Einer meiner Spieler meinte, der Vorteil solcher Rassen mit natürlicher Panzerung wäre, sie würden erstens diese Panzerung üblicherweise am ganzen Körper besitzen, selbst am kleinen Zeh und zweitens sich das geamte Gewicht von Rüstungen sparen, die einen ja schnell an die Belastungsgrenzen bringen kann.
Andererseits ist die natürliche Panzerung meistens spürbar im Hintertreffen gegenüber getragenen Panzerungen.
Wenn man noch andere Rüstung tragen will/muss (an dem gemessen, was in dem Setting so an Schaden rumfliegt), ist man da mit natürlicher Panzerung recht schnell der Dumme.
Ich merke gerade echt, wie sehr ich Zornhau hier vermisse, der konnte wenigstens noch erklären, warum etwas so ist, anstelle irgendwelche Forenpostings zu zitieren.
Die Grundlage, dass getragene Rüstungen nicht stacken, ist ja noch recht leicht nachvollziehbar: Das ist schnell, einfach und man erspart sich jede Menge Sonderregelkrampf, Gerechne und Diskussion wie bei SR oder Eclipse Phase.
Dass dann z.B. der Armor-Zauber stackt, finde ich auch wieder einleuchtend. Nicht aus irgendwelchen IG-Gründen heraus, sondern einfach der Überlegung folgend, dass man eigene Kämpfer damit nur sinnvoll unterstützen kann, wenn die eben nicht ihre Rüstung gegen den Zauber tauschen müssen.
Letztendlich wird diese eher kurzfristige Steigerung jedes Mal mit PP und Handlungen bezahlt.
Mit natürlicher Panzerung ist man dann doch wieder an dem Punkt, dass man ins Schwimmen gerät...aber aus der selben Überlegung heraus, wie du sie angestellt hast, würde ich sie nur in den seltensten Fällen nicht stacken lassen.
Und damit das hier nicht nebenher untergeht noch mal zur Verdeutlichung:
Gibt es in dem Zusammenhang eigentlich einen Unterschied, wenn man z.B. 12 Punkte Schwere Panzerung und dazu noch 6 Punkte nicht Schwere Panzerung trägt? Würden die stacken oder würde die normale Panzerung von Schweren Waffen ignoriert werden? Würde vielleicht sogar die eigene Robustheit von Schweren Waffen ignoriert werden?
Diese Panzerungen stacken wie schon durchgekaut genau so aufgrund von Settingregeln oder eben nicht.
Normale Panzerung oder sogar die Robustheit von Charakteren wird aber
NICHT durch eine Schwere Waffe ignoriert.
Die einzige besondere Eigenschaft einer Schweren Waffe ist es, dass sie Schwere Panzerung überhaupt durchdringen kann. Das kann jeder andere Schaden ungeachtet des Würfelergebnisses nicht.
Gegen normale Panzerung oder Ungerüstete ändert sich aber überhaupt nichts.
Schwere Waffen machen in der Regel auch ordentlich Schaden, so dass man da normalerweise auch keine allzu absurden Ergebnisse bekommt.