Servus,
da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
es wurde hier zwar schon des oefteren diskutiert, dass man in HERO (zumindest theoretisch) so ziemlich alles nachbauen kann, aber zur Eignung von HERO fuer Heroic Campaigns (also nicht Champions) habe ich bisher wenig gelesen. Daher dieser Thread.
Ich versuchs immer noch standhaft Warhammer sinnvoll auf Hero System umzusetzten!
Du kannst viel aus dem grundregelwerk und dem Fanatasy heros nehmen wenn du es einfach handhaben willst was Magie, Waffen und Rüstungen betrifft.
Hast du aber eine bestimmte Vorstellung von Welt und Hintergrund könnte das mehr arbeit erfordern.
Zwar reizt mich die Flexibilitaet und innere Konsistenz von HERO als Spielleiter sehr und ich wuerde es gerne einsetzen, aber die Komplexitaet schreckt mich doch reichlich ab.
Komplex wirds nur dann wenn du was eigenes bauen willst, reines hero Sys is gewöhnungssache.
Fuer Heroic Campaigns muss man zudem um einen Grossteil dieser Komplexitaet "herumdenken", da viele Regeln hier eher ueberfluessig sind (die meisten Charaktere unterscheiden sich beispielsweise kaum in ihrer SPD).
Das sollte nach meiner bescheidenen Meinung überall so sein, in einer gruppe maximal 2 Speedpunkte unterschied, aber das ist nur meine Meinung.
Andere Regeln wiederum sind speziell fuer solche Campaigns gedacht und machen die Sache eher noch komplizierter (die Schadenswirkung wird durch Bleeding erhoeht u.a.).
Reine Gewöhnungssache, das machen Spieler irgendwann von ganz allein, man muss es eben nur langsam angehen lassen.
Von Sidekick hatte ich mir hier viel versprochen, wurde aber eher enttaeuscht Wie handhabt ihr diese Komplexitaet ? Wie wirkt sich diese auf das Spiel aus (ich koennte mir vorstellen, dass Kaempfe sehr lange dauern) ?
Kommt drauf an, mit Bodenmappe dauerts länger als ohne, aber insgesamt dauern Kämpfe wenn man das System und seinen Chara kennt ist es in 1-3 runden fertig, wenns nicht gerade ne massenprügelei von 10 + Helden auf jeder Seite ist.
Das Handling von Skills finde ich auf den ersten Blick nicht sehr ansprechend: wenn ich das richtig verstehe wird kleiner gleich 9 + (Attribut / 5) + Fertigkeitsstufe + evtl. Skillevel gewuerfelt. Das bedeutet der "normale" Wurf liegt bei einem menschlichem Durchschnittstattribut von 10 und Fertigkeitsstufe 0 schon bei 11 oder weniger, also bei einer 50% Chance! Skills werden zudem linear gekauft, i.d.R. fuer 2 Punkte pro Stufe, sind also sehr billig.
Heroic Campaigns sind jedoch (zumindest bei mir) eher skillzentriert, da Powers hoechstens als Gadgets oder Magie zur Verfuegung stehen. Wie wirkt sich das aufs Spiel aus ? Wie begegnet man der Inflation ?
Kampagnen - Regeln. Anderes gehts nicht. Lässt du allen freie Wahl und legst ihnen das Hero System ohne eigene Fantasy Regeln hin kriegst du Superhelden, aber keine Fantasy Gruppe.
Skills einfach einschränken, z.B. bei der Chara Erschaffung nur maximal auf Attribut oder maximal skill auf 13 oder 14.
Anbei ich handhabe es meistens so das man recht gut drunter sein muss um wirklich was zu erreichen. 5 oder 6 sind da keine Selteheit, aber ich spiele das auch mit 600-700 Punkten fantasy Charas und ebensolchen gegnern da kann sich das schonmal hochschaukeln.
Was macht HERO fuer eure Fantasy HERO, Star HERO, Pulp HERO oder Cyber HERO Campaign so interessant ? Warum sollte man hierfuer HERO verwenden ? Eine der wesentlichen Staerken des Systems (flexible Powers) spielt dort in solchen Faellen ja eine eher untergeordnete Rolle (der Magier verwendet vorgefertigte Sprueche, der Spacekadett vorgefertigtes Equipment etc.) ...
Also das Hero System hat Vorteile in den verschiedensten Bereichen, aber vor allem ist es flexibel, man kann alles darstellen was man kennt und noch mehr machen. Es kennt keine Grenzen, wie lvl oder Attribute.
Erfahrungsmässig empfinde ich das hero System als optimal, da es Heldig ist und gleichzeitig verwundbare Helden produziert. Bisher konnte mich noch kein System in diesem Punkt so überzeugen. Anbei gilt das nicht nur für Heroic Kampagnes.
Es kennt ausserdem keine Grenzen, wodurch dieses gottgleiche Gefühl kaum aufkommt.
Es hält länger da man einfach immer XP's in den Chara reinstecken kann.
So long