Obwohl es sich nicht auf % System bezieht, aber durchaus leicht darauf gemünzt werden kann, möchte ich einmal erzählen, was wir vor gar nicht allzu langer Zeit gemacht haben, um DSA zu entschlacken und mit unserer 12jährigen und 10jährigen zu spielen.
- Eigenschaften und Talente tragen einen geraden Wert von 2-20.
- Talente entschlackt, zusammengeworfen und gekürzt. Z.B. Reden, Sport, Kämpfen, Schießen, usw.
- Jeder Fertigkeit wird generell nur ein bestimmtes Attribut zugeordnet. In bestimmten Situationen kann allerdings ein anderes genommen werden.
- Um den Wert zu ermitteln, welcher nicht überwürfelt werden darf, werden Eigenschaft und Talent gemittelt. Deshalb auch nur gerade Zahlen, da kommt dann nie ein Bruch zu Stande.
- Es gab nur leichte Handlungen (+4 auf Wert), mittlere Handlungen (+0), schwere Handlungen (-4) und kritische Handlungen (-8) im Spiel. Paraden galten als schwere Handlungen.
- Zum Spielstart wurden feste Zahlenreihen vergeben, die auf Eigenschaften und Talente verteilt werden mussten. ZB bei 5 Eigenschaften 8,10,12,12,14. Bei den Talenten ebenfalls eine Zahlenreihe.
- Nach einem Spielabend durfte jeder für seinen Charakter zwei Talente um je zwei Punkte anheben. Alternativ eine Sonderfähigkeit wählen oder einen Zauber aussuchen.
- Alle drei Spielabende durften die Charaktere ein Attribut um 2 Punkte anheben.
Unsere gefühlten Vorteile: Schnelle Abwicklung, das Verständnis meiner Frau und unserer Kinder war recht groß, jeden Spielabend durfte etwas verbessert werden (keine XP).
Nachteile: Ein bisschen Vorarbeit muss geleistet werden, aber hält sich doch sehr in Grenzen. Je nach dem, wie viel Dinge übernommen werden sollen.
PS: Erhöhungen können nach eigenem Gusto angepasst werden. Z.B. Talente nur bis maximal 18. Das selbe Talent darf nur alle zwei Spielabende erhöht werden, etc.
Vielleicht hilft es Dir, vielleicht verfehlt es das Ziel deiner Frage komplett. :-).