Autor Thema: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten  (Gelesen 2554 mal)

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Offline angband

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Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« am: 31.03.2014 | 20:18 »
Liebe Leute, da unser Rollenspielverein noch recht jung ist und ihm gewissermaßen noch alle Möglichkeiten offenstehen, wollte ich hier um eure Meinung bitten, was ein Rollenspielverein leisten könnte und sollte, um für andere Menschen, sowohl Rollenspieler als auch Noch-nicht-Rollenspieler attraktiv zu sein. Ich weiß, dass es bereits ähnliche Threads gab, diese gingen allerdings von leicht unterschiedlichen Voraussetzungen aus, bzw. hatten anders gelagerte Ziele. Ziel hier soll einfach eine Ideensammlung sein.

Erstmal ein kurzer Abriss zur Geschichte der Paderborner "Rollenspielergilde e.V.": Seit ca. 2 1/2 Jahren besteht hier schon eine lockere Community, die sich monatlich zum Stammtisch in einer Kneipe trifft und eine gemeinsame Webseite inkl. Forum als Kommunikationsplattform benutzt. Für den Gratisrollenspieltag 2013 haben wir unverhofft mit eigentlich relativ wenig Aufwand ein Superevent zustande gebracht und danach kurzerhand im März 2013 einen Verein gegründet, weil das alle so gelungen fanden. Der Verein hat im Moment 14 Mitglieder, die Zahl hat sich also binnen eines Jahres verdoppelt. Dazu kommen weitere dem Verein nahe stehende aktive Nichtvereinsmitglieder, die etwa oft Spielleitungen übernehmen und auch sonst viele Aufgaben wahrnehmen.

Folgende Veranstaltungen organisiert die Paderborner Community:
- GRT 2013 und 2014
- Teilnahme am Internationalen Spielefest in PB 2013
- Teilnahme am Spieletag in PB 2013
- ein monatlicher Stammtisch
- ein wöchentlicher offener Rollenspieltreff, zu dem jeder eingeladen ist. Der Rollenspieltreff ist beständig recht gut besucht (zu den letzten drei Terminen kamen 16, 18 und 15 Leute, sodass oft drei parallele Runden mit immer wechselnder Spielleitung und unterschiedlichen Systemen und Settings stattfinden).

Was kann man noch tun, um mehr Leute anzulocken und die Community zu vergrößern?

Lohnt sich wohl regionale Verknüpfung mit anderen RSP-Vereinen?

Eine Frage dich oft kommt, ist "Was bietet der Verein an Mehrwert? Wir können uns doch kostenlos privat zum RSP treffen..."  Meines Erachtens bietet der Verein viele Vorteile (die aber nicht so recht "greifbar" sind), aber was könnte man tun, um einen handfesteren Vorteil deutlich werden zu lassen?

Offline Glgnfz

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #1 am: 31.03.2014 | 20:23 »
Für die Antwort auf deine Frage muss ich wohl erstmal überlegen, weil ich nicht so der Vereinsspezialist bin, aber es sei schonmal gesagt:

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Offline Trundle

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #2 am: 31.03.2014 | 20:33 »
Ein Vorteil eines Vereins ist das man eine gemeinsame Bibliothek von Rollenspielen anschaffen kann, auf die dann jedes Mitglied greifen kann. Das spart dem Einzelnen eine Menge Geld...
Dafür braucht man dann aber natürlich einen Mitgliedsbeitrag und einen Ort, wo man das ganze lagern kann... am besten direkt an dem Ort, wo auch regelmäßig gespielt wird. Es dauert natürlich ein Weile, bis eine umfangreich Sammlung zusammengetragen ist.
Mein Verein hat nach nun 20 Jahren etwas über 1.000 Regelwerke, Brettspiele, Ergänzungsbände in seinen Schränken stehen.

Offline Auribiel

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #3 am: 31.03.2014 | 20:40 »
Ein Vorteil eines Vereins ist das man eine gemeinsame Bibliothek von Rollenspielen anschaffen kann, auf die dann jedes Mitglied greifen kann. Das spart dem Einzelnen eine Menge Geld...
Dafür braucht man dann aber natürlich einen Mitgliedsbeitrag und einen Ort, wo man das ganze lagern kann... am besten direkt an dem Ort, wo auch regelmäßig gespielt wird. Es dauert natürlich ein Weile, bis eine umfangreich Sammlung zusammengetragen ist.

