Autor Thema: High Space  (Gelesen 3456 mal)

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Offline LushWoods

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High Space
« am: 12.12.2012 | 11:06 »
Hat sich eigentlich mal jemand High Space genauer angeschaut?
Was ich bisher gelesen hab, gehen die Meinungen ja relativ weit auseinander.
Aber gibt's hier im Forum jemanden der sich damit auseinander gesetzt hat und dazu was zu berichten hat?

Offline Kardohan

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Re: High Space
« Antwort #1 am: 12.12.2012 | 22:11 »
Hab High Space auf meiner Platte und bin ehrlich gesagt "underwhelmed".

Oft zu kleinfusselig (Talente) wo es kreative Interpretation bestehender Talente oder ein anderes Trapping getan hätte. Das hatte das kostenlose Savage Space von Chaosmeister, das etwa zur selben Zeit erschien, zT besser gelöst. Leider hat Chaosmeister sein Setting mittlerweile aufgegeben.

In der momentan präsentierten Form ist High Space einfach nur eine SF-Toolbox. Der Inhalt ist bei weitem nicht so gut wie in Pinnacles immer noch erhältlichen SF Toolkits, die imA einfach die bessere Investition sind - trotz ihres Alters.

Ein Hintergrund wird bei HS zwar angerissen, ist aber bisher nicht erschienen.

Die größte Frechheit finde ich für Beta Regeln überhaupt etwas zu verlangen. OK, es sind nur knapp über 5 Euro für die Regeln, Figure Flats und Battlemap,  aber dennoch kommt man sich etwas abgezockt vor - weil es eben nicht wirklich Neues oder Revolutionäres bzw. kein Setting liefert.

Sollte ich eine Empfehlung abgeben, würde ich zur Investition in die SF Toolkits raten oder auf den geplanten SF Companion zu warten.

Generell ist Storyweaver für mich einer jener neuen Lizenznehmer, die einfach "zu glatt" sind und deren Produkte meiner Wahrnehmung nach kaum Wellen schlagen - weder positiv noch negativ. Sie sind nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Ihre Zusatzmaterial ist sogar 1A, dennoch kann ich mich mit ihnen nicht anfreunden. Hael und High Space macht imA den Eindruck eines Settings, das mit geringem Aufwand auf jedes beliebige Regelsystem umstellen ließe, wenn im vorherigen kein Geld mehr zu machen ist.

Am Ende berührt mich der imA nüchterne Schreibstil des Autors in keiner Weise. Er motiviert nicht, er schreckt nicht ab, er ist einfach nur nüchtern glatt.
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Offline LushWoods

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Re: High Space
« Antwort #2 am: 17.12.2012 | 16:41 »
Alles klar, danke.
Das hatte ich ja befürchtet, das das Fazit so ausfallen würde.
Ich werd's mir wohl trotzdem mal ansehen wenn das Setting dazugekommen ist. Vielleicht ändert das ja noch mal was am Gesamteindruck.


Offline Kardohan

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Re: High Space
« Antwort #3 am: 22.12.2012 | 02:46 »
Die Vollversion von High Space ist nun rausgekommen.

Regeltechnisch bleibt meine Kritik bestehen, nur das die ersten Bücher nun enger mit dem Hintergrund, der Laternen-Kampagne verwoben sind.

Der Hintergrund wird ansprechend und unterhaltsam präsentiert, aber auch hier wird wieder gemogelt. Statt einer ausgearbeiteten PPK bekommt man nur die groben Handlungsfäden jedes PP geliefert, die man dann selber ausarbeiten muss. Es gibt dann noch eine Liste von Savage Tales, die genauso abgehandelt wurde. Für mich muss es ja nicht unbedingt eine PPK sein, aber nur den Plot runterzureissen und die Details dem SL aufzubürden, ist imA schon mehr als frech...

