Guten Abend allerseits!
Mich hat das Entdecker-Fieber gepackt! Ich will meine Spielrunde Orte, Dinge, Wesen erkunden lassen.
Dabei kann ich mich für allerlei begeistern: Die Entdeckung Amerikas, die Besiedlung neuer Planeten, Raumschiff-Reisen, fremde Kulturen, Lovecraftsche düstere Geheimnisse... und noch so viel mehr!
Tendenziell bevorzugen würde ich Settings, bei denen auf Spielerseite kein bis kaum übernatürliches Wirken vorhanden ist, das ist jedoch kein Ausschlusskriterium.
Besonders wichtig ist mir dabei, dass ich viel vorbereitetes Abenteuer-Material haben kann, welches sehr offen, "open world artig" vorbereitet und spielerisch interessant ist. Die Spieler sollen sich im großen und ganzen nach Lust und Laune umsehen können, und in kleinere Sequenzen geraten, letztendlich vielleicht auch mit einer "größeren Sache" konfrontiert werden, aber vorerst umfangreich Zeit und Raum für Eigeninitiative haben.
Zum selbst-ausarbeiten fehlt mir leider die Zeit, weshalb mir Empfehlungen von Sandboxing-Tutorials etc nur sehr bedingt weiterhelfen.
Habt ihr da Empfehlungen? Gibt es Regelwerke, die explorative Spielstile begünstigen? Gibt es solch "offen gehaltene Abenteuer" überhaupt auf dem Rollenspielmarkt?