Hmmm, ich beziehe das "Taktik"-Element auf die Spielebene. Du kannst dein Away Team fast beliebig aufstellen, aus 5 Kategorien hast du bestimmte Kernfertigkeiten dann entsprechend vorhanden oder nicht. Mit dem Team musst du auf die entsprechende Situation eingehen, kannst aber in Ruhe fast die gesamte Mission planen und dann loslegen. Dadurch, dass die Hindernisse ziemlich klar sind und du fast immer alle Mitglieder vom Start weg einsetzen kannst, ist das Ganze etwas vorhersehbarer/leichter als Commandos (ich hab davon nur Commandos II gespielt), weshalb ich iirc nie trial und error anwenden musste (vielleicht bis auf ein Mal
). Bei Commandos war die Sache für mich undurchschaubarer. War für mich ähnlich
fesselndlangzeitmotivierend wie Jagged Alliance 2 (falls dir das weiterhilft), dauerte leider aber nicht so lange beim durchspielen.
Einen Wiederspielfaktor gibt es dabei noch. Wenn man alle Nebenziele auch abschließt, entwickeln die Wissenschaftler / techniker manchmal noch Gimmicks, die man später durchaus gebrauchen kann. Ansonsten ist man (im Gegenzug zu JA 2) halt nach einmal durchspielen auch wirklich fertig mit der Story.
p^^