Autor Thema: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space  (Gelesen 8943 mal)

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Online Vash the stampede

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #25 am: 21.12.2008 | 09:24 »
@Scorpio und Ehron:
Das tut mir leid. War bei mir auch eher eine Kurzschlusshandlung, die sich jetzt aber anscheinend als richtig erwies. ;)

Und gesavaged werden... kann man ein Pferd nicht auch totreiten? >;D
(Anmerkung: Ich habe nichts gegen SW, nur bin ich einfach zu wenig Battlemap und Figurenspieler, als das ich mit dem System so richtig warm werde.) ;)


Stilles, leises Edit: Ich hab's, ich hab's, ich hab's! >;D
« Letzte Änderung: 23.12.2008 | 14:42 von Vash the stampede »
Machen
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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #26 am: 9.01.2009 | 08:16 »
Stilles, leises Edit: Ich hab's, ich hab's, ich hab's! >;D

und ? wie ist es ?
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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #27 am: 9.01.2009 | 09:31 »
genau ihr ganzen Fanboys und Fangirls :D

ich hab zwar mal reingeschaut beim Hendrik, aber zum Inhalt kann ich nicht viel mehr sagen als: "sieht schick aus".

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online Vash the stampede

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #28 am: 9.01.2009 | 14:02 »
und ? wie ist es ?

Es sieht sehr vollständig aus. Mir gefällt vor allem das System. Kommt mir sehr entgegen. Ein Wurf. Vorher werden alle Werte, Boni und Mali berechnet, dann wird gewürfelt und der Wurf ausgewertet. Sowas gefällt mir.

Den Aufbau des Buchs finde ich dagegen unschön. Aber das ist mir schon mehrfach negativ aufgefallen. Ich habe nichts dagegen, dass am Anfang das Setting kommt, aber danach sollte das System stehen und nicht erst Götter, Magie und Ausrüstung.

Was sehr schon ist das Format und das Design (mit wenigen Ausreißern). Zu gefallen weiß auch, das am Ende eine komplette Kampagne und ein paar Abenteuer angeboten werden.

Aber im Summe kann ich noch nicht viel dazu sagen, weil ich noch keine Zeit und Muße für das Buch fand.
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Offline Roland

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #29 am: 9.01.2009 | 15:18 »
Und ich warte immer noch auf meins. :'(

Es wird auch noch ein bisschen dauern, bei den Briten gabs keine mehr, die Lieferung aus den USA ist unterwegs.
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Offline Blizzard

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #30 am: 10.01.2009 | 09:42 »
Na toll. Jetzt habt ihr mir auch den Mund wässerig gemacht. ;)

Sieht auf den ersten Blick recht hübsch aus, und was ich nach 30 Jahren mal wieder "nebenan" gelesen habe, klingt auch nicht schlecht.

Da ich weder das Omni- noch das D6-System kenne, spielt es für mich keine Rolle, mit welchem der beiden Systeme Hellas nun daher kommt.

Mich stört viel eher, dass man bzw. die Spieler (mal wieder) Superhelden mit XXL-Waffen,-Rüstungen,-Feats und -Powers spielen. :yawn:
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Online Waldviech

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #31 am: 10.01.2009 | 20:10 »
Vielleicht rettet ja folgender Aspekt "Hellas" für dich:
Die Charaktere sind keinesfalls dafür ausgelegt, unsterblich zu sein. Ganz im Gegenteil - soweit ich das System verstanden habe, ist es sogar drauf ausgelegt, daß der Held irgendwann den Löffel abgibt, da man sozusagen "dynastisch" spielt und nach dem Ableben des ersten Helden mit dessen Sohn, Tochter, Ziehkind, etc.pp. weiterspielen kann.
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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #32 am: 10.01.2009 | 23:02 »
Stimmt. Allerdings sollen die SC ausgewiesenermaßen die Mover und Shaker in der Welt sein. Nicht einfach Charaktere, sonderen Heroen. Im Regelwerk steht explizit, daß die Heroen das Schicksal von Sternensystemen und Galaxien beeinflussen.

