Das hängt, wie migepatschen bereits geschrieben hat, an der Gruppe und besonders am Setting.
Dresden Files gefällt mir irgendwie nicht, aber vielleicht auch nur, weil ich die Romane und die Welt nicht kenne
Weitergehend beschäftigt haben wir uns mit freeFate, was in aktueller Version eigentlich alles abdeckt, was wir für unser Setting Aventurien benötigen (Vertrautentiere und beschworene Wesenheiten als Gefährten, Magie mittels Fertigkeitstausch, Manövern & Block usw.).
Leider haben wir mit freeFate Probleme beim festsetzen der Kampfwerte der NSCs... Unsere Kämpfer haben einen +2 Stunt, was den Kampfwert direkt mal auf +6 anhebt und spätestens nach dem Ziehen eines Aspekts ist die Probe direkt schon legendär
Aufgrund unserer Probleme/ Unstimmigkeiten mit freeFate, haben wir uns dann intensiver mit freeFate beschäftigt. Dort sind viele unserer "Probleme" nicht vorhanden (keine +2 Stunts, Angriff & Verteidigung sind 2 Fertigkeiten, auch Zauberer benötigen gegebenenfalls Angriff/ Beeinflussen für Stress.
Während wir bei freeFate eher noch 1-2 Fertigkeiten benötigen, kommt F2G aufgrund des Konzeptes mit sehr wenigen Fertigkeiten sehr gut aus!
Was wir hier noch überdenken müssen (und in anderen Themen hier noch diskutiert wird), sind die Regelungen für Vertrautentiere/ Gefährten und beschworene Wesen.
Fate Core und FAE habe ich leider keinen Einblick und kann entsprechend keine Einschätzung abgeben.
Aktuell haben wir bei freeFate und F2G ein Kopf an Kopf rennen. In welche Richtung die Waage kippt, werden erste praktische Tests mit F2G zeigen
Ich denke F2G kann bei uns das Rennen vielleicht noch machen (Gruppe muss entscheiden nach den Tests).