Erstmal:
Da ich selber gerade (wieder) BG2 spiele, finde ich die Idee großartig.
Frage: Haben die Spieler BG2 gespielt? Ansonsten ist das mal eine richtig schöne epische Kampagne.
Zum Thema Patzer:
Ich kenne es auch, dass sich Spieler Patzerregeln gewünscht haben. Da meine Argumente gegen eine Regel erstmal nicht angenommen wurden, habe ich auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet ("Eventuell nächstes Abenteuer...") und habe ein Experiment gestartet:
Ich habe ein(en?) verfluchten "keen" Falchion ins Spiel gebracht, eine in dem Moment doch recht mächtige Waffe.
Ohne das Wissen der Spieler habe ich gewartet, bis die 1 fiel, denn dann wurde der Fluch aktiviert...jegliche danach gewürfelte 1, egal bei welcher Probe, war ein Patzer, was zusätzliche negative Begleiterscheinungen hatte.
Bsp.:
a) Bei sozialen Skills passierte etwas extrem peinliches, vom üblen Versprecher bis hin zu deutlich zu feuchter Aussprache ins Gesicht der Edelfrau.
b) Beim Reflex-Save beim Fireball gab es neben dem vollen Schaden auch noch einen Freiflug nach hinten mit anschließendem auf dem Boden liegen.
c) Beim Angriffswurf halt die üblichen Verdächtigen, bis auf Zerbrechen der Waffe.
Nach 20 Patzern (nur beim Angriffswurf mit dem Falchion), die ich heimlich notierte, wurde der Fluch "keen"--> Patzer bei 1 UND 2.
War Demonstration genug. Patzerregeln haben zwischendurch einen Belustigungseffekt, aber irgendwann will man es dann doch nicht mehr.