Autor Thema: [F2G] Schlafzauber  (Gelesen 2390 mal)

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Offline Xetolosch

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[F2G] Schlafzauber
« am: 29.05.2013 | 23:42 »
Ich überlege gerade, wie man einen Schlafzauber (DSA: Somnigravis) mittels Fate2Go abgedecken kann.
Nehmen wir das Beispiel einer Wache, welche von einer Heldenrunde überwunden werden muss.


1) Geistiger Konflikt bzw. Wettstreit mit Folgen
Im Konflikt oder Wettstreit mit Folgen ist es möglich die Wache auszuschalten (= schläft ein) oder mittels verursachter Konsequenz die Schläfrigkeit auszunutzen. Dies erscheint mir aber etwas langatmig und umständlich...

2) Manöver
Die wahrscheinlich schönere Variante, welche aber nur als Aspekt ausgenutzt werden kann. Hier stellen sich mir 2 Fragen.
- Schläft die Wache dann trotzdem ein?
- Kann die gesamte Runde hiervon profitieren oder kostet dies immer ein Fatepunkt (abgesehen vom ersten kostenlosen reizen)?!

3) Block
Und spontan noch eine dritte Idee *g*
Der Zauberer wirkt einen Block gegen die Aufmerksamkeit der Wache. Wird der Block nicht überwunden, so kann man dies als Einschlafen während der Wache auslegen und darstellen. Vom Block profitieren alle, die sich versuchen der Wahrnehmung der Wache zu entziehen.

Welche Variante würdet ihr einsetzen und welche Vorteile oder Probleme seht ihr?

MadGyver

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #1 am: 30.05.2013 | 11:03 »
Hallo!

Ich würde es als Wettstreit mit Folgen (also 1.) machen (Talent gegen Willenskraft). Wenn dann eine gewisse Mindestkonsequenz erreicht ist (abhängig davon  wie ruhig die Wache ist: Sitzt auf Stuhl = Leicht, macht gerade seinen Wachgang = Mittel, sieht die Charaktere und will Alarm rufen = Schwer), ist die Wache eingeschlafen (Fogle), ansonsten nur abgelenkt/müde/dösend (=Konsequenz).
Da es sich ja nur um zwei (gleichzeitige) Würfelwürfe handelt, ist das mMn nicht zu lang. Ein echter geistiger Konflikt (Kampf) wäre auch meiner Meinung nach zu langatmig.


Offline migepatschen

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #2 am: 30.05.2013 | 11:27 »
Einen geistigen Konflikt würde ich nur bei einer Hauptperson machen, also der kompetente NSC-Schwarzmagier vs SC-Magier.
Die anderen Lösungen finde ich alle irgendwie schön :)

Einen Wettstreit mit Folgen würde ich - aus dem Bauch heraus - eher bei Nebenrollen anwenden, die dürfen sich mehr wehren ;)
Bei einem Manöver würde ich die Schlafende Wache als neuen Spielwelt-Fakt interpretieren und den Schwierigkeitsgrad für z. B. Heimlichkeit anpassen. Der Aspekt kann dann immer noch genutzt werden, aber die ganze Gruppe profitiert davon.

Offline LordOrlando

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #3 am: 30.05.2013 | 11:43 »
Ich würds auch als Wettstreit mit Folgen modellieren und die Intensität des Schlafes über die Schwere der Konsequenz regulieren,d.h vom leichten schlaf bis Bewusstlosigkeit oder dgl.

Das als Konflikt auszuspielen finde ich auch too much, zumal der Rest der Gruppe nicht tätig werden kann.

Offline LordBorsti

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #4 am: 30.05.2013 | 12:36 »
Welche Variante würdet ihr einsetzen und welche Vorteile oder Probleme seht ihr?

Kurze Antwort: Alle!

Lange Antwort:

Bevor du deine Frage beantworten kannst - und dies gilt für alle Fragen des Typs: "Wie setze ich xy mit FATE um?" - musst du dir zuerst die Frage stellen: "Was will ich erreichen?" Konkreter: "Was will ich mit dem Schlafzauber erreichen?"

