Hallo!
Gestern hatte ich das erste Mal das Vergnügen, mit einer feinen Runde Malmsturm im Zuge eines Oneshot anzuspielen. Zu diesem Zweck habe ich das Abenteuer Dypgraeven ausgewählt, welches ja auf der Malmsturm Homepage zum Download bereit steht. Vorweg... sehr stimmungsvoll wie ich finde. Nachdem ich im Diary of Sessions Bereich den Spielbericht hinterlegt habe (
hier lang bei Interesse), will ich hier kurz aus Spielleitersicht schildern, wie es mir ergangen ist.
Ich komme von DSA, was bedeutet, dass ich eher mehr an Schienen gewohnt bin. Bei diesem Abenteuer fehlen diese komplett, was für mich eine sehr interessante Erfahrung war und die Geschichte deshalb von Beginn an in die Hände der Spieler gelegt hatte.
Das System an sich ist von den Regeln her sehr schlank, auch wenn ich feststellen musste, dass Regelkenntnis noch nicht bedeutet, dass man frei losspielen kann. Das Gefühl bei FATE und Mamsturm ist ein eigenes, was man vermutlich erst einmal verinnerlichen muss. Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass die Regeln, auch wenn die Anwendung dieser zu Beginn bei mir etwas holprig war und ist, sehr schön dazu beitragen, die Geschichte zu erzählen und sich nicht zu sehr in kleinkarierte Regeldeuterei zu verheddern. Das hat mir unglaublich gut gefallen.
Als Oneshot geplant, hatte ich die Charakterplanung und -erschaffung für die Spieler (die allesamt neu im System waren und auch mit FATE im Allgemeinen wenig anfangen konnten) übernommen. Ich finde zwar das Charaktererschaffungssystem total interessant, aber gerade für Onehots eher wenig geeignet.Alternativ könnte man das mit der Schnellerschaffung machen, aber auch auf das hatte ich verzichtet. Deswegen hatte ich mir bei der bei Rundenstart obligatorischen Charakterbeschreibung auch nicht sonderlich viel erhofft... "Ähm, mein Charakter hat eine Lederrüstung, ein Schwert und schaut gefährlich aus..." dachte ich zumindest, dass dies so in der Richtung ablaufen würde.
Weit gefehlt. Die Spieler haben sich den Charakterbogen angesehen, die Aspekte kurz überflogen und eine Geschichte daraus gestrickt. Ganz ohne Aufforderung von meiner Seite. Das war wirklich klasse und die Jungs haben sich da so richtig ins Zeug gelegt. Das hat dazu geführt, dass schon vor dem eigentlichem Spielstart, die Stimmung absolut perfekt war und alle gleich in ihrer Rolle waren. Ein Danke dafür an meine Mitspieler.
Auch der weitere Ablauf war vorbildlich für eine Gruppe, die das erste mal Malmsturm spielte denke ich. Aspekte wurden genutzt, Behauptungen wurden aufgestellt, Gaben und Talente waren nicht nur irgendwelche Notizen auf dem Charakterblatt... ein Lob an meine Spieler.... die hatten das ziemlich schnell raus. Da hatte ich noch eher Probleme, dass ich ihre Aspekte gereizt habe, so sehr war ich von ihrem Eifer überrascht. ^^ Tatsächlich hatte ich nach einiger zeit auch bemerkt, dass ich mir die Aspekte der Spieler nicht sonderlich gut gemerkt hatte, oder beziehungsweise viel zu wenig vorher überlegt hatte, wie ich diese reizen und benutzen kann. Das war ein Fehler, den ich das nächste mal so nicht mehr machen werde.
Gerade für systemneue Spielleiter kann ich die Empfehlung aussprechen, nehmt euch wirklich Zeit für die Aspekte der Figuren. Es tat mir fast ein wenig Leid für meine Spieler, die mich hier gestern eiskalt alt aussehen haben lassen.
Dennoch war es ein wirklich gelunger Abend, mit einem schönen AB, mit einer schöne Geschichte und einer sehr motivierten Spielerschaft, die sich wirklich ins Zeug gelegt hat und Spaß an dem Spiel und an Malmsturm gefunden hat.
Für mich persönlich habe ich gestern noch die Lehre gezogen, dass es kein vorgefertigtes Abenteuer braucht einen schönen Rollenspielabend zu verbringen als Spielleiter. So inentsiv auf die Spieler eingelassen wie gestern, habe ich mich vorher noch nie und die Spieler haben gemeinsam mit mir die Geschichte vorgetragen und bestimmt... und ich habe es nicht bereut. Das System unterstütze das Ganze dann noch sehr gut wie ich finde und wird von mir sicher noch des Öfteren gespielt werden.