Klar kann funktioniert das so @ Beispiel, darum funktionieren diese regeln ja auch
Aber unter umständen, kann man mal in sitouationen kommen, wo man es genau wissen muss - und da kann einem ein solches system natürlich nicht helfen.
Das ist kein genereller grund, weshalb das nicht funktionieren kann, sondern nur ein nachteil, der sich auswirken kann. (aber nicht muss - bei gegenwartssettings warscheinlicher als bei fantasy)
Zu den Karmapunkten :
Also eine bestimmte anzahl von Punkten *musstest* du in die Charerscahffung stecken, von dern karmapunkten, gab es halt noc so extras, unter umständen auch die erlaubnis etwas *noch* abgefahreres zu spielen, als es in diesen runden ohnehin der fall war ( anti-engel, psionische kinder mit runensteinen im kopp, insektoide attentäter, gestaltwandler, zeitreisende cowboys... )
Du konntest das Karma für alles mögliche benutzen, manchmal um den spielleiter zu bestechen, manchmal um deinen erfolg bei proben zu verbessern.
Er variirte insofern, das ein punkt der weg war, eben weg war, und dass man durchaus auch punkte zurückgewinnen konnte.
Aber sooo toll war das system nicht... der EInzige vorteil war, dass man auch die "qualität" eines erfolges oder misserfolges ziemlich genau deuten konntest, und entsprechend beschreiben konntest. (ein teilerfolg war eben das was sich der char vorgenommen hatte mit einigen abstrichen...)
Aber wenn ich mal wieder sone runde leiten sollte, würde ich vermutlich mal "the pool" mit ausprobieren