Glücklicherweise hatte ich durch einen Coupon vom Kauf der Beta nur $5, statt der $15 zu bezahlen. Das war auch gut so, denn bei mehr hätte ich deutlich ungehaltener reagiert. Ob ich das Teil jemals spielen werde, steht in den Sternen, denn für meinen Tisch hätte ich einige der stupideren Settingregeln radikal zu kürzen, wie etwa die von Verfolgungsjagden in Überschallfahrzeugen oder den Arkanen Hintergrund (!) für Drogennutzung. Als ob da die Kernregeln nicht ausreichen würden...

Fazit: Auch in finalen Version ist HS nur bedingt empfehlenswert. Der Hintergrund ist zwar (optisch) ganz nett, aber nix (handlungstechnisch) Besonderes. Durch die skizzenhafte Kampagne muss noch viel Arbeit reingesteckt werden.
« Letzte Änderung: 22.12.2012 | 08:03 von Kardohan »
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Re: High Space
« Antwort #4 am: 22.12.2012 | 03:55 »
denn für meinen Tisch hätte ich einige der stupideren Settingregeln radikal zu kürzen, etwa die von Verfolgungsjagden in Überschallfahrzeugen. Als ob da die Kernregeln nicht ausreichen...

Kannst Du den Punkt etwas detaillierter geben? Wäre toll. Ich z.B. finde Verfolgungsjagden nach Core nicht sehr spannend geregelt. Kurzer Abriß über die Erweiterungen, wenn Dus hast vielleicht in den "Erster Eindruck"-Strang im Allgemein-Board.
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Re: High Space
« Antwort #5 am: 22.12.2012 | 09:14 »
Kannst Du den Punkt etwas detaillierter geben? Wäre toll. Ich z.B. finde Verfolgungsjagden nach Core nicht sehr spannend geregelt. Kurzer Abriß über die Erweiterungen, wenn Dus hast vielleicht in den "Erster Eindruck"-Strang im Allgemein-Board.

Kurzfassung: Da gibt es NICHTS Neues, was nicht durch die Kernregeln besser, logischer oder einfacher gelöst wäre. Spannend hin oder her, da weicht man einfach auf eine der älteren Verfolgungsjagdregeln aus....

Langfassung: Wirklich nur angerissen...

Es wird eine sekundäre Eigenschaft Equilibrium eingeführt, die ähnlich wie Grit in DLR von 0 bis max +6 pro Stufe anwächst. Soll die Widerstandskräfte gegen die "Schrecken" des Alls widerspiegeln. Allerdings nur für Wild Cards?! Da reicht (übertrieben) schon der Treffer einer simplen Energiewaffe oder die Sichtung eines unbekannten Aliens aus, um aus dem Charakter einen sabbernden Idioten zu machen, der den nächsten Psychiater aufzusuchen.

Psychiatrie wird als Spirit-Skill gelistet. Durch die beknackte Equilibrium-Regelung darf es wie Healing in KEINER Spielergruppe fehlen.

Es wird ein Arkaner Hintergrund namens Glanding für die persönliche Nutzung von Drogen und Hormonen vorgestellt, wo diese wie Zauber (ohne PP) mit Reichweite Self gehandhabt werden????

Gerade Raumfahrttalente werden über Implantate gelöst, die natürlich allesamt Equilibrium kosten. Da dieses aber nur langsam steigt, sind die Leute relativ schnell Gaga. Warum nicht einfach ein Abzug auf einen Spirit-Wurf, wo der Rank reinzählt?

Was ich als Person mit naturwissenschaftlicher Ausbildung zu den "Partikeleigenschaften des Lichts" und ihre "Anwendung" im Rahmen der Energiewaffen sage, kann man sich ja denken. Und wie soll bitte ein Neutrinogewehr wirken, geschweige denn funktionieren. Neutrinos entstehen im Wesentlichen bei Fusionen. Warum ballert man dann nicht gleich mit dem heißen Plasma?

