Außerdem soll Reisen eine wichtige Rolle spielen, jeder Bewohner der Welt sollte irgendwann im Leben mal eine lange Reise unternehmen, und kann auf die Unterstützung seiner Gemeinschaft zählen
Bei der Altersangabe, könnte ich mir Vorstellen, daß so eine Reise der letzte Schritt in einem Initiationsritus, der mit so 12 - 14 Jahren angefangen hat, ist. (Soll diese Reise nur Männer betreffen oder auch Frauen?). Die Rückkehr in das Heimatdorf würde die betreffenden Personen dazu berechtigen, zu Heiraten, zu Erben und Grundbesitz (sofern in der Gesellschaft überhaupt möglich) zu erwerben bzw. vollwertiges Mitglied in einer Gilder werden können.
Die Reise könnte auch stark religiöse Aspekte haben (evtl. die Reise eines vergöttlichten Ahnen / mythischen Helden / Halbgotts nachfolgen, bestimmte Pilgerrouten müssen genommen werden etc.). Dabei müssen bestimmte Schreine oder Tempel besucht werden, von wo sich der Reisende Talismane mitnehmen kann/muß (für Glück in seinem Erwachsenenleben, um die Ahnen / Eltern ehren zu können etc.)
Eine solche rege Reisetätigkeit müßte sich auf (feudale) Herrschaftsprinzipen und lokale Rechtssprechung auswirken.
- Zentrale Vermittlungsstellen für Aufgaben, die von den Reisenden angenommen werden können
Da klingt mir gerade zu sehr nach PC RPG
Ansonsten könnten die Honoratioren einer Siedlung dafür dienen (Großbauern, Handwerksmeister, Priester, Gutsverwalter)