Verdammt, ich bin zu langsam. Aber genau DAS wollte ich auch als FÜR einen Rollenspielverein aufführen.


Neben einer gemeinsamen Bibliothek bietet der Rollenspielverein aber vor allem auch die Möglichkeit, ganz unverbindlich in neue Systeme reinschnuffeln zu können:

Deine heimische Runde spielt nur die Systeme X und Y? Kein Problem, eine der Vereinsrunden bietet auch das System Z an und kennt sich da richtig gut aus, also kann man sicher mal als Gast mitspielen, sich alles erklären lassen und die andere Runde auch fragen, was man denn an Quellenbüchern braucht, um System Z zu spielen. Ggf. kann man auch als Mitspieler einsteigen.

Das wäre für mich etwas, das so nur ein Verein (oder eine Convention) liefern kann. Immerhin sind viele Rollenspielsysteme heute a) komplex und b) sehr teuer, da will man sich das ganze ev. erst einmal anschauen und anspielen, ehe man sich für die Anschaffung entscheidet. Und wenn jetzt die benötigten Sachen noch in der Vereins-Bibliothek stehen: Noch besser!


Außerdem wäre natürlich auch eine Vereins-Convention was feines: Von den Vereinsmitgliedern für die Vereinsmitglieder und Gäste ausgerichtet, ggf. mit Rundenangeboten - und das je nach Möglichkeit in angenehmerer Lokalität auf einigen der Groß-Cons (erinnere mich da an die alte RatCon bzw. die erste RPC in Münster, da kam häufig wenig Spielstimmung auf).



Zusammenfassend:
- Vereinsbibliothek,
- Schnupperrunden,
- Gemütliche Mini-Convention

ist sicher etwas, dass eine heimische Runde nicht/nur schwer liefern kann.
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Online 1of3

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #4 am: 31.03.2014 | 20:49 »
Wenn ihr genug Leute seid, könnt ihr vielleicht Promoter für verschiedene Spiele einladen.

Offline Chris H. [N/A]

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #5 am: 31.03.2014 | 20:51 »
Wenn ihr als Verein viele Jugendliche ansprecht oder in den Reihen des Vereins habt, könntet ihr euch eventuell überlegen, ob ihr euch nicht als Träger der freien Jugendhilfe anerkennen lasst. Dann könnt ihr auf Förderungen (sofern vorhanden) Eurer Stadt/Landkreis zugreifen.
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Offline Trundle

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #6 am: 31.03.2014 | 21:24 »

Wenn ihr als Verein viele Jugendliche ansprecht oder in den Reihen des Vereins habt, könntet ihr euch eventuell überlegen, ob ihr euch nicht als Träger der freien Jugendhilfe anerkennen lasst. Dann könnt ihr auf Förderungen (sofern vorhanden) Eurer Stadt/Landkreis zugreifen.
Dafür muss man nicht unbedingt "Träger der freien Jugendhilfe" sein, was wohl ziemlich kompliziert ist, das zu werden.

Für Zuschüsse reicht es oftmals schon aus gemeinnützig zu sein. Aber das ist von Stadt zu Stadt, Kreis zu Kreis und Land zu Land unterschiedlich.

Offline angband

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #7 am: 31.03.2014 | 21:31 »
Wenn ihr als Verein viele Jugendliche ansprecht oder in den Reihen des Vereins habt, könntet ihr euch eventuell überlegen, ob ihr euch nicht als Träger der freien Jugendhilfe anerkennen lasst. Dann könnt ihr auf Förderungen (sofern vorhanden) Eurer Stadt/Landkreis zugreifen.
der rollenspiel treff findet immer in einem Jugendzentrum statt, aber so wirklich aktiv haben wir dort bisher nicht Werbung gemacht oder Leute angeworben. hast du Erfahrung, mit diesem anerkrnnungs Verfahren? gemeinnützig ist der Verein bereits.

Bibliothek:das ist schon angedacht, aber bei der Mitgliederzahl könnte der Verein sich gerade mal eine Handvoll regelwerke pro Jahr leisten, das würde dauern, bis es einen substanziellen Vorteil darstellen würde.

