Hm, haben wir hier keinen Bereich für Brettspielentwicklung?
Wenn doch, leitet mich weiter.Ich bin gerade über ein schrecklich altes Ding gestolpert und habe gemerkt, dass ich es eigentlich immer noch ziemlich cool finde. Also hab ich mal den Schreibstil aufgeräumt, ein bisschen Werbung reingestopft und mir gedacht: Hey, hier gibt es doch sicher ein paar Strategiespiel-Fans! Als Konsequenz also eine kleine Vorstellung von
Tactics.
Tactics ist ein generisches Strategiespiel. Die pdf-Datei (Direktlink) enthält bereits ein fertiges Szenario, die Schneeballschlacht, aber eigene Szenarien, Regelmodule und Karten können problemlos selbst erstellt werden. Das Regelsystem ist zugänglicher als bei derartigen Spielen üblich und unterstützt ein lockeres Brettspiel-Feeling, mit wenig Vorbereitung und schnellem Spielablauf. Aber eigentlich spricht die pdf am besten für sich selbst. =)Warum poste ich das? Sofern es ein paar Leute interessiert, würde ich das Framework irgendwann in den nächsten Monaten überarbeiten wollen. Die Regeln an sich laufen zwar reibungslos, aber gerade das Generische und die "Verpackung" könnten etwas Arbeit gebrauchen (ich war damals 16 oder so x'D) ... was natürlich auch die beste Gelegenheit ist, um ein bisschen generelles Feedback einzuholen. Gern also auch zu den Grundregeln, ich bin da offen. Ich hab zwischenzeitlich btw. immer mal mit einer Veröffentlichung gehadert, das Ganze letztendlich aber verworfen. Das Konzept eignet sich zumindest noch nicht für eine kommerzielle Herangehensweise.
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Und hier noch eine optionale Regel aus dem Internet, für die Strategiepuristen.
Falls Interesse besteht, kann ich später auch noch anderes Material posten. Ich sag nur Superhelden-Szenario.
Taktischeres Spiel: Um Tactics weniger wie ein strategisches Brettspiel und mehr wie ein richtiges Strategiespiel zu spielen, kann die folgende Regel benutzt werden. Sie minimiert den Zufallsfaktor des Spiels in zwei Stufen.
- Stufe 1 (weniger Zufall): Jedes mal, wenn die Grundregeln angeben, dass Schaden ausgewürfelt wird, wird nur ein Würfel geworfen. Jeder zusätzliche Würfel erhöht den Schaden um den festen Wert 3. Verursacht ein Angriff also 3w6 Schaden, verursacht er stattdessen 1w6+6 Schaden.
- Stufe 2 (kaum Zufall): Jeder Schadenswürfel wird in den festen Wert 3 umgerechnet.