Hallo zusammen,
Ich möchte meine Spieler nächste Woche losschicken eine Forschungseinrichtung mit der jeglicher Kontakt abgebrochen ist zu erkunden, um den Grund des Kontaktabbruchs zu klären.
Grundgedanke ist, dass bei einem Experiment dort (absichtlich? unabsichtlich?) ein neuartiges Gas entwickelt wurde, welches anfangs subtile, bei längerer Wirkdauer aber recht heftige Halluzinationsschübe verursacht, die schließlich unwiederbringlich in den Wahnsinn führen.
Das perfide an dem Gas ist, dass es noch von keinem Detektor erkannt wird (ist ja ganz neu, und vielleicht von harmlosen Gasen nur so gering unterschiedlich, dass es als diese erkannt wird) und sich zu allem Überfluss auch noch durch Filtersysteme "frisst", so dass diese nach einer Weile unbrauchbar werden.
Zusätzlich macht das Gas recht anfällig für Suggestionen, was dafür sorgt, dass oftmals mehrere Personen die gleiche Halluzination haben. ("Scheiße, siehst du die riesen Spinne da?" - "Wo?" - "Na da oben an der Decke!" - "Scheiße, du hast recht, da ist echt ne risen Spinne!")
Außerdem ist es zwar nicht direkt geruchslos, aber es löst direkt leichte Halluzinationen aus die dazu führen, dass es zwar für jeden anders, aber immer angenehm riecht. (Frisch gebackene Kekse, das Lieblingsparfüm der Ehefrau, etc.)
Was ich nun bräuchte wären coole "Episoden" in unterschiedlichen Stärkegraden, die ich meinen Spielern entgegenschleudern kann, während sie der Sache auf den Grund gehen.
Bei Sachen die die Spieler halluzinieren fände ich es am besten, wenn sie nicht sofort erkennen können, dass es sich nur um eine Einbildung handelt. Also keine "engebildete Fallgruben" die in wirklichkeit garnicht da sind, und einfach überquert werden können, Aliens die auf einen zuspringen und dann verpuffen, oder irgendwas in der Schiene.
Es dürfen auch gerne ein Paar "Überlebende" dabei sein, die dem Wahnsinn verfallen sind, und die Spieler angreifen oder sonstwie behindern/nerven/gruseln.
Ideen die ich bisher hatte:
- der Klassiker: Schatten huschen um Ecken oder sind an einer Wand deutlich sichtbar, aber wenn man um die Ecke schaut ist da nichts.
- Blutige Nachrichten an den Wänden (die entweder reine Einbildung sind, oder da von den wahnsinnigen "Bewohnern" hinterlassen wurden)
- Ehemalige Wachposten, die einen Opferkult gegründet haben und jetzt gerne die Sieler ihrem Gott "Vollkorn" (arbeitstitel
) opfern wollen.
- Wissenschaftler die als zitterndes Wrack in der Ecke kauern, und etwas von einem Alien angriff brabbeln (es gibt in der Spielwelt keine bekannten Alienrassen), dann aufkreischen, hinter die Spieler deuten und mit einem letzten "SIE SIND HIER!" vor Angst ihr Leben aushauchen. Wenn die SPieler sich umdrehen sehen sie noch einen Schatten um die Ecke huschen.
Also, ich wäre sehr dankbar für eure Ideen, lasst eurer Phantasie freien Lauf!