Hallo,
das kann ich dir nun nicht direkt beantworten. So große Kämpfe (mehr als 10 Charaktere auf einmal) hatte ich so gut wie nie in einer Hero System-Runde und immer wenn ich Hero gespielt habe, hatte ich schon genug Regeln und Einzelheiten im Überblick zu behalten, um mich auch noch um eine Hex-Matte zu kümmern. Ich bin jedes Mal froh, dass Hero keine Initiativewürfe verwendet, sondern die Reihenfolge über SPD feststeht.
Ich besitze heute ja eine große Hex-Matte, die sich super für ein System wie Hero eignen würde, aber leider setze ich sie nie für etwas ein.
Wenn man längere Kampfsequenzen auf einem Tisch mit Hex-Matten und Miniaturen hat, was ich aus einer Savage-Worlds-Runde kenne, nimmt das für viele Spieler tastsächlich das Element der Immersion heraus. Alles wird langsamer und steifer, man kann nicht mehr so gut "in-character" agieren, Konversation betreiben oder anderen "Unsinn" machen. Anstatt "in-character" zu denken und zu handeln, denkt man wieder als der Spieler, der auf das Spielfeld herunterguckt. Alles verlagert sich auf das physische Spielfeld (die Matte!) und es nimmt die Dimensionen eines Brettspiels und Strategiespiels an. Darum versuche ich das auch zu vermeiden.
Es ist auch so, dass meine Spieler in 99% aller Fälle vom hexfeldlosen Rollenspiel her kommen (DSA oder Earthdawn oder was auch immer) und mich nie darum gebeten haben, MIT einer Hex-Matte zu spielleiten. Also habe ich das auch nicht gemacht. Insbesondere bei einem Con, wo ich nicht genau wusste, welchen Tisch ich bekomme, und wo oft an schmalen Bierbänken gespielt wird und Getränke, Teller, Chipstüten und anderes auf diesen Bierbänken herumstehen. Da habe ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht, eine Hex-Matte auszupacken.