Autor Thema: Skype zerschiesst Mikro bei Usern in Vista Home Premium  (Gelesen 1395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das Headset-Problem hat sich konkretisiert.

Situation: Normaler User (Vista Home Premium) kann nicht per Skype anrufen da Skype das Mikro nicht erkennt, konnte aber angerufen werden.

Als Admin lief Skype problemlos und auch das Mikro des Headset wurde erkannt.

Ausgeloggt und auf den normalen User umgewechselt findet Skype das Mikro nicht mehr und laesst auch den Kontrollanruf zum Echo-Test nicht mehr zu.

Danach wieder ausgeloggt und zum Admin gewechselt hat den Effekt, dass auch da das Mikro nicht mehr erkannt wird und auch kein Anruf (weder selbst anrufen noch angerufen werden) mehr funktioniert.

Der Anrufer kann zwar waehlen (Waehlton/Klingeln kommt beim Problemrechner nichtmal mehr an) beim Abheben deaktiviert sich die Verbindung sofort wieder und die Meldung "This user can only recieve IMs" wird angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Neuinstallation (zumindest der aktuellen Version) macht keinen Unterschied und auch mein erster Suchanlauf an Google Fu hat nix ergeben.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.144
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Skype zerschiesst Mikro bei Usern in Vista Home Premium
« Antwort #1 am: 22.11.2012 | 20:39 »
Soundkartentreiber mal neu installiert?
Falls das nicht hilft, würde ich mal testweise eine externe USB-Soundkarte, oder ein Headset das über USB angeschlossen wird, ausprobieren.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Skype zerschiesst Mikro bei Usern in Vista Home Premium
« Antwort #2 am: 23.11.2012 | 13:30 »
Soundkarte ist On-Board beim Laptop und das scheint keine eigene Treiber-CD zu haben.

Daher habe ich mir nur getraut die Soundkarte zu loeschen aber dann die schon vorhandenen Treiber wieder zu nehmen.

Test mit externer USB-Soundkarte bzw. USB-Headset entfallen wegen nicht vorhanden. (Und extra dafuer zu kaufen muss nicht sein).

Scheinbar gibt es dafuer aber inzwischen eine Loesung (und Erklaerung?) des Problems.

Der Fehler tritt nicht immer sondern nur "ab und zu" auf, und sobald der User (oder Klartext: mein Vater ;) ) eine bestimmte Sitzposition (sprich: nicht mit dem Fuss auf dem Nachbarstuhl) hockt scheint die Soundkarte zu "halten".

In den paar Situationen in denen er vorhat Skype ueberhaupt einzusetzen (ist sowieso nicht staendig) macht er einfach entsprechende Mengen an Neustarts bis die Karte da ist bzw. haelt und sitzt dann richtig ;)

Er ist der Meinung dass er damit leben kann und irgendwann waere sowieso ein neues Laptop (das aktuelle wuerde mit Windows 7 - geschweigedenn 8 - sowieso nicht laufen) faellig.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."