In Wege des Enteckers sind übrigens die Regeln für Kälteschutz nochmal komplett aufgebohrt und geändert worden. Und sie sind sogar deutlich spielbarer imo.
Danke, genau diesem Band werde ich mir heute gönnen, auch wenn er kein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben soll. Allerdings ist auch bereits eine Alte Ausgabe von Folge dem Drachenhals zu mir unterwegs, die ich noch Online gefunden habe.
Am Ende werde ich etwas zusammenschneiden, das am besten passt, wie immer bei DSA
Ich bin gerade dabei die Seekampfregeln zu überarbeiten. Das wird wahrscheinlich eine Melange aus alt (dem aventurischen Arsenal entnommen) und neu (Efferds Wogen).
... Aber das sind in deinem Aventurien vielleicht so an die 1000 Meilen über das offene Meer.
...
Ich merke, dass ich unbedingt wieder eine gesamt-aventurische Karte benötige um die Entfernungen zu evaluieren. In welcher Publikation finde ich so etwas? Geographica Aventurica (die ich unbestätigten Quellen zufolge von meinen potentiellen Spielern zu Weihnachten bekomme...)? Ich habe auch noch nirgendwo die Information über durchschnittliche Reisegeschwindigkeiten von Schiffen gelesen (Wind- und Wetterabhängig, klar).
Ich tendiere ja zur Passage zwischen Berik und Metak - die Freydirsbank wird mithilfe eines opportunistischen Thorwalerkapitäns aus den besetzten Olportsteinen überwunden. Aber in die Entscheidung wollte ich die Spieler einbeziehen.
Ifirnshavn halte ich für eine gute Idee, zumal man da einen ersten kleinen Konflikt mit "freien" Thorwalern vom Zaun brechen kann (die Flotte mit Ottas wartet vor Enqui...)...
... ein im Eis festgefrorenes Schiff eines vom Kurs abgekommenen Vorgängers der auch versucht hat die Passage zu nehmen, wäre eine feine Sache ...
notiert
Insgesamt schätze ich die aventurische Seefahrt als hochseetüchtig ein, gerade im Horasreich sollte eine reine Instrumentalnavigation nicht unmöglich sein. Zumal ein erfahrenes Offizierscorps an Bord ist. Ab Ifirnshavn wird dann ja sowieso dem Küstenverlauf gefolgt.
Die Moral der Mannschaft wird natürlich getestet, das wird dann, sobald es richtig knifflig wird (Kälte, Eisberge, Nahrungsmangel, übernatürliche Erlebnisse) nicht besser, sollte aber am Anfang noch halten - das überlasse ich tatsächlich dem Zufall und der Einwirkung der Charaktere.