Autor Thema: [Fate Core] Aspekte als Obstacles vs. Blocks  (Gelesen 1587 mal)

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Offline Marko

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[Fate Core] Aspekte als Obstacles vs. Blocks
« am: 8.12.2012 | 13:36 »
Hey,

ich lese mich gerade in Fate Core ein. Ein Sache, die mir stark aufgefallen ist, ist das wegfallen von Blocks. Diese wurden durch Create an Advantage und Obstacles ersetzt. Und manchmal auch durch das Full Defense Manöver, denke ich.

Dazu habe ich ein paar Fragen. Vielleicht könntet ihr mir eure Sicht auf die Dinge erläutern.

1. Ist es so gedacht, dass Aspekte nun auch oft als Obstacle gelten, ohne, dass irgendjemand einen Fate-Punkt ausgegeben hat?

Unter Invoking Aspects steht, dass man mit einem Fate-Punkt einen Aspekt zu einem Obstacle (Fair +2) machen kann. Mir scheint aber, dass es gedacht ist, dass offensichtliche Aspekte auch ohne den Einsatz eines Fate-Punktes zu einem Obstacle werden.

Beispiel im Buch wäre Rough Terrain. Wie sieht das aus, wenn ein Spieler den Aspekt Versperrter Weg erstellt, der Charakter sich also in die Tür stellt und niemanden durchlässt. Müssen alle Charaktere, die dort hindurch wollen nun gegen den Spieler Würfeln?

2. Das Full Defense „Manöver”. Dies ist nicht nur gegen Angriffe gedacht, oder? Kann ich damit verhindern, dass jemand ein Advantage auf einem anderen Charakter schafft?

3. Das hat nun weniger mit den Obstacles zu tun, aber darüber kam ich darauf. Man kann so viele Free Invocations auf einem Aspekt schaffen, wie man möchte und diese alle auf einmal verbraten richtig?


Ich glaube das war's erstmal. Danke für Antworten.

Offline Azzu

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Re: [Fate Core] Aspekte als Obstacles vs. Blocks
« Antwort #1 am: 9.12.2012 | 09:32 »
1. Ist es so gedacht, dass Aspekte nun auch oft als Obstacle gelten, ohne, dass irgendjemand einen Fate-Punkt ausgegeben hat?

Nein, steht ausdrücklich anders in den Regeln: Ein Obstacle wird durch einen Invoke aktiviert (Seite 72).

Die Overcome-Aktion gegen den so aktivierten Aspekt kostet den Gegner aber seine Aktion für den Exchange, wenn du den Aspekt rechtzeitig vorher aktiviert hast. Diese Regel finde ich problematisch in Verbindung mit der Möglichkeit, Szenenaspekte für Fatepunkte zu schaffen (Seite 17). Solange man Fatepunkte hat, kann man den Gegner nach den RAW aus dem Spiel nehmen.

Zitat
2. Das Full Defense „Manöver”. Dies ist nicht nur gegen Angriffe gedacht, oder? Kann ich damit verhindern, dass jemand ein Advantage auf einem anderen Charakter schafft?

Ja. Der andere Charakter darf verteidigen, und mit Full Defense kannst du für andere Charaktere verteidigen.

Zitat
3. Das hat nun weniger mit den Obstacles zu tun, aber darüber kam ich darauf. Man kann so viele Free Invocations auf einem Aspekt schaffen, wie man möchte und diese alle auf einmal verbraten richtig?

Ja, du kannst Free Invokes stapeln. Seite 74.

Nein, du kannst einen einzelnen Aspekt nur einmal pro Wurf aktivieren. Seite 72.
« Letzte Änderung: 9.12.2012 | 09:45 von Azzurayelos »

Offline Marko

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Re: [Fate Core] Aspekte als Obstacles vs. Blocks
« Antwort #2 am: 9.12.2012 | 10:04 »
Nein, steht ausdrücklich anders in den Regeln: Ein Obstacle wird durch einen Invoke aktiviert (Seite 72).

Die Overcome-Aktion gegen den so aktivierten Aspekt kostet den Gegner aber seine Aktion für den Exchange, wenn du den Aspekt rechtzeitig vorher aktiviert hast. Diese Regel finde ich problematisch in Verbindung mit der Möglichkeit, Szenenaspekte für Fatepunkte zu schaffen (Seite 17). Solange man Fatepunkte hat, kann man den Gegner nach den RAW aus dem Spiel nehmen.

Ich kam darauf, weil immer gesagt wurde, dass man als SL einen Wurf verlangen sollte, wenn ein Aspekt auf der Szene liegt, der das Ziel des Charakters behindern kann. Rough Terrain, war das Beispiel, das häufiger benutzt wird.

Mir wird die Dynamik, die das alles erzeugt noch nicht so recht klar. Nur über Invokes Obstacles zu schaffen finde ich komisch. Ständig Obstacles zu haben, ohne zu Invoken finde ich auch komisch.

Ja. Der andere Charakter darf verteidigen, und mit Full Defense kannst du für andere Charaktere verteidigen.

Danke. War nicht sicher, ob das nur gegen Stress gedacht war oder nicht.

Ja, du kannst Free Invokes stapeln. Seite 74.

Nein, du kannst einen einzelnen Aspekt nur einmal pro Wurf aktivieren. Seite 72.

