Huhu,
das deutsche Pegasus-Chulhu fühlt sich ja bekanntlich anders an, als das amerikanische Original. Eckpunkte sind mE das Ausmaß an "Stimmungsspiel", gewaltätigem Konflikt, Zaubereinsatz durch die Ermittler selbst, freiem Kontakt der Ermittler zu Mythoswissen und vor allem -gegenständen. Manche Kunden kaufen aus dem Grund nur das deutsche bzw amerikanische Cthulhu und halten das jeweils andere für behämmert. Darauf bin ich eingegangen.
Die großen US-Kampagnen wie Berge des Wahnsinns und Bruderschaft des Tiers wurden bzw werden von Pegasus vor Veröffentlichung generalüberholt, dh wo möglich an die Vorstellung der deutschen Verantwortlichen angepasst, wie denn gutes Chtulhu-Rollenspiel auszusehen habe und zu gewährleisten sei. Man kann sich freilich immer über den Sinn von Anpassungen im zeitgenössischen Sinne streiten, und in welchem Ausmaß diese geschehen sollten. Auch wenn mir der amerikanische Stil deutlich besser gefällt und ich mich auch nicht als Ewiggestriger fühle, wenn ich behaupte, dass die alten Sachen auch heute noch genauso gut zu leiten und zu spielen sind wie einst, möchte ich Pegasus daraus freilich keinen Strick drehen. Pegasus hat es gut verstanden, sich seine Kundschaft zu holen und auch entsprechend zu prägen. Und die durch Pegasus erwirkte faktische Unmöglichkeit, andere Chtulhu-Rollenspiele in deutscher Sprache auf den deutschen Markt zu bringen, festigt den Status Quo noch. (Ich bin auf diese Exklusivität erst vor wenigen Jahren aufmerksam geworden, als ich feststellte, in wie vielen Sprachen (5) "Trail of Chtulhu" vorliegt - ausgenommen DE - und habe dann mal Fragen gestellt.) In diesem Sinne macht man eine erkleckliche Anzahl Kunden durch diese Generalüberholungen glücklich. Und verdammt, ich kaufe dieses Zeug auch, auch wenn ich mich hin und wieder darüber aufrege!
Für mich steht Pegasusisierung zB für den Umstand, dass das Testspiel des Schwarzwaldabenteuers "Geheimnis des Schwarzwaldhofs" auf dem Spielleiterhandbuch mit einer Vater-Mutter-Kinder-Kombo bestritten wurde: deutsche Kleinfamilie gerät in Not. Natürlich ist Kern des Spiels an sich, dass übermächtiger kosmischer Schrecken über fragile Menschenseelen kommt, aber im hier beschriebenen Fall wird dies auf die Spitze getrieben. Würde so ein amerikanisches Testspiel aussehen? Ich sage nein.