Im Kampf trägt man persönliche Energieschirme. Ist ja nichts gegen zu sagen, aber wenn ich um mich herum einen PLASMA-Shield aufbaue, der effektiv nur die Waffen und Geschosse des Gegners zerstört, statt alles zu verbrennen, dann bekomme ich einen Hals.

Ausrüstung und Waffen sind in der Nutzung Rank-Abhängig?!?

Bei Schüssen auf sich schnell bewegende Ziele wird die TN erhöht? Ein No-Go. Außerdem ist Geschwindigkeit in den Grundregeln schon über Abzüge gelöst (diese Regel gilt übrigens weiter).

Die Kampfregeln für "Überschallfahrzeuge" sind einfach nur überflüssig, da sie durch die NORMALEN Fahrzeug- und Verfolgungsregeln wesentlich besser abgebildet werden.

Bei Raumfahrzeugen lässt man sich auf 1 ganzen (!) Seite darüber aus, wie man die Automatischen Systeme eines Schiffes (das im Hintergrund die Routinewürfe für Sensoren macht) als Spielercharakter übersteuert. Anstatt einfach zu sagen "Eigenschaftswürfel des Schiffes wird durch Eigenschaftswürfel des Charakters ersetzt".

Mal davon abgesehen sind Schiffe in High Space CHARAKTERE, mit denen man prinzipiell kommunizieren könnte...

Band 3 umfasst den Hintergrund, wo regeltechnisch kaum was auszusetzen ist. Man kann höchstens über die Unplausibilität mancher Fluffinfo meckern. Aber da gibt es echt Schlimmeres... außerdem ist es Space-Opera, die an einigen Ecken eben überkandidelt rüberkommen muss.

Das ist nur ein kurzer Abriss der seltsamen Regelungen. Es gibt noch einige mehr, die aber nur durch Wiedergabe des Originaltextes dargelegt werden könnten.
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Re: High Space
« Antwort #6 am: 22.12.2012 | 10:57 »
Hat jetzt nur am Rande damit zu tun:
Haben die Hael auch so verhunzt?

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Re: High Space
« Antwort #7 am: 22.12.2012 | 12:16 »
Hat jetzt nur am Rande damit zu tun:
Haben die Hael auch so verhunzt?

Kurze Antwort:
  • Hael wurde von den selben Autoren geschrieben
  • Hast du hier oder anderswo außer in einer Ankündigung oder Erstem Eindruck jemals wieder was von Hael gehört?

Etwas längere Antwort:
  • Was kann man von einem dark, gritty Fantasy-Setting erwarten, wo die bösen Außerirdischen alle Völker plattmachen, aber das einzige Volk das ihnen mit Magie wirklich gefährlich werden könnte absolut unbehelligt lassen?
  • Wo die Völker ihre Rassenmerkmale wie normale Talente erkaufen müssen (von den gleichen Punkten wohlgemerkt), so dass man am Ende Charaktere hat, die nicht mal Anfänger-Niveau erreichen.
  • Das Setting ist eine schamlose und schlechte Kopie von Evernight mit dem "die Bösen müssen die Guten spielen" Switch von Necessary Evil. Wie einfallsreich!
  • Hael und wie High Space beweisen nur, daß der Autor ein geringes oder kein Maß an SW-Wissen besitzt, insbesondere von den Kernmechaniken, Trappings und den Ideen dahinter.

"StoryWeaver - Committed to Gaming Excellence" - My ass!
Bei solch hohlen und erwiesen falschen Werbesprüchen kann man ihnen jedenfalls einen Mangel an cojones nicht absprechen!
 :santa:
« Letzte Änderung: 22.12.2012 | 12:27 von Kardohan »
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Re: High Space
« Antwort #8 am: 22.12.2012 | 13:10 »
Ein Kurzreview von meiner Hard-SF-Newsgroup:

This got announced on the Savage Worlds Yahoo group and it's a playtest version,
 though why they are charging for it... go figure.