Offline Glgnfz

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #8 am: 31.03.2014 | 21:34 »
Ich haue ein paar Verlage für euch an - da kommt sicher was zusammen. ;-)
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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #9 am: 31.03.2014 | 21:39 »
der rollenspiel treff findet immer in einem Jugendzentrum statt, aber so wirklich aktiv haben wir dort bisher nicht Werbung gemacht oder Leute angeworben. hast du Erfahrung, mit diesem anerkrnnungs Verfahren? gemeinnützig ist der Verein bereits.

Ja, Erfahrung habe ich. Die Anforderungen für die Anerkennung stehen im §75 SGBVIII. Allerdings wird die Anerkennung auf örtlicher Ebene durch den Jugendhilfeausschuss getätigt und das ist ein politisches Gremium. Mein Rat: wende Dich an das örtliche Jugendamt und dort an den Stadt- oder Kreisjugendpfleger. Der kann euch weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 31.03.2014 | 21:42 von Chris H. »
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Offline DonJohnny

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #10 am: 31.03.2014 | 21:59 »
Also, ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung in unserem Rollenspielverein:

Wir haben uns 2002 gegründet, damals waren es 7 Leute, ich selber bin Ende 2002 dazu gestoßen also noch mitten in der Anfangsphase. Die Voraussetzungen waren gelinde gesagt beschissen:
- Kleinstadt mit 35.000 Einwohnern in einer sehr ländlich geprägten Gegend.
- Nur sehr magere Unterstützung von jedweden öffentlichen Stellen (Räumlichkeiten hatten wir, allerdings keinen Stauraum, die Räumlichkeiten hatten wir nur Donnerstags und Dienstags Abends und wir wurden eher geduldet als dass wir erwünscht waren.)
- Gut funktionierende Jugendvereine und Angebote in Biberach (kann ein Vorteil sein, hat uns aber eher das Wasser abgegraben)
- Ein "Konkurenzverein" ca 40 km entfernt.

Jetzt, 12 Jahre später, gehen wir auf die 100 Mitglieder zu und haben ein eigenes Vereinsheim.

Rückblickend ist zuerst mal interessant was nichts oder so gut wie nichts dazu beigetragen hat:
- Werbung, war eigentlich grundsätzlich für die Katz. Ich glaub mit vier oder fünf (eigentlich richtig coolen) Werbeaktionen haben wir vielleicht zwei Mitglieder angeworben. Der Rücklauf auf ca. 2000 Flyer (die ebenfalls richtig geil waren) war = 0
- Bibliothek, hatten wir ganz ganz lange einfach keine. Klar ist es cool Material anbieten zu können, aber ganz ehrlich deswegen trete ich nicht in einen Verein ein. Wenn ich Spielleiter bin (und das sind diejenigen die das Material primär brauchen) dann kaufe ich mir die Bücher. Ich arbeite mich nicht in ein Rollenspiel ein bei dem ich die Bücher andauernd ausleihen muss. Wir haben jetzt eine sehr große Rollenspielbibliothek, auch viele Brettspiele, das ist echt cool und nützlich, aber wirklich, deswegen tritt keiner in den Verein ein.
- Promoter, Kontakt zur Rollenspielerszene, Austausch über Neuigkeiten, das ist alles cool und nett, aber auch deswegen ist, glaube ich, noch keiner in unseren Verein eingetreten.

