Was bringt mir das, wenn ich etwa in einer PPK bei dessen Ende gerade mal die 100 XP Grenze erriche? Es ist äußerst selten, das mal ein Spiel die 150 XP knackt...
Sie sind weg...
Sechs mögliche Attributserhöhungen hatte ich bis 100 XP. Lasse ich 2 auf niedrigeren Rängen ausfallen, kann ich die oben raus nie aufholen. Die anderen Charaktere werden diesbezüglich immer voraus sein.
Wenn er die Lernmöglichkeit in taktisch gut in Talente investiert, die ihm flache Boni auf Attributswürfe geben, kann er gut mithalten. Aber diesen Boni sind meist enge Grenze gesetzt (nur in der Stadt, nur in der Wildnis etc).
Mit den den 5 Attributspunkten der Charaktererschaffung reißt man nicht viel. W8 ist der Wert, den man anpeilen sollte und das ist damit höchstens in 2 zu schaffen. Wenn die W8 nicht in einem Attribut benötigt werden, werden sie dann in einer Fähigkeit gefordert. Wenn ich für die Erhöhung der Fähigkeit eine volle Erhöhung ausgeben muss, bremst mich das natürlich auch aus...
Es gibt jede Menge Attributswürfe im Spiel, die z.T. lebenserhaltend sind. Allein schon deswegen sollte man zusehen diese Attributssteigerungen von Anfang an zu nutzen. Keine Fähigkeit und kein Talent kann sie voll ersetzen.
Man kann recht gut ohne Attributserhöhungen einen Charakter entwickeln, aber MIT geht vieles eben einfacher und schneller. Je nach Setting kann man dies kaschieren (gerade durch langwirkende Magie, Technik oder die richtigen Talente etwa), aber das stellt auch gleichzeitig eine Achillesferse dar, die ausgenutzt werden kann und wird. Von dem Bennie, den man sich so verdienen könnte, hat man nix, wenn man ins Gras beisst oder sie für rettende Würfe gleich wieder rauswerfen muss...
Über die letzte Dekade hatten wir einige Gruppen, wo gerne mal die Attributserhöhung "vergessen" wurde. Aus Erfahrung weiss ich, daß die Spieler gerade bei langem Kampagnenspiel irgendwann gefrustet sind, da sie unweigerlich hinterherhinken. Einmal geht noch, zweimal vielleicht auch, aber dann wird es spürbar, daß die Robustheit nicht so hoch ist, die Fähigkeiten doppelt so teuer sind, ein ansich sehr sinnvolles Talent wg eines (!) zu niedrigen Attributs nicht genommen werden kann (und man evtl. bis zu 10 Spielsitzungen warten muss ums sie dann zu nehmen).
Wie gesagt, ja es geht. In manchen Settings mehr oder weniger gut. Die Daumenregel: 1 Attribut, 2 Fähigkeiten, 2 Talente pro Rang hat sich aber im Mittel am effektivsten herausgestellt.
Es ist Euer Spiel. Hauptsache es macht Euch Spaß!