Noch ein Hausregeltipp, für etwas flottere Kämpfe, da du das explizit angesprochen hast.
Die original Regel lautet so.
Initiativwurf (hier Anführenwurf). Für jede Partei nur 1x. Die Partei die gewonnen hat bewegt sich zuerst.
Danach entscheidet die Gewandheit, wann wer handeln darf.
Wir haben das immer als doof empfunden (einer der wenigen Sachen, die mich an Midgard wirklich stören) und eine Hausregel gemacht, die den Kampf deutlich flotter gestaltet, zumal wir auch ohne Battlemap spielen.
Wir haben den kompletten Initiativwurf gestrichen und Bewegung und Handlung gleichzeitig gelegt.
Das heißt
Der Glücksritter mit Gw 90 bewegt sich, handelt.
Der Waldläufer mit GW70 bewegt sich, handelt.
Der Zombie mit Gw 50 bewegt sich, handelt.
Der Zombie mit Gw 50 bewegt sich handelt.
Der Zwergenkrieger mit Gw30 bewegt sich handelt.
Neue Runde.
Dabei ignorieren wir auch, dass sich die Gw bei längere Bewegung halbiert. Das System mag Schwächen haben (keine Ahnung, wir mögen es ja
), aber der Kampf ist sehr sehr intuitiv und vereinfacht, was die Regelkomplexität angeht. Tolle Kampfmanöver sind dadurch aber in keinerlei Weise eingeschränkt. Falls du möglichst flüssige und flotte Kämpfe haben willst, probiere es doch mal aus, falls du Midgard eine Chance gibst