@gunware:
Das genannte Brett vorm Kopf kommt daher dass du versuchst der Fiktion Werte zuzuschreiben.
Ein Run, ein Spielabend/4 Stunden, 1 Punkt Karma.
Ein Run, harte Opposition/Professionalitätslevel, 1 Punkt Karma.
Ein Run, Spieler konnte Humor einbringen, 1 Punkt Karma.
Diese Ziele sind unabhängig von der Fiktion zu erreichen. Die Umsetzung der Fiktion mag diese Ziele zwar schwieriger gestallten, ändert aber weder an Zielen noch an Belohnung etwas. Ob man jetzt einen StufferShack überfällt, ein Insektengesiernest ausräuchert oder einen Drachen angreift ist die Fiktion, diese spiegelt sich aber nicht direkt in den Zielen und der Belohnung wieder, sind nur ein Hindernis dass man schaffen muss.
Anders würde es aussehen, wenn man direkte Belohnungen mit der Überwindung der jeweiligen Fiktion verortet, etwa den Monster-basierenden XP in D&D, was hier aber nicht der Fall ist.
[Nachtrag] Man kann hier, in Bezug auf Powergaming, auch weiterdenken. Wenn "ich" meinen "Meister" kenne, dann habe ich eine Ahnung davon welche Inhalte vorkommen werden und wie ich diese zu bewältigen habe. Wenn du, gunware, oft magische Runs einforderst, dann wäre es Pflicht etwas Magie zu erlernen, auch wenn es nur gerade so viel ist um die genannten Ziele zu erreichen, allen voran Überleben.