@Auribiel: Wir hatten einiges zur Magie geklärt, natürlich, aber das grundlegende Problem ist für mich noch ungeklärt, dass ein Magier (zu?) viele Fertigkeiten über Talent abdecken kann und damit immer flexibler und handlungsfähiger sein wird ist als jemand, der das nicht macht.
Hallo Falke, damit sprichst du etwas an, was ich ursprünglich genau so angenommen habe. Aber der ein oder andere Blick ins Fate2Go-Regelwerk hat mich eines besseren belehrt!
Zum meinen sind für einen Magier auch Angriff/Verteidigung und Beeinflussen/Willenskraft wichtig. Ohne diese kommt er ebensowenig aus, wie der Nichtmagier.
Testen wir mal die anderen Fertigkeiten durch:
Manöver: Hier entscheidet der Spieler selbst, welche Fertigkeit er für das Manöver wählt, also ob er mit Fitness hochspringt und das Seil des Kronleuchters durchtrennt oder lieber mit Erfahrung ausrechnet, wo genau die richtige Stelle ist, um das Seil des Kronleuchters so zu durchschneiden, dass dieser dem Gegner auf den Kopf fällt, oder aber ein anderer Char mittels Persönlichkeit "blankzieht" und den Gegner ablenkt... all das ist allein Entscheidung des Spielers.
=> Ob der Magier jetzt Talent für das Manöver nutzt oder aber ein anderer Spieler sich beliebig das passende Talent aussucht benachteiligt noch keinen.
Intuition: Hier wird es ein wenig kniffliger. Der Magier könnte ja auf Talent werfen, um damit Intuition zu ersetzen.
Meine Gegenfrage wäre dann: Steht in deinem Aspekt, dass du Hellsichtsmagier bist? Nein? Dann leider nicht!
Wie bereits gesagt wurde, soll für einen Magier mit Talent ja nicht jeder Bereich der Magie gleich zugänglich sein. Das wäre dann in der Tat zu imba. Aber er legt zu Spielbeginn mit seinem Aspekt fest, was er kann und was er nicht kann. Wenn er kein Hellsichtsmagier ist, dann würde ich ein Ersetzen von Intuition durch Talent nicht zulassen. Wenn der Jäger der Gruppe das Talent "Meister der Spurensuche" hat, dann dürfte er mMn auch auf Talent, anstelle auf Intuition würfeln. Schon sehen wir, dass hier kein besonderer Vorteil für den Magier besteht.
Außerdem hat der Austausch ja noch einen anderen Nachteil: Der Magier schläft und eine drohende Gefahr nähert sich. Kein aktiver Einsatz von Magie, also kein Wurf auf Talent, sondern auf die mundane Intution wird nötig. Und schwupps rächt sich eine zu niedrige Intuition im Schlaf!
Erfahrung: Mir ist kaum ein magischer Spruch bekannt, der den Ersatz von gelerntem Wissen erlaubt. Wenn wir einen Artefaktmagier/Tränkebrauer haben, dann könnte er auf Talent anstelle auf Erfahrung würfeln, um ein Artefakt zu erschaffen oder Alchemie anzuwenden. Ein Heilmagier könnte auf Talent anstelle auf Erfahrung würfeln, um zu heilen. Aber kennst du einen magischen Spruch, mit dem er sich Bibliothekswissen herbeizaubern könnte? Oder wie man eine Holzbank schreinert? Könnte man sich ev. für die Abbildung von Magiedilletanten bei einer Konversion von DSA zu Fate2Go vorstellen, aber ansonsten? Handwerksmagier irgendwer?
Persönlichkeit: Siehe Hellsichtsmagie: Bist du ein Charme-Magier/eine Hexe? Nein? Sorry, dann tauschst du keine Persönlichkeit gegen Talent zum Würfeln.
Nächste Frage: Wie bildet man dann Hellsichtsmagie ab, wenn man kein Hellsichtsmagier ist? Über Spezialisierungen. Gibt Boni auf Intuition und ermöglicht das Aufspüren magischer Schwingungen usw.
Wie gesagt, zu Beginn des Threads hier habe ich selbst ja auch noch die Befürchtung, dass Talent viel zu imba wird. Mittlerweile, nachdem ich mich mehr damit auseinander gesetzt habe, stelle ich immer mehr fest, dass dem einfach nicht so ist.
Wie ich bereits sagte: Eigentlich ist der Unterschied zwischen einem Nichtmagier und einem Magier nur der Fluff, die Beschreibung.
Ein seltener Unterscheidungspunkt wäre vielleicht, dass ich einem Nichtmagier nicht erlauben würde, mit einer Spezialisierung einfach so Magie sehen zu können (analog zu Hellsichtsmagie). Andererseits: Wenn der Nichtmagier mit Talent so etwas wie einen Geisterseher abbilden will: Wieso nicht?