Autor Thema: Gerne Zocken - keine Zeit  (Gelesen 2766 mal)

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Offline bolverk

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Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #25 am: 17.12.2012 | 16:24 »
Ich denke ein wichtiger Punkt ist, dass man mit seiner Spielrunde einen Wochentag bestimmt an dem jede Woche gespielt wird. Dann halten sich die Leute einen Tag frei (muss ja nicht heißen, dass man den auch mal ausfallen lassen kann wenns zu viel wird oder was dringendes ansteht) und dann kommt man auf eine gute Frequenz.

Mit einer solchen Regelung könnte ich gut leben. Unsere Runde krankt im Moment an Spielern die in Schichten arbeiten - Ein sehr unerquicklicher Zustand.
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Offline hexe

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Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #26 am: 17.12.2012 | 16:39 »
Ich habe inzwischen zwei Runden, die wöchentlich unter der Woche spielt und eine weitere alle zwei Wochen. Bei einer geht es erst um 19:00 Uhr los, aber dafür gibt es keine Abendessen. Wird sich früher getroffen gibt es für die von der Arbeit kommende Bevölkerung warmes Abendessen, welches dann auch für OT-Blabla genutzt wird. Gespielt wird bis 22:30/23:30 Uhr, damit alle so gegen Mitternacht im Bett sind.

Zur Zeit wird in allen Runden DSA gespielt..., weil halt DSA gespielt wird. Zusammenhängende Kampagnen.

Damit spiele ich mit Kleinkind, Ehemann, Arbeit, Familie, etc sogar öfter als zu Schul- und Studentenzeiten.

Saylon

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Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #27 am: 17.12.2012 | 18:36 »
Das Problem ist halt, je nach Job, dass die Leute nicht mehr viel Konzentrationsfähigkeit und Kreativität mitbringen. Wenn ich Punkt 19 Uhr Feierabend machen will, weil ich um 20 Uhr Rollenspiel habe und zwischendrin noch nach Hause will, um mich umzuziehen und schnell was zu essen, muss ich mich ziemlich abhetzen und manchmal schaffe ich es dann trotzdem nicht, weil ausgerechnet an dem Tag dann irgend was eiliges anliegt, was noch gemacht werden muss, oder die Straßen dicht sind, oder meine Tochter zu Hause noch wach ist... und dann habe ich auch 10 Stunden im Büro hinter mir. Ich hab das gelegentlich probiert, dann trotzdem noch zu spielen, aber wie Timber schon sagte, was mit viel Anspruch ist da nicht drin.

Was ich oft gehört habe, ist, dass D&D4 in so einem Kontext gut funktionieren soll, weil es auch bei relativ geringem Einsatz von Spielern und SL noch gut abliefert. Natürlich scheiden sich an D&D4 die Geister, man muss es halt mögen. ;)

Ich habe für mich persönlich entschieden, dass es mir mehr bringt, dreiwöchentlich oder monatlich einen Sonntag frei zu schaufeln, um dann länger und entspannter zu spielen. Wobei ich momentan keine regelmäßige Runde habe...

Habe kürzlich eine D&D4 Runde aufgelöst, die ich die letzten 1,5 Jahre geleitet habe. Wir haben versucht einmal pro Woche Freitags von ca. 20 Uhr bis 1 Uhr zu spielen. Und gerade D&D4 empfand ich, im Laufe der Zeit, für derart "kurze" Abende als suboptimal, da kaum ein Kampf unter 1 Stunde ablief, wichtige Kämpfe oftmals sogar länger dauerten.

Zusätzlich zerstörte das Aufbauen / Zeichnen der Battlemat jedesmal die komplette Spannung. Die ganzen coolen Powers führten auch eher dazu, dass meine Spieler ebenso wie ich während der Kämpfe zu 90% out-of-character waren und das ganze eher zu nem reinen strategischen tabletop verkam. Anschließend war dann stets eine gewisse Zeit notwendig bis alle wieder halbwegs in-character waren.

Ja, das ist natürlich jetzt auch eine grundsätzliche Kritik an D&D 4, aber in meinen Augen eben auch Gründe weshalb gerade dieses System für sehr kurze Abende eher ungeeignet ist.

Stattdessen würde ich eher zu schnellen, regelarmen Systemen greifen (nWOD, Numenera, Midgard) oder zu mindest zu Systemen die ohne Battlemat auskommen wie bespielsweise DSA4 (optionale Kampfsonderregeln gegebenenfalls weglassen) oder Pathfinder, D&D Next, SR4, etc.

