Die meisten SR-Runden in denen ich gespielt / gespieleitert habe, haben relativ weit unten anfangen.
Die Frage ist, wie weit unten ihr anfangen wollt. Es gibt den ganz harten Weg, nämlich die Benutzung der Low-Tech Regeln von
http://www.shadowrun.de. Sonst kann man einfach die Charaktererschaffung etwas ändern,
Hier sind noch einige Probleme die man vorher klären sollte:
- Bei einer Gang treten gleich mehrere auf:
1. Viele NSCs: Da eine Gang meistens aus mehr als den üblichen 4-5 Spielern besteht, muss der SL den Rest spielen und das kann richtig stressig werden, wenn es nicht die üblichen stumpfen Mitläufer sind. Außerdem kann es vorkommen, dass die Spieler sich bei der Planung sehr stark auf sie verlassen.
2. Anführer: Jede normale Gang hat einen Gangchef und nach meiner Erfahrung kommen die meisten Spieler nicht damit klar, dass ein anderer Spieler ?Chef? ist.
3. Die meisten Gangs arbeiten für sich selbst und führen nur wenige Aufträge aus, d.h. die Spieler müssen echte Eigeninitiative zeigen, was bei normalen Shadowruns nicht vorkommt.
Zusätzliche Probleme bei ?schwachen? Gruppen:
- Magisch Begabte: Nur sehr wenige komplett ausgebildete magisch Begabte kommen aus den Barrens. Außerdem sollte dieser dann eine echt gute Hintergrundgeschichte haben, die begründet, warum er bei Ganger oder schwachen Shadowrunnern rumhängt. Vor allem solltest du schauen, was sie für Zauber haben, denn z.B. mit einem Feuerball oder einer verbesserten Unsichtbarkeit kann man den SL ganz schön nerven und das ?Powerniveau? der Gruppe stark heben. Bei Ki-Adepten solltest du auch besonders aufpassen, da diese schnell für die Gruppe zu gut sind.
- Ausrüstung / Geld: Ich habe es meistens das Anfangsgeld auf 90.000 beschränkt. Damit kommen die meisten recht gut hin. Da ich die Verfügbarkeit bei SR teilweise für sehr seltsam angesetzt halte, würde ich sie für Anfangscharaktere auf 3 beschränken, aber trotzdem schauen was so eingekauft wird.
- Werte: Ich würde die Aufbaupunkteregeln nehmen, da sie recht flexibel sind. Außerdem kann man auch Elfen und Trolle spielen und 90.000 Geld kriegen. Da ich gerade das Kompendium nicht da habe, weiß ich nicht was bei der Gangkampagne vorgeschlagen wird. Ich würde das normale Maximum für Fertigkeiten auf 4 legen und nur das was der Charakter wirklich gut können soll bis 6 freigeben.
Prinzipiell muss du dir bei so beschränkten Charakter klarsein, dass sie sehr lange brauchen um mit einem normal erstellten Charakter mitzuhalten. Denn z.B. einen Reflexbooster 2 von verdienten Geld zu kaufen, zieht sich wirklich lange hin. Denn selbst wenn man das Geld hat brauch man immer noch einen Verkäufer, einen passenden Chirurg u.ä.
Sonstige Fragen?