Eigentlich kann man die Faktoren die wirklich Wachstum erzeugen auf drei (vier) runterbrechen:
- Ein gutes Angebot an Rollenspielaktivitäten, das ist wohl die Hauptsache. Erfahrungsgemäß kommt immer irgend jemand vorbei, wenn es einen Rollenspieltreff gibt, in den allermeisten Fällen werden die neuen Leuten von Mitgliedern mitgebracht, ich würde sagen sicher 80% unserer Mitglieder wenn nicht mehr sind von anderen Leuten mitgebracht worden. Das tun die aber nur, wenn die wissen, dass es sich auch lohnt jemanden mitzubringen. Jeder Vereinsabend an dem keine Rollenspielrunde stattfindet ist eigentlich Gift.
- Sozialisation ist ganz wichtig. Die Leute haben sich bei uns wohl gefühlt, wir haben jeden mit offenen Armen empfangen, jeden dazu ermuntert wieder zu kommen. Auch irgendwelche Aktivitäten neben den Rollenspieltreffen sind wichtig um die Gemeinschaft zu fördern. Denn die Gemeinschaft an Gleichgesinnten ist der eigentliche Mehrwert eines Vereins.
- Zulauf über andere, rollenspielnahe Veranstaltungen, hat bei uns viel bewirkt, lange Zeit war Vampire-LARP DER Zugbringer für den Verein, ganz viele, gerade junge Mitglieder sind übers LARP zum P&P-Rollenspiel gekommen. Mittlerweile ist es eher unsere Brettspielsparte die neue Leute zum P&P bringt
(-eher in der Anfangszeit ist es wichtig sich ein bisschen bekannt zu machen, z.b. über die Spielerzentrale. Man hat relativ schnell die meisten aktiven und offenen Rollenspieler in der Umgebung abgegrast und da sind immer welche dabei die eigentlich auf so einen Verein gewartet haben.  Das sind meistens nicht viele, aber gerade in der Anfangsphase eines Vereins sind solche Leute sehr wertvoll).

So, ich hoffe ich konnte helfen, wenns Fragen gibt, immer her damit.

PS: Man muss vielleicht noch sagen, dass es Vereine gibt die komplett (und damit meine ich wirklich KOMPLETT) anders funktionieren als der unsrige, Celtic Circle e.V. ist ein gutes Beispiel.

edit: Tippfehler entfernt.
« Letzte Änderung: 1.04.2014 | 09:45 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
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Offline angband

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #11 am: 1.04.2014 | 05:51 »
Später nach der schule werde ich näher auf die Beiträge eingehen. Vorerst schonmal Danke für die guten Ratschläge und :

Ich haue ein paar Verlage für euch an - da kommt sicher was zusammen. ;-)
Ist das ernst gemeint? Das wäre ja total geil. 


Offline Teylen

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #12 am: 1.04.2014 | 09:42 »
Eine Frage dich oft kommt, ist "Was bietet der Verein an Mehrwert? Wir können uns doch kostenlos privat zum RSP treffen..."  Meines Erachtens bietet der Verein viele Vorteile (die aber nicht so recht "greifbar" sind), aber was könnte man tun, um einen handfesteren Vorteil deutlich werden zu lassen?
- Spielmöglichkeiten
Ein Rollenspiel-Verein bietet die Möglichkeit in neuen / spontane Gruppen andere Spiele anzutesten ohne sie gleich kaufen zu müssen
- Kontaktmöglichkeiten
Ein Rollenspiel-Verein bietet die Möglichkeit Spieler zu finden sowie Gleichgesinnte zu treffen wenn einem die Spieler ausgehen / knapp werden oder man neu ist
- Reise-Organisation (Conventions, Veranstaltungen)
Ein Rollenspiel-Verein kann die Möglichkeit bieten koordiniert zu diversen Events Conventions, Treffen zu fahren. War zumindest ein Vorteil des Karate-Vereins früher und auch im Go-Club sind wir zu Turnieren getingelt
- Spielort
Ein Rollenspiel-Verein kann Spielräume bieten. Wo man davor nicht die eigene Bude putzen / aufräumen muss, schauen das keine Kinder oder Tiere das Spiel stören, wo man genügend Platz hat und die Nachbarn nicht ankekst. Jenachdem ist es auch zentraler gelegen. Es gibt eine Anfahrts-Beschreibung  im Netz und wenn 90% nicht kann findet man vielleicht andere zum spielen
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Offline wild dice

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #13 am: 1.04.2014 | 09:59 »
Teylen hat die Vorteile gut auf den Punkt gebracht.
Allerdings gilt beim Rollenspielverein oft eher der Ansatz:
Fragt nicht was der Rollenspielverein für Euch tun kann...

Im Grunde sollte man schon ein generelles Interesse haben, etwas für Andere zu tun um z.B. neue Interessenten zu gewinnen.
Dabei ist ein Verein auch oft eine große Hilfe. Man kann nämlich Projekte verwirklichen, die sonst eventuell wegen Geld- oder Raummangel scheitern würden.

Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline angband

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #14 am: 1.04.2014 | 15:36 »
Also, ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung in unserem Rollenspielverein:

Wir haben uns 2002 gegründet, damals waren es 7 Leute, ich selber bin Ende 2002 dazu gestoßen also noch mitten in der Anfangsphase. Die Voraussetzungen waren gelinde gesagt beschissen:
- Kleinstadt mit 35.000 Einwohnern in einer sehr ländlich geprägten Gegend.
- Nur sehr magere Unterstützung von jedweden öffentlichen Stellen (Räumlichkeiten hatten wir, allerdings keinen Stauraum, die Räumlichkeiten hatten wir nur Donnerstags und Dienstags Abends und wir wurden eher geduldet als dass wir erwünscht waren.)
- Gut funktionierende Jugendvereine und Angebote in Biberach (kann ein Vorteil sein, hat uns aber eher das Wasser abgegraben)
- Ein "Konkurenzverein" ca 40 km entfernt.

Jetzt, 12 Jahre später, gehen wir auf die 100 Mitglieder zu und haben ein eigenes Vereinsheim.

Daumen hoch!!  :d Das ist eine beachtliche Leistung, die ihr da geschafft habt. Da könnten wir uns euch ja direkt mal als Vorbild nehmen :)


Zitat
Rückblickend ist zuerst mal interessant was nichts oder so gut wie nichts dazu beigetragen hat:
- Werbung, war eigentlich grundsätzlich für die Katz. Ich glaub mit vier oder fünf (eigentlich richtig coolen) Werbeaktionen haben wir vielleicht zwei Mitglieder angeworben. Der Rücklauf auf ca. 2000 Flyer (die ebenfalls richtig geil waren) war = 0
- Bibliothek, hatten wir ganz ganz lange einfach keine. Klar ist es cool Material anbieten zu können, aber ganz ehrlich deswegen trete ich nicht in einen Verein ein. Wenn ich Spielleiter bin (und das sind diejenigen die das Material primär brauchen) dann kaufe ich mir die Bücher. Ich arbeite mich nicht in ein Rollenspiel ein bei dem ich die Bücher andauernd ausleihen muss. Wir haben jetzt eine sehr große Rollenspielbibliothek, auch viele Brettspiele, das ist echt cool und nützlich, aber wirklich, deswegen tritt keiner in den Verein ein.
Das bestätigt so ungefähr meine persönliche Einschätzung zu den beiden Themen (wobei es da ja offensichtlich auch andere Meinungen zu gibt).

- Ein gutes Angebot an Rollenspielaktivitäten, das ist wohl die Hauptsache. Erfahrungsgemäß kommt immer irgend jemand vorbei, wenn es einen Rollenspieltreff gibt, in den allermeisten Fällen werden die neuen Leuten von Mitgliedern mitgebracht, ich würde sagen sicher 80% unserer Mitglieder wenn nicht mehr sind von anderen Leuten mitgebracht worden. Das tun die aber nur, wenn die wissen, dass es sich auch lohnt jemanden mitzubringen. Jeder Vereinsabend an dem keine Rollenspielrunde stattfindet ist eigentlich Gift.
- Sozialisation ist ganz wichtig. Die Leute haben sich bei uns wohl gefühlt, wir haben jeden mit offenen Armen empfangen, jeden dazu ermuntert wieder zu kommen. Auch irgendwelche Aktivitäten neben den Rollenspieltreffen sind wichtig um die Gemeinschaft zu fördern. Denn die Gemeinschaft an Gleichgesinnten ist der eigentliche Mehrwert eines Vereins.
- Zulauf über andere, rollenspielnahe Veranstaltungen, hat bei uns viel bewirkt, lange Zeit war Vampire-LARP DER Zugbringer für den Verein, ganz viele, gerade junge Mitglieder sind übers LARP zum P&P-Rollenspiel gekommen. Mittlerweile ist es eher unsere Brettspielsparte die neue Leute zum P&P bringt
(-eher in der Anfangszeit ist es wichtig sich ein bisschen bekannt zu machen, z.b. über die Spielerzentrale. Man hat relativ schnell die meisten aktiven und offenen Rollenspieler in der Umgebung abgegrast und da sind immer welche dabei die eigentlich auf so einen Verein gewartet haben.  Das sind meistens nicht viele, aber gerade in der Anfangsphase eines Vereins sind solche Leute sehr wertvoll).
Danke für die großartigen Tipps! Es gibt hier in PB tatsächlich einen LARP-Verein und auch organisierte Tabletopper. Dort sollten wir uns wohl mal bekannter machen. Wenn es aber stimmt, dass die allermeisten (neuen) Leute auf persönliche Empfehlung kommen, dann heißt es für uns wohl einfach erstmal weitermachen und abwarten :)

