Bändigern gefiel mir sehr gut.
Beim alten Avatar ist natürlich Aang mit seiner kindlichen Einstellung und seine Verspieltheit das was mir am besten gefallen hat. Aber auch sein Konflikt und seine Verantwortung die er übernehmen muss und sich nicht zutraut. Allgemein war die Truppe sehr witzig und unheimlich gut ausbalanciert, sowas hätte ich gerne als Abentuergruppe. Also könnten es ruhig lockere Aufträge sein und ein in den Tag hinein leben, mit vielleicht einem größeren Ziel, dass der Gruppe am Anfang noch nicht bewusst ist.
Also schnelle Aktion mag ich lieber, da taktische Kämpfe gut und sinnvoll sind, aber sich wahrscheinlich sehr lange hinziehen können, wenn man Sekunde für Sekunde abarbeitet, wie bei manchen Rollenspielen. Naja und lieber gröber umschriebene Fähigkeiten des Bändigens, als bestimmte Fähigkeiten,denn so bleibt die Kreativität bestehen.
Achja, das mit dem neu kaufen oder so, da müsste ich ja erst einmal einen Meister finden und der könnte ja nur sagen was er kaufen wollen würde oder nicht.
So und was ist die Drachenzwinge? ^^