01 Fanmail werden als Anerkennung vergeben
Soweit gleicht das Konzept noch den Fanmail aus PtA
Der große Unterschied ist: PtA ist kein taktisches Spiel. D&D ist ein taktisches Spiel.
Wenn ich mir noch bei PtA vorwerfen lasse:
"Idiot! Was fällt dir als Taktiker ein, mal eine Runde PtA ausprobieren zu wollen.", so wäre dieser Vorwurf bei D&D völlig verfehlt. Hier zu argumentieren, Taktiker hätten bei dem taktischen Spiel nichts zu suchen, halte ich für verfehlt.
Ich würde das daher komplett andersrum handhaben und zwei neue Pools eröffnen.
1) Gruppenressource
2) Fanmail
1. Gruppenressource:01 Gruppenressource wird taktisch vergeben.
02 Gruppenressource greift nur während eines Encounters oder einer Skill-Challenge.
03 SL und Spielerschaft haben jeweils einen Pool von Gruppenressource. (Wichtig: Es gibt nicht 1 Pool pro Spieler. Aller Spieler greifen gemeinsam auf einen einzigen Pool zu.)
04 Wenn ein Spieler der Meinung ist, Gruppenressource zu brauchen, kann er diese aus dem Spieler-Pool nehmen und in den SL-Pool legen. Dafür darf er dann eine schöne Sache machen. (z.B. bekommt er einen freien Action-Point oder so.)
05 Der SL darf seine Ressourcen ebenfalls für Fancy Aktionen im Encounter benutzen, die verbrauchten Ressourcen verschwinden aber dann aus dem Spiel.
06 Zu Beginn des Spielabends werden die Gruppenressourcen wieder aufgefrischt.
2. Fanmail:01 Fanmail wird als Anerkennung vergeben
02 Fanmail greift nur
außerhalb eines Encounters und außerhalb von Skill-Challenges.
03 Es gibt einen gemeinsamen Pool von Fanmail. (Da außerhalb von Encountern SL und Spieler keine Feinde sind, benötigt man hier keine getrennten Pools.)
04 Wenn ein Mitspieler (egal ob Spieler oder SL) der Meinung ist, dass jemand etwas tolles getan hat, bekommt er eine Fanmail aus dem Pool.
05 Spieler können erhaltene Fanmail benutzen, um schwache Formen von Player Empowerment anzuwenden. (Beachte: Dies gilt nur außerhalb von Encountern und außerhalb von Skill-Challenges.)
06 Der SL kann seine Fanmail einsetzen, um in bestimmten Szenen zu railroaden (sozusagen Player Depowerment anwenden) oder um auf den SoD der Spieler zu plädieren.