- Spielmöglichkeiten
Ein Rollenspiel-Verein bietet die Möglichkeit in neuen / spontane Gruppen andere Spiele anzutesten ohne sie gleich kaufen zu müssen
- Kontaktmöglichkeiten
Ein Rollenspiel-Verein bietet die Möglichkeit Spieler zu finden sowie Gleichgesinnte zu treffen wenn einem die Spieler ausgehen / knapp werden oder man neu ist
- Reise-Organisation (Conventions, Veranstaltungen)
Ein Rollenspiel-Verein kann die Möglichkeit bieten koordiniert zu diversen Events Conventions, Treffen zu fahren. War zumindest ein Vorteil des Karate-Vereins früher und auch im Go-Club sind wir zu Turnieren getingelt
- Spielort
Ein Rollenspiel-Verein kann Spielräume bieten. Wo man davor nicht die eigene Bude putzen / aufräumen muss, schauen das keine Kinder oder Tiere das Spiel stören, wo man genügend Platz hat und die Nachbarn nicht ankekst. Jenachdem ist es auch zentraler gelegen. Es gibt eine Anfahrts-Beschreibung  im Netz und wenn 90% nicht kann findet man vielleicht andere zum spielen
- Events?
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Danke für diese übersichtliche Darstellung. Wenn man sowas immer griffbereit hätte, könnte jeder den Verein sicher auch besser "verkaufen".

Offline Skeeve

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #15 am: 2.04.2014 | 00:00 »
leicht aufgeschreckt und wegen Off-Topic mit Spoiler...

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... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline angband

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #16 am: 2.04.2014 | 17:54 »
Hmm, gibt es vielleicht noch mehr Aktive aus RSP-Vereinen, die hier ihren Senf über ihre eigenen Erfahrungen und Aktivitäten abgeben möchten?

Offline DonJohnny

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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #17 am: 2.04.2014 | 20:13 »
"Bentley Silberschatten" ist hier im Forum aktiv (Celtic Circle e.V. Nürtigen), außerdem kann ich dir noch "Swafnir" empfehlen vom BroK aus Brühl.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
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Re: Rollenspielverein - Ideen und Möglichkeiten
« Antwort #18 am: 8.04.2014 | 16:05 »
Zum Punkt Jugendförderung habe ich mich mal schlau gemacht: Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen für Jugendhilfeplanung der Stadt gesprochen. Die Hürde für Zuschüsse / finanzielle Förderung ist generell ziemlich hoch. In Paderborn muss der Verein nicht nur gemeinnützig sein, sondern auch als Träger der Jugendhilfe anerkannt sein, um überhaupt Anträge stellen zu können. Das Verfahren dauert anscheinend mindestens 1 Jahr (muss wohl durch irgendwelche politischen Gremien durch). Man bekommt wohl, wenn es gut läuft, 25% Zuschuss zu den Kosten. Für einen so kleinen Verein wie wir es sind, ist das die Mühe nicht wert.

Einige hilfreiche Tipps konnte mir der Mensch trotzdem geben. Um etwa einen "Jugendtag" zu realisieren, sollen wir uns an den Jugendrat der Stadt wenden. Dieser besteht aus Schülerinnen und Schülern aus allen weiterführenden Schulen im Stadtgebiet. Wir sollen also dem Jugendrat unser Projekt vortragen und schauen, dass die Schüler das gleich mit in die Schulen nehmen. So könne Ärger mit Schulleitungen (die wohl oft keine externe Werbung in der Schule dulden) vermieden werden.