Mögliche Antworten:
1. Ich möchte meinen Gegner ausschalten/besiegen und es ist ein zentraler Punkt der Geschichte, ob ich das schaffe (es geht gegen einen NSC mit Namen). Verwende einen Konflikt (mental).
2. Ich möchte meinen Gegner ausschalten und es ist kein zentraler Punkt der Geschichte. SL legt eine Schwierigkeit fest. Wurf geschafft -> Wache schläft.
3. Ich will die Wache einschlafen lassen, weil ich dann einfacher vorbeischleichen kann. Manöver -> Aspekt-> +2 Bonus für Schleichen-Wurf abgreifen.
4. Ich will die Wache einschlafen lassen, weil ich nicht will, dass sie xyz macht. -> Block

Im gegensatz zu "klassischen" Rollenspielen wo für Aktion X eine Regel Y vorhanden ist, gibt es bei FATE nur Regelmodule (Wurf gegen Schwierigkeit, Manöver, Block, Angriff, Konflikte, usw.) aus denen du dann je nach Situation und gewünschter Dramatik das passende Modul wählst. Das ein- und dieselbe Handlung in der Geschichte mit unterschiedlichen Regelmodulen abgehandelt werden kann, erfordert ein gewisses Umdenken und ist am Anfang sicherlich ungewohnt.

Das richtige Modul findest du, indem du dir und den Spielern direkt die Frage stellst: "Was willst du damit erreichen?"

Es ist unheimlich wichtig, das bei FATE die Intention hinter einer Aktion transparent kommuniziert wird.
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Offline Auribiel

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #5 am: 31.05.2013 | 02:15 »
@Lord Borsti:

Darf ich diese Erklärung in die F2G-Magie-Spielhilfe mit aufnehmen? Wollte die von mir hier gepostet nochmal überarbeiten und finde deinen Beitrag hier gerade so schön. :)  :d
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Offline LordBorsti

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #6 am: 31.05.2013 | 10:34 »
Gern.

Ich würde meinen Beitrag aber dann vorher nochmal überarbeiten wollen, damit da Regelbegriffe aus F2Go verwendet werden und Bezug auf die Fertigkeiten genommen wird. Du bekommst dann ne PM.
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Offline Xetolosch

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #7 am: 31.05.2013 | 15:16 »
Bevor du deine Frage beantworten kannst - und dies gilt für alle Fragen des Typs: "Wie setze ich xy mit FATE um?" - musst du dir zuerst die Frage stellen: "Was will ich erreichen?" Konkreter: "Was will ich mit dem Schlafzauber erreichen?"
Genau diese Kernaussage ist mir dann später auch in unserer Diskussion eingefallen und kam sehr gut an ;)

Mögliche Antworten:
1. Ich möchte meinen Gegner ausschalten/besiegen und es ist ein zentraler Punkt der Geschichte, ob ich das schaffe (es geht gegen einen NSC mit Namen). Verwende einen Konflikt (mental).
2. Ich möchte meinen Gegner ausschalten und es ist kein zentraler Punkt der Geschichte. SL legt eine Schwierigkeit fest. Wurf geschafft -> Wache schläft.
3. Ich will die Wache einschlafen lassen, weil ich dann einfacher vorbeischleichen kann. Manöver -> Aspekt-> +2 Bonus für Schleichen-Wurf abgreifen.
4. Ich will die Wache einschlafen lassen, weil ich nicht will, dass sie xyz macht. -> Block
Gute Beispiele, wie man sich da orientieren kann! Werde deinen Beitrag bei uns auch in die Klärung dieses Themas einbringen.

Sehr guter Beitrag!!!  :d

Offline LordBorsti

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #8 am: 1.06.2013 | 17:13 »
Sooo folgend nochmal mein Beitrag, aber überarbeitet und hoffentlich mit korrekter Verwendung von Begriffen und Regeln von F2Go.

Ausgangspunkt ist die Frage: Wie kann ich Schlafmagie mit F2Go darstellen?

Welche Fertigkeiten braucht der angehende Schlafmagier?
Antwort: Der Kernaspekt das Charakters sollte die Fähigkeit zu zaubern andeuten. Des weiteren Beeinflussen um geistigen Stress verursachen zu können, Angriff für physischen Stress und Talent um alles andere abzudecken.

Generell stehen bei F2Go Wettstreit mit Folgen, geistige und körperliche Konflikte zur Verfügung. Mit all diesen Regelmodulen kann ein Schlafzauber dargestellt werden.

