Warum läuft nicht jeder Gewehr- und Pistolenschütze mit vollautomatischen Waffen rum? Warum ist nicht jedes Schrotgewehr mehrläufig?
Es sind halt die Regeln des Settings, sein Gewicht, sein Preis, höhere Ladezeiten u.ä. warum man noch zu den "einfachen" Varianten greift.
Wenn so eine Doppelläufige verloren geht, habe ich beide Schüsse verloren. Bei zwei Pistolen hab ich immer noch eine eventuell. Außerdem habe ich 2 Keulen, um meinem Gegner den Scheitel zu ziehen.
Was die unterschiedlichen Werte für prinzipiell die selbe Waffe in unterschiedlichen Settings angeht, heißen hier die Zauberwörter Balancing und Settingziel. Möchte ich etwa gerne Schwarzpulverwaffen in meinem Setting haben, Magie (hier Geschoß) soll der Waffe immer noch einen Tick überlegen sein, dann streiche ich eben bei den Waffen etwa Panzerbrechend, mache sie teurer, schwerer oder die Ladezeiten höher. Eben einen Tick zu unattraktiv.
Gleiches gilt übrigens auch für Waffen untereinander. Wenn man etwa in einem modernen Setting eine frühe Winchester umsetzt, muss die alte der neuen Winchester trotz evtl. gleicher Werte irgendwo unterlegen sein, denn man muss ja sehen wo die Technik sich weiterentwickelt (verbessert) hat.
Also nicht weiter den Kopf schütteln und die Werte so nutzen, wie sie im Setting angegeben sind, denn der Autor hatte sich schon was dabei gedacht. Wenn man an einer Stelle anfängt zu ver(schlimm)bessern öffnet man uU die Büchse der Pandora und muß mit einer Serie von Nebenfolgen rechnen, die man erst beim längeren Spiel bemerkt.