 Anyway, I ponied up the $5 for this beta and... it's more SyFy than SciFi. More
 Farscape (Not that that is a bad thing) than Hard SF. Ships use "Drive Coils" to
 travel between planets and a FTL system that never explained and has lots of
 limits. The Drive Coil at best can do 2 kps but it doesn't have acceleration.
 You go either 1 to 2 kps and if you cut your drive, you stop. You have to use
 FTL (1 to 12 AU in 6 seconds) to get within 150km of your target then chug away
 in normal space to reach your destination. They do claim to be Space Opera, but
 only in one or two places. Otherwise it sounds very much like they are touting a
 SF or Hard SF game in places.

 It's a bit eh. I'm still waiting on a real Hard SF game. Diaspora came close
 except for their take on singularity cultures. (i.e. Magic)
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Re: High Space
« Antwort #9 am: 22.12.2012 | 15:56 »
Überlichtreisen in High Space ist so ähnlich wie in Traveller gelöst, mit einigen Unterschieden.

Auch hier kann man per FTL nur bis auf eine gewisse Entfernung an ein Ziel herankommen.

Das FTL nicht-newtonisch funktioniert ist der Anpassung an das Pace-System von SW und der Hintergrundkampagne in einer 2 LJ durchmessenden Wolke mit 3 bewohnbaren Systemen geschuldet. Ist zwar nicht plausibel, macht es aber spielbar.

Künstliche Gravitation wird hier wohl allein durch den FTL-Antrieb als "Abfall" produziert. Inertialdämpfer, die hohe Beschleunigen handhaben, gibt es nicht, so das jeder, der nicht im Cryoschlaf liegt ab gewissen Geschwindigkeiten (!) zu Chunky Salsa verarbeitet wird. Darum ist es ja so wichtig, daß das Schiff von einem der Helden als Charakter gespielt wird und handeln kann, bis ihre Besatzung aufgetaut ist und es die Geschwindigkeit stark genug heruntergebremst hat.

Das dabei nicht gerade Space Opera-Feeling aufkommt, wo man eine Galaxis in Stunden durchquert und eine Flotte mit einem Sternknacker zerstört, ist ja klar. Also weniger Andromeda, klassischer Perry Rhodan, Raumschiff Orion, Lensmen, Farscape und Lexx, sondern eher Serenity ohne Cowboys.

Ja, es ist so halbgar, wie es klingt...
« Letzte Änderung: 22.12.2012 | 15:59 von Kardohan »
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Re: High Space
« Antwort #10 am: 23.12.2012 | 04:48 »
Und von der Liste gestrichen. Danke an alle Berichter. :)
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Re: High Space
« Antwort #11 am: 23.12.2012 | 10:47 »
Noch auf ein Wort zum Thema Settinggröße allgemein: ich sehe da kein Problem in kleinen bespielbaren Universen. Sowas wie ein Dreifach-System, wie es ja auch schon öfter gesichtet wurde (Privateer 2, iirc auch Firefly), kann doch schon einen ganzen Satz interessanter Welten beherbergen.
Auch ein schöner Trick wäre, die habitable Zone eines einzelnen Sterns mit einem Jovianer (also großen Gasriesen à la Jupiter) zu bestücken, der jede Menge Monde haben kann, die ihrerseits bewohnbare Welten darstellen können. So kommt man unter Umständen mit einem einzigen System aus.