Bei der Entscheidung sind folgende Fragen wichtig:
- Wie ist die Situation?
- Was will ich mit dem Schlafzauber erreichen?
- Wie wichtig/dramatisch ist der Schlafzauber für die Geschichte?

1. Der Schlafzauber ist kein zentraler Punkt der Geschichte.
-> Verwende einen Wettstreit mit Folgen.

Beispiel 1: Zauberer möchte Stadtwache X auszuschalten. Er würfelt einfach mit Talent gegen den Oppositionswert der Wache. Die Folgen für die Wache sind rein narrativ: sie schläft ein.
Beispiel 2: Zauber möchte Stadtwache X einschlafen lassen, damit sein Diebkumpane den Schlüssel zum Kerker Y entwenden kann. Bei Erfolg erleidet die Wache die Konsequenz "Schläft" (oder etwas ähnliches). Sein Diebeskumpane kann anschließend den Aspekt kostenlos ausnutzen bei seinem Versuch den Schlüssel zu entwenden.

2. Der Schlafzauber ist zentraler Punkt der Geschichte.
-> Verwende einen geistigen Konflikt.

Beispiel: Zauberer liefert sich ein Zauberduell mit seinem Erzfeind. Er hat hier verschiedene Möglichkeiten:
- Er möchte seinen Gegner einschläfern ( >;D) um das Duell zu gewinnen. Er führt mit der Fähigkeit Beeinflussen geistige Angriffe aus um geistigen Stress zu verursachen. Entstehende Konsequenzen zeigen die zunehmende Müdigkeit/Unkonzentriertheit/Verwirrung seines Erzfeinds bis er ihn ausgeschaltet hat und dieser in tiefen Schlaf fällt.
- Er kann mit der Fähigkeit Talent Manöver und Blocks ausführen, die Ablenkung oder Handlungsunfähigkeit durch Müdigkeit in der Geschichte repäsentieren

3. Der Schlafzauber wird als Kampfzauber verwendet.
-> Verwende einen körperlichen Konflikt.

Beispiel: Der Zauberer befindet sich mit seinen Gefährten in einem Kampf gegen finstere Orks. Auch hier stehen ihm verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- Er kann mit der Fähigkeit Angriff direkt physischen Stress bei seinen Gegner verursachen. Körperliche Konsequenzen repräsentieren Müdigkeit/Erschöpfung. Wird ein Ork ausgeschaltet fällt er ihn Ohnmacht/tiefen Schlaf.
- Er kann mit der Fähigkeit Talent Manöver ausführen. Er kann Aspekte wie "Müde" oder "Schläfrig" auf die Orks legen und diese entweder selbst kostenlos für Aktionen ausnutzen oder dies seinen Gefährten überlassen.
- Er kann mit der Fähigkeit Talent Blocks ausführen. Die Müdigkeit macht die Orks eventuell Handlungsunfähig.

Im Gegensatz zu "klassischen" Rollenspielen gibt es bei FATE nicht eine Regel X für Aktion Y, sondern man muss immer Intention und Kontext der Aktion betrachten und anschließend das passende Regelmodul auswählen. Ein- und dieselbe Handlung in der Geschichte kann und sollte also je nach Intention, Kontext und dramatischer Relevanz mit verschiedenen Regelmodulen abgehandelt werden. Daher ist es unheimlich wichtig das Spieler und SL bei FATE klar und deutlich die Intention hinter ihren Aktionen kommunizieren.
« Letzte Änderung: 1.06.2013 | 17:19 von LordBorsti »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #9 am: 3.06.2013 | 20:40 »
Ich fand das Kurze, gerade wegen der Prägnanz, besser, egal ob es "politisch" korrekt war. :D
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline LordBorsti

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Re: [F2G] Schlafzauber
« Antwort #10 am: 4.06.2013 | 01:40 »
Ich fand das Kurze, gerade wegen der Prägnanz, besser, egal ob es "politisch" korrekt war. :D

Immer diese Fans von populistisch verkürzten Phrasen  :gasmaskerly:

Wäre es um FATE Core gegangen, hätte ich mit Overcome, Create Advantage und Attack nur 3 Punkte abdecken müssen.  >;D
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