Samael

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Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #28 am: 17.12.2012 | 18:43 »
Pathfinder ohne battlemat & schnell? Hab ich was verpasst?  ;D

Saylon

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Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #29 am: 17.12.2012 | 18:50 »
Pathfinder ohne battlemat & schnell? Hab ich was verpasst?  ;D

Soweit ich mich erinnere lässt sich Pathfinder doch genauso wie D&D 3.5 auch ohne Battlemat spielen...  wtf?
Und schnell ist denke ich relativ. Hängt denke ich, wie bei DSA4 auch, stark davon ab welche Regelwerke und optionale Regeln zugelassen sind.

Offline D. Athair

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Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #30 am: 17.12.2012 | 19:14 »
Dies sind meine Erfahrungen, solltest es allerdings nicht auf regelmässige wöchentliche Runden hinauslaufen [...]
dann sind epische Story und weitgehend aufbauende Abenteuer nicht machbar. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
(Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Spieler, die es auf die Reihe kriegen die Abenteuer-Ereignisse sauber auf's Papier zu bannen, da was dran drehen können. Bisher habe ich jedoch noch keine Runde erlebt, die sich diese Arbeit aufgebürdet hätte. Weil, das ist es: Arbeit!)

Der Mensch ist ein soziales Tier, und hat i.d.R. auch ein Mitteilungsbedürfnis. Meiner Erfahrung nach profitiert das Spiel davon, wenn man dieses Mitteilungsbedürfnis vorher befriedigen kann.
Stimmt. Wenn ich insgesamt aber nur ein Zeitfenster von 3 Stunden habe, dann möchte ich meine "Rollenspielzeit" nicht damit verbringen müssen.
Oder anders:
Ich möchte davor oder danach Zeit für Gespräche haben. Weil ich nicht gern in ein Gespräch reingehe, das zwar einerseits wichtig ist, aber bei dem mir immer dieses "Aber eigentlich würde ich jetzt viel lieber Spielen!" im Nacken sitzt. (Mir macht das keinen Spaß!)
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Offline ElfenLied

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Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #31 am: 17.12.2012 | 19:28 »
Meine Erfahrungen zu alternativen Runden:
-Onlinerunde mit Maptool und Teamspeak (Pathfinder): Wurde damals jeden Montag von 19:00-23:00 gespielt, und ergab nach anfänglicher Eingewöhnung an das Interface (PF ist relativ regellastig und benötigt einen Bodenplan) schönes, konzentriertes Rollenspiel mit einer festen Pause dazwischen. Dann wurden die Spieler ziemlich unzuverlässig, und es brach leider auseinander.
-Play by Post: Spiele ich aktiv auf Myth-Weavers, einer internationalen Plattform für Play by Post mit großer Auswahl an Spielen und integriertem Diceroller. Die Runden hier laufen lange und stabil, und 1x/Tag posten mit freier Zeiteinteilung sollte jeder hinbekommen. PbP läuft naturgemäß in einem anderen (sprich: langsameren) Tempo ab, dafür kann man sich Zeit nehmen um die Handlungen auszuschmücken. Ersetzt für mich allerdings nicht die gesellige Runde am Tisch.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline knörzbot

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Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #32 am: 17.12.2012 | 19:39 »
Ich bin in der von Timber bereits erwähnten Dienstagsrunde. Von der geplanten Spielzeit von 3 Stunden (20:00 - 23:00) bleiben in der Regel 1,5 bis 2 Stunden Nettospielzeit. Als "Feierabendrunde" ist, wie von den einem oder anderen User schon erwähnt, nichts sonderlich Intensives dabei. Da das zur Zeit meine einzige Runde ist, stellt mich persönlich das allerdings nicht ganz zu Frieden.

Offline ArneBab

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Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #33 am: 17.12.2012 | 23:04 »
Wir hatten während dem Studium eine Dienstagsrunde mit etwa 4 Stunden.

An sich fand ich die Runde schön, aber verglichen mit einer 8-Stunden-Runde war die Intensität¹ deutlich niedriger. Aktuell fehlt mir das, weil ich keine Runde in der Nähe habe, die ich in ~30min erreichen kann. Und wenn zu 4 Stunden Spiel unter der Woche noch 2 Stunden Fahrt kommen, wird das für das Familienleben irgendwie schwerer…

Wenn die Elternzeit vorbei ist, muss ich mal schauen, ob ich ein paar Rollenspieler auf dem Gelände finde. Im KIT Campus Nord werden sich doch ein paar Rollenspieler finden :)

¹: Oder wie man das auch nennen mag. Es war auf jeden Fall nicht nur quantitativ was anderes, sondern qualitativ. Das Spiel war anders (allerdings trotzdem schön).
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Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
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