Hmjta, ich weiß nicht...
Ich als Spieler wäre nicht sonderlich begeistert, wenn mir eine Aktion noch so toll gelingen kann und sich dabei trotzdem noch gegen mich richtet.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß der "böse" Würfel sozusagen den "Preis" angibt, den du für deinen jetzigen Erfolg zahlst. Einen echten Mehrwert fürs Spiel sähe ich da allerdings nur bei Magie; als Schwertkämpfer will ich die Verläßlichkeit meines Stahls, als Dieb das sichere Geschick meiner Finger usw.
EDIT: Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre ein Spielmechanismus, den ich spontan "Das Schicksal herausfordern" taufen würde: Normalerweise würfelst du nur mit dem "guten Würfel; wenn du allerdings weißt, daß du dich gerade an etwas verdammt Schwierigem versuchst, hast du die Möglichkeit, den "bösen" Würfel dazuzunehmen. Das erhöht dann zwar deine Erfolgschancen, aber du gehst das Risiko ein, einen "Preis" zu zahlen; z.B. im Schwertkampf: wenn der böse Würfel höher ist, gelingt dir zwar dein gewagter Angriff, aber um den Preis, daß du dem Gegner in die Klinge rennst und dir eine Verletzung zuziehst.