Was ich aber halt doch sehen will, sind Freiluftwelten. Nichts gegen Kuppelstädte, durchtunnelte Asteroiden oder Orbitalhabitate, aber ein richtiger Sense of Wonder bedingt für mich, dass man sich auf fremden Welten bewegen kann (und es auch einen Anreiz gibt, dies zu tun). Das ist im Prinzip für mich der Hauptgrund, warum mir bei aller Liebe zur Hard SF ein rein solares Setting ohne interstellare Reisen auf Dauer nicht genügen würde. Unser Sonnensystem bietet halt leider keine interessanten Alternativen zur Erde. Selbst die Wüste Gobi ist noch hundertmal gastlicher als der Mars, entsprechend unplausibel ist eine Kolonisierung des letzteren.
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Offline Dark_Tigger

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Re: High Space
« Antwort #12 am: 23.12.2012 | 13:00 »
Zitat
Mal davon abgesehen sind Schiffe in High Space CHARAKTERE, mit denen man prinzipiell kommunizieren könnte...
Magst du mir mal erklären warum das schlecht ist?
Ich meine in einem Space Opera Setting mit hochentwickelten KIs kann das doch Sinn machen? Eclipse Phase, Transhuman Space, Culture (also die Buchreihe von Ian Banks) machen es doch vor.

Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline ComStar

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Re: High Space
« Antwort #13 am: 23.12.2012 | 14:53 »
[...]sondern eher Serenity ohne Cowboys.[...]

Kann mich garnicht  dran erinnern, das es is Firefly Cryoschlaf und intelligente Schiffe gab!?  wtf?

Offline Waldviech

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Re: High Space
« Antwort #14 am: 23.12.2012 | 19:48 »
Zitat
Ich meine in einem Space Opera Setting mit hochentwickelten KIs kann das doch Sinn machen? Eclipse Phase, Transhuman Space, Culture (also die Buchreihe von Ian Banks) machen es doch vor.
Oder bei Andromeda. Ich finde intelligente Schiffe jetzt auch nicht so uninteressant. Ich finde, das ergibt durchaus ein paar nette Möglichkeiten. Ist aber auch ne Geschmacks- und Kontextsache. Wenn Raketenschiffe bei Flash-Gordon plötzlich geschwätzig werden, fänd ich es auch etwas schräg.
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Offline Feuersänger

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Re: High Space
« Antwort #15 am: 23.12.2012 | 19:52 »
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Offline Dark_Tigger

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Re: High Space
« Antwort #16 am: 23.12.2012 | 21:46 »
Ich weiß nicht, ich finde gerade im Culture Zyklus, die Vorstellung das die System-Klasse Schiffe, im Grunde genauso Freiwillige sind, wie ihre "Besatzungen" eigentlich witzig. Aber das hängt sicher sehr davon ab.
Zitat
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Offline Kardohan

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Re: High Space
« Antwort #17 am: 24.12.2012 | 00:38 »
Ich habe nichts gegen Schiffe als Charaktere, sondern nur gegen eine 1 Seiten lange Beschreibung eines Vorgangs, die mit der Ansage "Andromeda ich steuere jetzt manuell" eigentlich getan ist...

Mein Verweis auf Serenity bezog sich auf die Ausdehnung des Settings und den Verzicht der an sich unlogischen Impulskomensatoren,  mit dem die Autoren den potentiellen Reiz genommen haben.

Die Laterne kennt 3 Systeme mit jeweils einem interessanten Planeten: Ein heißer Wüstenplaneten, eine religiös-kommerzielle Welt von Baumknutschern und ein Landwirtschaftsplaneten. Man kommt da Spannung auf! Von da kann man wie Luke Skywalker eigentlich nur abhauen. Aber nein, es gibt ja nix anderes außer hunderten von Zwergsystemen, wo durch ihre R und S Sonnen außer viel Staub und Asteroiden nix existieren kann, sowie 3 Systeme mit Gasriesen zum Auftanken und ein System mit einer korrupten Asteroidenminenstation, wogegen Outland wie der örtliche YMCA anmutet. Wie sie bei der Anzahl ein halbes Dutzend Kolonisierungswellen und stellare Großkonflikte begründen, bleibt ein Rätsel. Genauso, warum in tausenden von Jahren niemand so richtig die andere Hantelhälfte der Wolke erforscht hat. Folgt man den Sternsystemgeneratoren müsste es dort rein wahrscheinlichkeitsmäßig mindestens 3mal so viele bewohnbare Sternensystem geben...

