Hallo CthulhuTech-Spieler (und Leiter),
ich habe aktuell eine laufende Runde und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr damit so macht oder gemacht habt.
Was sind die größten Hürden? Wo gibt es die meisten Missverständnisse? Was ist den Spielern schwer zu erklären? Wie engagiert sind eure Spieler?...
Was funktioniert besonders gut? In welchen Szenen blühen die Spieler am meisten auf? Wo tauchen sie richtig in die Welt ein? Wann gibt es das meiste Drama (im positiven Sinne) aus der Gruppe?
Ich fang auch gleich mal an:
Meine Spieler haben teilweise Erfahrung mit Shadowrun, natürlich mir Fantasy und mit dem Cthulhu-Mythos. Zwei sind auch große SciFi-Fans (und dabei weniger HardSF sondern eher von dem weicheren Kram).
Große Hürden bei der "Suspension of Disbelief" gibt es nicht. ArcanoTech ist kein Problem. Riesige Mecha, Monster/Dämonen in Asien, Krieg mit Migou, Rückkehr der Deep Ones im großen Stil, ein Avatar auf der Erde (bisher), Magie und Psi - das alles geht ziemlich problemlos.
Aber: Bei der alltäglichen Technik scheinen meine Spieler sich selbst sehr zu limitieren und zeigen kaum Motivation, da auch mehr zu nutzen. Dabei haben wir zur Einleitung sogar diverse populäre Filme gekuckt. Von GITS über I, Robot bis zu Minority Report und eh alle Philip K. Dick-Verfilmungen. Johnny Mnemonic kennt jeder. Surrogates, Total Recall, was weiß ich was alles, das kennt beinahe jeder meiner Spieler.
Und in all diesen Filmen gibt es eine Vielzahl von kleinen Details an Alltagstechnik, die da schön verpackt vorkommen.
Ist es bei euch auch so, dass die "wahrscheinlichsten" Elemente von CT bei euch am schwersten Eingang ins Spiel finden? Funktioniert es bei euch besser?
Wie funktioniert es bei euch besser?