Okay, man kann ggf. das Raster verkleinern und vergrößern. Das bedeutet nur, dass man eben auf einer anderen Skala vorbereitet und zum Spielen mehr Platz braucht.
Ich habe auch Spielzeugroboter, die bis zu 40cm hoch sind und an die 18cm breit. Wenn die sich aber 5 Felder in einer Runde bewegen sollen und ein Feld ca. 20x20 Zentimeter groß wäre, wie groß wird dann dein Spieltisch?
Mit den "normalen" Regeln meinte ich alles, was in dem Buch zu Inititiative, Waffen vorbereiten, Fortbewegungsarten, Geschwindigkeiten, Schilden, Luftkampf, Weltraumkampf, Treffern, Schaden, Salven u.a. gesagt wird. Diese Sachen werden erst einmal allgemein erklärt, erst relativ spät in dem Buch folgt ein kurzes Kapitel mit der Überschrift "Sub-Genres".
Die Super Robots haben als Default alle herkömmlichen Regeln aus dem Band und zusätzlich sozusagen die "Super Robot rules". Das sind alles eher Eigentümlichkeiten des Genres als harte Fakten. Man kann mit Fate-Punkten neue Attacken aktivieren oder vor allen Dingen Kulissenteile (scenery elements) mit diesen Punkten "einschalten", die eine Szene dann noch bunter und gefährlicher machen: absichtlich auf einen Haufen Steine schießen, um eine Gerölllawine zu erzeugen, oder den Boden unter den Füßen eines Mecha wegbrechen lassen, unter dem selbstverständlich ein Tümpel aus Lava brodelt, oder gewöhnlichen Sand in Treibsand verwandeln usw. Ebenfalls kann der SL Fate-Punkte vergeben, wenn der Spieler seinen Battlecry zu der jeweiligen Attacke verwendet hat, wobei sogar zwischen dem bloßen Aufsagen des Battlecry und dem Einbinden des Battlecry in dramatischen Klischeedialog unterschieden und das Letztere stärker belohnt wird (das gilt übrigens auch für das Erfinden "unsinniger" Namen oder das Deklamieren mit japanischem Akzent):
"Gozinda Cross!" zählt noch als normal.
"Suuuper-booster-jet CROOOOSS!" ist besser.
"Nuclear Burst!" ist bereits toll, aber noch toller kommt "I invoke the godly power to bring me victory... HOLY FLAME ATTACK!"
Der Rest sind eigentlich erzählerische Empfehlungen, weil eben das Feeling und die Dramaturgie in einer Super-Robot-Serie ganz anders sind als bei Real Robots. Das soll heißen:
Super Robots sind per Definition viel stärker und widerstandsfähiger als Real Robots, dafür gibt es aber nur wenige davon.
Der Super Robot wird immer einem jungen und ungestümen Piloten (am besten noch Schüler!) als Geschenk seines Vaters oder Großvaters überantwortet oder von einer außerirdischen oder gottgleichen Autorität zur Verfügung gestellt.
In vielen Fällen muss der Pilot des Super Robot erst mit einem kleineren Fahrzeug zum Startplatz des Mecha gelangen und darum ganze Szenen lang ohne den großen Mecha auskommen. Zum Thema: Das IST eben so in einer solchen Serie, auch wenn man es natürlich praktischer machen könnte ...
Egal wie schlimm die Invasion der teuflischen Alien-Roboter im Moment auch ist, die Piloten von Super Robots haben immer noch Zeit für ihre 5 Minuten lange "Assembly Sequence".
Der Super Robot muss nie Munition nachladen.
Man kann mitten im Kampf lange dramatische Monologe halten.
Nicht nur der Super Robot, sondern auch sein Pilot allein, können unmögliche Sprünge und Salti vollführen (der berühmte Koji-Kabuto-Sprung aus dem Fenster im dritten Stock der Oberschule auf den Sattel seines Motorrads, das er natürlich draußen unter dem Fenster geparkt hat), der Pilot beherrscht auch Karate und Schwertkampftechniken usw.
Der Super Robot ist zumeist gekennzeichnet durch grellbunte Farben, physikalisch unmögliche Designs, und ist für sein angebliches Gewicht physikalisch unmöglich schnell und agil. Außerdem tauchen zusätzliche Teile und Waffen scheinbar aus dem Nichts auf und verschwinden auch wieder ohne physikalische Begründung mit "Massenverdrängung".
Ein aus drei oder mehr Bestandteilen zusammengebauter Super Robot muss physikalisch nicht viel Ähnlichkeit mit den Bestandteilen für sich haben (z.B. Getter Robo).
Das "Voltron-Problem": Auch wenn der Super Robot eine praktisch todsichere Superwaffe hat, mit der er alles hinwegfegt, packt er diesen "Finishing Move" immer erst am Ende aus und feuert am Beginn eines Kampfes seine weniger starken Waffen ab, bevor es richtig abgeht.
Obwohl Super Robots so wahnsinnig viel Power haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie krtische Treffer landen, tatsächlich geringer als in den Standardregeln. Das ist so gelöst, damit sich Kämpfe zwischen zwei epischen Kampfkolossen eine Weile hinziehen und ein bedeutsamer Gegner nicht mit einer Attacke plötzlich "weg" ist.
Kurz und gut: Super Robots sind Superhelden.