Hm.. ich glaube der größere Teil an Szenarios / ABs ist selbstgebastelt (und das ist ein ganz wichtiger Teil klar
), aber mir macht es viel Spaß mit fremden Material zu arbeiten.
Ich habe meine Themen, meine Versatzstücke, meine Strukturen und ganz egal wie groß das eigene Reportoi ist, irgendwann ist es erschöpft.. und da es viele andere gute Szenariokonstrukteuer gibt, die andere Stärken / Vorlieben haben, bereichern die meine Runde und mein eigenes Reportoi
.
Außerdem ist es cool mit anderen Leuten über das AB zu reden, dass man unabhängig voneinander geleitet / gespielt hat
.
Ich sehe es aber auch nicht als "Fehler", wenn eine Szene sich nicht so ergibt wie das AB es vorsieht oder bestimmte Plotpunkte durch die Spieler vorher aufgebracht, alternativ gelöst oder sogar „übergangen“ werden. Ich sehe es nicht mal als Problem. So funktioniert Rollenspiel. Auch wenn ich eigenen Kram leite.
Davon abgesehen ist es die grundlegendste Eigenschaft jedes SL zu überschauen welche Events und welche Exposition er einführen muss, damit sein Abenteuer / Szenario „funktioniert“. Dass man die nie in eine fertige Endform zwingen kann, die so sicher im Spiel aufkommt / gelöst wird ist unabhängig davon, ob man eigenes oder fremdes Material verwendet. Ein gutes Kauf-AB thematisiert btw. genau das!
Was das "persönliche Element" betrifft; meiner Erfahrung nach funktioniert das am besten, wenn man ein lokales Setting nimmt; also bspw. eine Stadt, in der was die Gruppe tut immer eine gewisse Konsequenz hat und man je länger man spielt immer auf alte Freunde und Feinde trifft. Das passiert tatsächlich auch, wenn man KaufABs verwendet. Natürlich ist es hier eine sehr gute Idee ab und mal die offenen „persönlichen“ Fäden zu nehmen und daraus mit eigenen Händen ein Abenteuer zu stricken
. Außerdem macht Szenariobasteln auch Spaß
.
Nebenbei, bei den Horden an Abenteuerselbstschreiber bin ich ein kleines bisschen Enttäuscht wie gering der Andrang immer dann ist, wenn die Tanelorn Challenge mal eine Szenario / Abenteuer Challenge ist..
.. und ja es gibt Müll, der nicht verwendbar ist, außer man leitet mit der eisernen Hand über allen Spielerentscheidungen; allerdings habe ich es in den letzten Jahren nicht mehr erlebt, dass sowas den Großteil ausmacht (und es gibt auch gute lineare ABs (linear = railroading), die tolle Bangs haben, einen guten Fluss und durch das Prinzip Schnitzeljagdt auch dafür sorgen, dass das eine zum anderen führt
)