Aber Achilles, Odysseus, Herakles, Agamemnon, die Ajaxe, Hektor, Theseus, Perseus und wie sie alle hießen haben halt auch keine kleinen Brötchen gebacken ;)

Online Waldviech

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #33 am: 10.01.2009 | 23:37 »
Klar sollen sie das ! Sie sollen die nächste zoranische Invasion zurückschlagen, neue Welten für die hellenische Zivilisation erobern, den Atlantern Paroli bieten......alles in einer Art und Weise, daß die Rapshoden der Galaxis auf tausenden Welten noch in Jahrhunderten darüber singen werden !
Eines ist trotz allen Heroentums allerdings anders bei Hellas. Wo coole Asskicker-Helden mit Megawummen sonst im Normalfall das Happy-End gepachtet haben (die Spieler regen sich drüber auf, daß ihr Superheld abtreten muss), darf das tragische Ableben bei Hellas so richtig Spaß machen. Man darf scheitern - und zwar mit Style und Donnerhall ! Damit einen der uneheliche Sohn, der Schüler, die auf einem fernen Planeten im heimischen Palast zurückgelassene Nichte, etc.pp. blutig rächen kann  ;D
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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #34 am: 11.01.2009 | 21:31 »
...Mich stört viel eher, dass man bzw. die Spieler (mal wieder) Superhelden mit XXL-Waffen,-Rüstungen,-Feats und -Powers spielen. :yawn:

Mich stören ja mehr diese ganzen "woe is me" Dark-irgendwas Settings in dem die SCs nix reissen sollen ::)

Aber egal um unserer beiden persönlichen Vorlieben gehts ja nicht, sondern um Hellas.
Die Idee mit den Nachfahren die das eigene Werk fortsetzen und/oder Rache üben finde ich schonmal interessant. :)
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Offline Blizzard

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #35 am: 12.01.2009 | 13:05 »
ich werde es demnächst einfach mal ausprobieren -mit den Quick-Start-Rules. Und dann mal weiterschauen. ;)
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #36 am: 6.02.2009 | 10:15 »
so, da hier ja keiner aus dem quark kommt ist roland nun schneller und das buch unterwegs. ich freu mich drauf.
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Offline Karl Lauer

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #37 am: 6.02.2009 | 10:19 »
Hab die Tage angefangen es zu lesen. Bin aber noch bei dem Hintergrund & Co. Ist bisher eigentlich ganz gut geschrieben, nur mit der Vorstellung des Slipspace komme ich noch nicht so ganz klar.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #38 am: 6.02.2009 | 12:27 »
Meins ist auch unterwegs  :headbang:

Hellas auf Hannover spiel!

Offline Karl Lauer

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #39 am: 12.02.2009 | 15:06 »
Tja, so dolle das Layout am Anfang ausch scheinen mag... nachdem ich ca. die Hälfte gelesen habe biegt sich mein Cover langsam nach aussen. Ausserdem habe ich beim lesen immer mehr Angst, das mir irgendwann man eine Seite einreißt, da die schweren Seiten beim lesen (Buch im 45° Winkel gehalten) nach unten gezogen werden (Scheiß Schwerkraft)
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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #40 am: 12.02.2009 | 15:19 »
Zitat
nachdem ich ca. die Hälfte gelesen habe biegt sich mein Cover langsam nach aussen

Das ist ja normalerweise ein handwerklicher Fehler (Laufrichtung nicht beachtet).
Sollte das nicht reklamierbar sein? (als US Import, wenns einer sein sollte, wird sowas zugegebenermaßen schwierig :/ )

Offline Jed Clayton

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #41 am: 23.08.2010 | 05:06 »
Hallo.

Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin. Ich habe meine erste Runde mit dem Hellas-System noch gut vom Tanelorn-Wintertreffen Febr. 2010 in Erinnerung.

Hier ist meine News:
In Episode 43 des Podcasts Zero Fortitude gibt es ein Interview mit Jerry D. Grayson von Hellas. Bestimmt eine gute akustische Einführung in dieses Spiel.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 1of3

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #42 am: 23.06.2011 | 18:55 »
Nachdem das Spiel jetzt von einigen Nutzern hier, deren Meinung ich sehr schätze, heiß gelobt wird, hab ichs mir einmal zu Gemüte geführt. Es ist das erste Spiel, das mir unterkommt und im Text Fragen aus den Power19 zitiert. Das war schon ein wenig ulkig.