Hier sollte ich meine Frage genauer stellen. Man kann mit der Aktion „Create Advantage“ einen oder zwei Free Invocations auf einen Aspekt legen. Kann man diese Aktion wiederholt auf den selben Aspekt packen umd drei oder mehr Free Invocations auf den Aspekt zu legen, die man dann, weil sie stapelbar sind, alle auf einmal verbraten werden?

Kann man diese Free Invocations sammeln?

Offline Azzu

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Re: [Fate Core] Aspekte als Obstacles vs. Blocks
« Antwort #3 am: 9.12.2012 | 22:35 »
Ich kam darauf, weil immer gesagt wurde, dass man als SL einen Wurf verlangen sollte, wenn ein Aspekt auf der Szene liegt, der das Ziel des Charakters behindern kann. Rough Terrain, war das Beispiel, das häufiger benutzt wird.

Hast du eine Seitenzahl für das "immer geagt"? Das hab ich nämlich bisher überlesen.

Zitat
Kann man diese Aktion wiederholt auf den selben Aspekt packen umd drei oder mehr Free Invocations auf den Aspekt zu legen, die man dann, weil sie stapelbar sind, alle auf einmal verbraten werden?

Nein. Ein Aspekt kann pro Aktion nur einmal aktiviert werden.

Zitat
Kann man diese Free Invocations sammeln?

Ja. Aber du musst sie bei unterschiedlichen Aktionen verwenden. Wenn du für einen Wurf mehr als +2 haben willst, musst du mehrere unterschiedliche Aspekte aktivieren.

Offline Marko

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Re: [Fate Core] Aspekte als Obstacles vs. Blocks
« Antwort #4 am: 9.12.2012 | 23:29 »
Hast du eine Seitenzahl für das "immer geagt"? Das hab ich nämlich bisher überlesen.

Bin gerade gar nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich so gemeint war, oder ob ich die Beispiel falsch verstehe. Prominent ist es jedenfalls auf Seite 64. Da wird darüber gesprochen, dass ein Aspekt dem SL sagen kann, ob ein Wurf nötig ist oder nicht.

Ich stelle mir da folgende Situation vor: Ein Charakter versperrt mehreren NSCs den Weg, indem er sich in die Tür stellt und niemanden vorbei lässt. Wie wird das regeltechnisch nun gemacht?

Ich würde sagen, das ist zunächst eine Create an Advantage-Aktion, um den Aspekt „Niemand kommt vorbei“ zu schaffen. Wenn nun ein NSC versucht dennoch vorbei zu kommen, muss der Spieler nun den Aspekt aktivieren, um zu verhindern, dass jemand durch die Tür kommt? Oder sagt man einfach, dass dieser Aspekt ein Obstacle darstellt und der Spieler aktiv dagegen verteidigt, dass jemand durch die Tür kommt?

Im ersten Fall muss der Spieler einen Fate-Punkt ausgeben (oder ein Free Invokation nutzen) und der NSC würfelt gegen +2. Im zweiten Fall muss niemand einen Fate-Punkt ausgeben und der NSC würfelt gegen die aktive Verteidigung des Spielers.

Nein. Ein Aspekt kann pro Aktion nur einmal aktiviert werden.

Ja. Ich rede aber nicht vom Aktivieren (Invokation) des Aspektes, sondern davon, ein freies Aktivieren (Free Invokation) auf diesen Aspekt zu platzieren (Create an Advantage). Ich tue mich bei der Beschreibung davon etwas schwer.

Ich kann pro Aktion bis zu zwei Free Invokations auf einen Aspekt platzieren (Seite 144). Aber könnte man diese Aktion mehrmals wiederholen, um so drei oder mehr Free Invokations zu sammeln und diese alle beim aktivieren zu benutzen (S. 74)?

Ja. Aber du musst sie bei unterschiedlichen Aktionen verwenden. Wenn du für einen Wurf mehr als +2 haben willst, musst du mehrere unterschiedliche Aspekte aktivieren.

Das stimmt so nicht. Man kann mehrere Free Invokations gleichzeitig nutzen und dann noch einen Fate-Punkt. So kommt man auf Boni von +6 (vielleicht auch mehr) mit nur einem Aspekt und nur einem Fate-Punkt, aber zwei Free Invokations. Auch Seite 74.

Die Frage ist nun. Kann man von diesen Free Invokations so viele auf den Aspekt legen, wie man will? Oder gibt es immer nur maximal 2 Free Invokations pro Aspekt?

Offline Azzu

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Re: [Fate Core] Aspekte als Obstacles vs. Blocks
« Antwort #5 am: 10.12.2012 | 07:22 »
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Free Invokations sind unbegrenzt stapelbar, steht ausdrücklich auf Seite 74. Das heißt, du kannst grundsätzlich beliebig kostenlose Aktivierungen sammeln (das ist auch kein Problem, denn du könntest mit demselben Effekt genausogut weitere Aspekte mit Create an Advantage schaffen und dann alle gleichzeitig aktivieren). Grenze ist nur die entstehende Langeweile deiner Mitspieler am Tisch, wenn du immer nur einen Aspekt bedienst. ^^

Das Beispiel auf Seite 64 betrifft keine Konfliktszenen. Daraus würde ich für Konflikte nichts ableiten. Die eigentliche Regel steht auf Seite 72, dritter Spiegelstrich.