Hab leider abbrechen müssen.
Die Gründe: Konnte viele der Fragen in der gestellten Form nicht beantworten.
Beispiele:
Die Wahl/ Erstellung des Abenteuers mit Blick auf die SCs
=> Mir ist sehr wichtig, dass grundsätzlich alle SC sich einbringen können.
=> Abenteuer werden i.d.R. nicht an die Mächtigkeit der SC angepasst.
=> Viele Situationen und Schwierigkeiten ergeben sich erst aus der Interaktion der SC mit der Spielwelt.
Das bedeutet, dass die Spieler selbst entscheiden, worauf sich ihre SC einlassen und worauf nicht.
Einfluss der SCs auf die Geschichte
=> Die SC haben keinen Einfluss auf das, was sich außerhalb ihres "Wirkungskreises" abspielt.
=> Die Spieler erschaffen durch die Handlungen ihrer SC erst eine Geschichte.
Kurz: Die Spieler bestimmen letztendlich selbst wie viel Einfluss die SC auf die Geschichte nehmen.
Atmosphäre
... da finde ich eine Auswahl von Hilfsmitteln vor, die situativ sehr wichtig sein können während ich zu anderen Zeiten ein oder mehrere davon überhaupt nicht im Spiel haben will. Das hängt von der Gruppe, vom Spiel und v.a. von den Zielen ab, die mit dem Einsatz der Mittel verbunden sind. Kurz: Kann ich so allgemein nicht beantworten.
Charakterentwicklung
=> Aus den Handlungen der SC (und zu weit geringerem Teil ihrer Biographie) entsteht erst die Persönlichkeit eines SC.
Kurz: Am Anfang war die Handlung und nicht das Konzept.
=> Sideplots: Ergeben sich aus dem Spiel oder auch nicht.
=> Geheimnisse: Wenn sie zum Spiel beitragen: super! Sonst: doof!