Weniger angetan war ich, nachdem ich mich durch das ewig lange Kapitel Historie geplagt hatte. Kam mir ein bisschen so vor, wie das Vorwort beim Herren der Ringe: Mehr als nutzlos. Pure Zeitverschwendung. Die Charaktere können nicht einmal wissen, was da drin steht. Und keine Bilder dabei. Da wird über irgendwelche Alienrassen gequatscht völlig ohne Kontext.

Dann kommen Planetenbeschreibungen, dann etwas zur griechischen Kultur und die Jedis Delphische Legion wird vorgestellt. Dann endlich Charaktererschaffung und hier auch Bilder von den Rassen. Ich muss gestehen, ich bin zu gebildet. Als ich in jener quälenden Vorgeschichte etwas von "Nepheles" las, musste ich sofort an Zentauren denken. Zentauren heißen aber - wie lustig - "Zintars" und die Nephele sind Engel. Was die mit griechischer Mythologie zu tun haben, ist mir unklar. Dafür gibts keine Satyre.

Dann kommen Regeln für Drowning and Falling, wobei der erwählte Schutzgott cool Powers bei steigendem Ruhm bringt und man Gummipunkte für Opfergaben bekommen kann. Die Götter verfluchen und im Namen der Götter schwören geht auch und liest sich soweit ganz nett. Nebenbei heißen die griechischen Götter nicht so, wie man meint, sondern haben ihre Namen aus mir völlig unerfindlichen Gründen merkwürdig abgewandelt. Und Hermes hatte ne Geschlechtsumwandlung.

Dann endlich am Ende eines eher unterdurchschnittlichen SL-Kapitels (wir sind auf Seite 245 von 339) kommen Regeln für die Dinge, die in den Power19 Auszügen so vollmundig angekündigt wurden: Wie man eine Reihe/Dynastie von Helden bekommt. Das geht so: Der Held stirbt, wenn er 10x auf Schicksalspunkte zurückgegriffen hat. Danach wird ein neuer Held erschaffen, der 20% des Ruhms des Vorgängers erbt.

Dann kommen Regeln, wie man die politische Situation in Städten/Planeten/Sektoren ändern kann, nämlich indem man spezielle Punkte ausgibt. Dann gibt es noch Regeln für die Zeit zwischen den großen Abenteuern. Die bestehen aus einem Wurf für den Helden, bei dem er auch - und das im Kontext des Spiels gut und sinnvoll - dem Tod näher kommen und sterben kann, weiterhin gibt es ein Zufallsereignis.

Der Rest ist noch ein Monsterkapitel, wo man auch endlich mal die Gegnerrassen sehen kann, mit denen man im völlig unnötigen ersten Kapitel genervt wurde.

Bonuspunkte für akuten Makla-Alarm: Hero Points, Experience Points, Destiny Points, Fate Points, Metousia Points.


Fazit: Das Spiel mag ganz nett sein. Die Aufteilung und Darstellung ist grottig.

Offline Oberkampf

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #43 am: 8.05.2012 | 08:21 »
Thread-Nekromantie:

Ich habe dieses unterhaltsame Setting jetzt schon mehrfach mit gierigem Blick angestarrt und mich schließlich doch zum Kauf entschieden, unter anderem weil mir einfach was Space Opera mäßiges fehlt.

Bevor ich damit aber ernsthaft anfange, würde mich mal interessieren, wie es sich so spielt?

Einige Ideen klingen ja ganz ansprechend (Destiny, Ambitions, Hero- & Fate-Points), aber das Kampfsystem (ein für mich sehr wichtiger Bestandteil jedes Rollenspiels) überzeugte mich beim ersten Überfliegen der PDF nicht wirklich:

- Keine Bewegungsregeln, nicht mal eine abstrakte Lösung für Fragen der Positionierung wie bei TOR oder FATE/DF.