Was ist actionreiche SF ohne einen gepflegten Raumkampf mit gewagten Hoch-G-Kurven?  Beim Lesen kam ich mir vor wie im Wing Commander Spielfilm, wo die schweren Pötte "effektiv" stillstehen und sich wie im 2. Weltkrieg mit Sonargepinge Torpedobreitseiten verpassen...
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Re: High Space
« Antwort #18 am: 24.12.2012 | 14:51 »
Ist das nicht in jedem Sci-Fi Film so das "die schweren Pötte quasi stillstehen"? Also ich hab jetzt überlegt und eigentlich noch nie was anderes gesehen. Ich meine was ist daran falsch? Das Capital Ships im Gefecht schwerfälliger reagieren als Jäger ist doch eigentlich logisch?!

Offline Sagittarius

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Re: High Space
« Antwort #19 am: 24.12.2012 | 15:38 »
Es gab da auch mal einen seeehr schrägen Film, wo das intelligente Schiff mit der intelligenten Bombe über den Sinn des Daseins diskutierte .... >;D

Offline Dark_Tigger

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Re: High Space
« Antwort #20 am: 24.12.2012 | 16:01 »
Du meinst DarkStar One? Ich glaube da war nur die Bombe und nicht das Schiff inteligent.  ;D
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Offline Kardohan

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Re: High Space
« Antwort #21 am: 25.12.2012 | 17:26 »
Ist das nicht in jedem Sci-Fi Film so das "die schweren Pötte quasi stillstehen"? Also ich hab jetzt überlegt und eigentlich noch nie was anderes gesehen. Ich meine was ist daran falsch? Das Capital Ships im Gefecht schwerfälliger reagieren als Jäger ist doch eigentlich logisch?!

Das Problem ist, daß ALLE Schiffe inkl. der kleinen Jäger sich wie schwere Pötte bewegen müssen. Erstere weil sie so groß und behäbig sind, letztere weil ohne einen FTL-Antrieb (also ohne Gravitation) ein lebender Pilot bei den für diese Entfernungen eigentlich notwendigen Geschwindigkeiten beim nächsten Kurvenmanöver (Beschleunigung) zu Matsch verarbeitet würde. Plausiblerweise dürften so kleine Schiffe eigentlich nur per AI fliegen, denn da müsste man auf die Besatzung keine Rücksicht nehmen.
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Re: High Space
« Antwort #22 am: 25.12.2012 | 17:58 »
Ach was. Das High-Space System vergewaltigt die Physik sowieso schon anal mit ner Klobürste, da muss man sich um solche Details nicht weiter kümmern. Wenn die Grundlage schon absolut unphysikalisch ist, kann man daraus keine physikalischen Konsequenzen ableiten.
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Re: High Space
« Antwort #23 am: 25.12.2012 | 20:32 »
Die Plausibität bezog sich nicht auf die Physik, sondern auf die interne Spielstruktur.
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Re: High Space
« Antwort #24 am: 31.12.2012 | 00:29 »
Schade. Als ich Space Opera hörte, war bei mir der erste Gedanke: "cool, also endlich ein SW Traveller Verschnitt". Aber nachdem ich jetzt lese, daß es nur 3 ausgearbeitete Welten gibt und die Schiffe "intelligent" sind, dann interessierts mich gleich weniger. Außerdem scheint es ja handwerklich nicht so wirklich gut zu sein. 50 neue Edges? Ist ja vielzuviel. Wo bleibt Trim the Fat? Diesen genialen Grundsatz das System nicht unnötig aufzuplustern haben die Macher von Space Opera wohl in ihrem Eifer überlesen.

Fazit: nicht wirklich meine Zeit wert. Es bleibt mir wohl nichts anderes über, als die fromme Hoffnung auf einen scifi Companion.
« Letzte Änderung: 14.01.2013 | 15:51 von Zoidberg »