Lies nochmal nach. Wir waren bei der Flatrate. Und da musst Du regelmässig on gehen. Sonst werden die Spiele gesperrt.
1x alle paar Monate != dauerhaft.
regelmäßig != dauerhaft
Automobilbranche. Oder genauer: Softwäre für Autowerkstätten (Kataloge, Fakturierung, usw)Aber es ist so von den Kunden gewollt. Das hängt auch damit zusammen, dass gerade in Katalogsystemen verdammt viele Daten auf den Rechner in regelmässigen Abständen draufgeschaufelt werden müssen (unsere Offline-Version benötigt bei jeder vierteljährlichen Aktualisierung 3 DVDs mit ungefähr 30 GB). Unsere Offlineversion wird übrigens von vielen Kunden auch mit Onlineverbindung genutzt. Aber das hat wiederum andere Gründe (siehe vorheriges Posting).
Wie gesagt: AlwaysOn-Betrieb ist in Branche, in der ich arbeite, üblich und auch von den meisten Kunden so gewollt. (Mal davon ab, das einige Autohersteller bei ihren Werkstätten eh AlwaysOn zu ihren Systemen in die Verträge geschrieben haben. Das ist aber wieder ein anderes Thema.)
Dein Vergleich passt in meinen Augen einfach nicht.
Eure Kunden haben zum einen die Wahl, was sie verwenden wollen, zum anderen sind die Anwendungsszenarien vollkommen unterschiedlich.
Ein PC und eine Spielkonsole stehen zu Hause oder werden auch mal unterwegs verwendet und sind mit privaten Netzanschlüssen verbunden, inklusiver aller bekannten Späße wie Funktionsstörungen, geringer Bandbreite und traffic-abhängigen Bandbreitendrosselungen.
Der Betrieb hat entweder eine Standleitung und/oder holt sich die Daten eben bei Bedarf aus einer Datenbank, wobei nur das übertragen wird was man auch braucht und mit ziemlicher Sicherheit weniger, als über mehrere Stunden hinweg ein Spiel wie TombRaider oder Bioshock in guter Auflösung zu streamen.
Genau das zweifel ich an. Gerade aktuelle MMOs zeigen ja, dass die Datenmenge so klein ist, dass eben kein moderner DSL-Anschluss benötigt wird (Ich habe früher WoW mit einem langsamen TDSL-Anschluss (~300kbit/s) flüssig spielen können, während mein Vater auf seinem Rechner gestreamt hat.)
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Zum einen sind Spiel und Streamdaten zwei unterschiedliche paar Stiefel.
Du hast oben die Möglichkeit herausgestellt, dass man Spiele übers Netz streamen kann.
Da ist es mit ein paar Gigabyte nicht getan.
Zum anderen ist WoW ein Spiel das nunmehr 9 Jahre auf dem Buckel hat.
Spielst du ab und an moderne Multiplayer-Shooter die eigene Karten erlauben?
Mit 300 kbit/s raufst du dir die Haare.
Ich hatte hier in München für ein dreivierteljahr eine DSL-Leitung die halbwegs stabil knapp 1mbit hergebracht hat. Da wurde selbst ein abendliches Tactical Ops-Match (und das hat nunmehr auch schon 13 Jahre auf dem Buckel) zur Nervenprobe weil man vor jeder Karte 5-10 Minuten warten durfte.
Und um den Kernpunkt noch einmal genauer anzugehen:
Funktioniert die always-On Version eurer Software auch dann, wenn mal keine Netzverbindung besteht (also zumindest ein Zugriff auf lokal vorgehaltene Daten)?
Falls nein, glaubst du wirklich dass sich das eure Kunden SO wünschen?