- Ein Schadenssystem, das in keinem Verhältnis zu den möglichen Rüstungswerten steht, was nach quälend langsamen Kämpfen klingt.

Hat jemand das System auf Herz und Nieren getestet und kann mir ein Feedback geben? Wie sind so die Kaufabenteuer von der Qualität her?
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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #44 am: 8.05.2012 | 11:06 »
Ich spiele leite es seit längerem begeistert.  ;)

Bewegungsregeln: Der Fokus liegt nicht auf taktischen, sondern auf heroischem Spiel. Dazu reicht mir in der Regel eine grobe Angabe zur Bewegungsweite.

Schadenssystem: Vergiss den normalen Waffenschaden. Der kann dich ans Ziel bringen, aber kritische Treffer sind wichtiger, weil sie eben das angesagte Ziel des Angreifers erfüllen (töten, bewusstlos schlagen, etc.). Ein guter Kämpfer wird nach der Erschaffung mit einem Wert von +10 bis +15 mit seiner Hauptwaffe anfangen, während die Defensivwerte meistens niedriger liegen. Und da jedes modifizierte Ergebnis von 20+ ein kritischer Treffer ist, sind die auch nicht so unwahrscheinlich.

Gewöhnliche Gegner besiegt ein Hoplit normalerweise mit einem, maximal zwei Schlägen. Gegnerische Helden brauchen dagegen länger, was dann die epischen Kämpfe aus den griechischen Sagen simuliert. Dafür sind dann Hero Points wichtig, mit denen man ja auch den Schaden anheben kann.
« Letzte Änderung: 8.05.2012 | 15:22 von Boni »

Offline Oberkampf

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #45 am: 9.05.2012 | 08:12 »
Bewegungsregeln: Der Fokus liegt nicht auf taktischen, sondern auf heroischem Spiel. Dazu reicht mir in der Regel eine grobe Angabe zur Bewegungsweite.

OK, guter Punkt. Allerdings gehts mir weniger um taktische Fragen, als um Übersichtlichkeit.

Schadenssystem: Vergiss den normalen Waffenschaden. Der kann dich ans Ziel bringen, aber kritische Treffer sind wichtiger, weil sie eben das angesagte Ziel des Angreifers erfüllen (töten, bewusstlos schlagen, etc.). Ein guter Kämpfer wird nach der Erschaffung mit einem Wert von +10 bis +15 mit seiner Hauptwaffe anfangen, während die Defensivwerte meistens niedriger liegen. Und da jedes modifizierte Ergebnis von 20+ ein kritischer Treffer ist, sind die auch nicht so unwahrscheinlich.

Vielleicht habe ich das falsch gelesen, aber steht dem Charakter nicht ein Konstitutionswurf gegen den Schaden zu, um die Auswirkungen der Wunde zu klären? Bei einem Schaden von Null Punkten klingt das nicht sehr schwierig...
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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #46 am: 9.05.2012 | 08:56 »
Ich habe dieses unterhaltsame Setting jetzt schon mehrfach mit gierigem Blick angestarrt und mich schließlich doch zum Kauf entschieden, unter anderem weil mir einfach was Space Opera mäßiges fehlt.
Gerade ist eine neue Edition HELLAS quasi im Druck und erscheint im November 2012.  Nur als kleine Hinweis (und ich hab den Thread im Abo)
Es wird wohl einige Regelüberarbeitungen geben.
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Offline Oberkampf

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #47 am: 9.05.2012 | 14:51 »
Gerade ist eine neue Edition HELLAS quasi im Druck und erscheint im November 2012.  Nur als kleine Hinweis (und ich hab den Thread im Abo)
Es wird wohl einige Regelüberarbeitungen geben.

Danke für den Link, das hat ja sogar einen Kickstarterscheuen wie mich auf Farewell to Fear aufmerksam gemacht. Mannomann, ein Spiel das sich mit einem Woody-Guthrie-Zitat ankündigt, kann ja so schlecht nicht sein  :)
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Draig-Athar

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Re: [OmniSystem] Hellas - Greeks in Space
« Antwort #48 am: 26.02.2013 | 15:51 »
Hat jemand schon die neue Edition und kann etwas zu den Änderungen sagen?