Das Problem ist mM vor allem das 110 GP allein zu wenig sind. Wenn nen Vernüftigen Char haben willst (Krieger, Magier, Elf, Zwerg ... ect.) sind musst du ehr mit irgendwas um die 130 (+/- 10) GP rechnen.
Was meinst du mit "vernünftig"?
Die Profession bezahlen? Keine Frage, dann stimme ich dir zu!
Oder noch n Dutzend Vorteile, Merkmale und SF oben drauf packen? Dann stimme ich dir nicht zu!
(Krieger und Magier sind die am meisten bereits gesponsorten Professionen bei DSA4.)
Selbst wenn: Dafür gibt es ja Nachteile zum Ausgleich.
Anders:
1.) Nimm etwa 100 GP in EG
2.) Wähle eine Akademie
3.) Jetzt bist du bei 125 GP etwa
4.) Gleiche 15 GP durch Nachteile aus und fertig, da bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone
5.) Du willst noch mehr Blingbling? Dann bezahl dafür...
Nochmal anders:
Ein Krieger oder Magier, für den du 150 GP ausgegeben hast, wird stets um Längen besser sein im Saldo als die Konkurrenzprodukte (Offizier, Hexe etc) und bei weitem besser als ne B-Profession (Barde, Bäcker, Bauer).
Wie gesagt: "Im Saldo". Dass die in ihren Spezialgebieten besser sind, bezweifel ich nicht. Aber gefälligst doch nicht in ihrer Gesamtheit.
Ach: Der Magier/Krieger kann sogar einfach mal so den Bauern mitsteigern. Umgekehrt dauerte das Ewigkeiten...