Autor Thema: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber  (Gelesen 5481 mal)

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Narubia

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #25 am: 2.06.2014 | 13:16 »
Wobei nur wenige Gruppen ihre SC in-game so lange spielen, dass die Alterskategorien überhaupt eine Rolle spielen, denke ich.
Du kannst dein Startalter ja auch mal alternativ bestimmen. Ist nichts unüblich, den Hitnergrund, Alter, Größe, etc. nciht auszuwürfeln, sondern einfach zur Story passend zu bestimmen.

Offline Erdgeist

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #26 am: 2.06.2014 | 13:25 »
Das tue ich für meine Charaktere häufig so oder so. :D

Was mir auch grad erst auffällt: All die Verjüngungs- und Lebensverlängerungsgeschichten, die so klassisch für manch ehrgeizige Magier sind, fallen ebenfalls weg. Sich zu einem Untoten zu machen, scheint nunmehr - streng nach Regeln - die einzige Option zu sein, länger zu "leben".

Narubia

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #27 am: 2.06.2014 | 13:35 »
Was mir auch grad erst auffällt: All die Verjüngungs- und Lebensverlängerungsgeschichten, die so klassisch für manch ehrgeizige Magier sind, fallen ebenfalls weg. Sich zu einem Untoten zu machen, scheint nunmehr - streng nach Regeln - die einzige Option zu sein, länger zu "leben".
Mag sein. Ich persönlich gebe auf sowas nicht allzu viel und finde es absolut okay, solche Zauber als epische oder hochgradige Zauber selbst zu erstellen und damit künstlich sein Leben zu verlängern.

Offline Feuersänger

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #28 am: 2.06.2014 | 13:47 »
Wobei nur wenige Gruppen ihre SC in-game so lange spielen, dass die Alterskategorien überhaupt eine Rolle spielen, denke ich.

Das ist vielleicht auch teilweise eine Kreisbewegung. Solange man Altersmali als Gesetz betrachtet, baut man (als menschlicher Nichtcaster) seine Charaktere so jung wie möglich, und "peitscht" die Karriere durch ehe diese Mali relevant werden. Einfach mal aus Storygründen 1, 3 oder gar 7 Jahre Pause machen ist da meist nicht erwünscht.

Ich erinnere mich auch an einen Thread hier, von jemandem der eine "Veteranenkampagne" spielen wollte, mit lauter alten Haudegen die auf ihre alten Tage noch einmal auf Abenteuer ausziehen wollen. Das ist mit Altersregel quasi unspielbar. Er hat dann unseren Rat angenommen, diese Regel zu axten.

Zitat
Was mir auch grad erst auffällt: All die Verjüngungs- und Lebensverlängerungsgeschichten, die so klassisch für manch ehrgeizige Magier sind, fallen ebenfalls weg.

Verjüngung wird irrelevant, ja, aber Lebensverlängerung ist doch immer noch genauso interessant. Wenn es mir auf dieser Welt so gut gefällt, dass ich vielleicht nicht nur 80 Jahre bleiben möchte, sondern 300 oder 1000...?

P.S.: das erinnert mich: bei Conan D20 gibt es eine eigene Zauberkategorie "Immortality", die aber stilecht als Blutmagie funktioniert, und somit die Opferung von Menschen verlangt, idealerweise natürlich Jungfrauen. ;)
« Letzte Änderung: 2.06.2014 | 13:49 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline Slayn

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #29 am: 2.06.2014 | 13:55 »
Was mir auch grad erst auffällt: All die Verjüngungs- und Lebensverlängerungsgeschichten, die so klassisch für manch ehrgeizige Magier sind, fallen ebenfalls weg. Sich zu einem Untoten zu machen, scheint nunmehr - streng nach Regeln - die einzige Option zu sein, länger zu "leben".

Man muss nur aufhören d20 als Simulation zu sehen und die Regeln als Allumfassend, dann passt das schon.
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Offline Feuersänger

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #30 am: 3.06.2014 | 11:59 »
Ich hab mal eben aus Neugier eine kleine Umfrage im Playground durchgeführt. Die Auswertung war etwas schwierig, da es dort keine Poll-Option gibt und ich die Beiträge von Hand durchfilzen musste, aber letzten Endes war es sogar besser so.

Im Endeffekt ist die vorherrschende Praxis: Altersmodis gelten, aber meistens kommt es nicht dazu, weil die Kampagnen schlicht nicht so lange dauern. Dabei ist noch bemerkenswert, dass viele User "Nein" geschrieben haben, obwohl sie "Ja" meinten -- erstklassiges Zeichen dafür, dass sie sich schlicht nicht mit dem Thema beschäftigt haben.
70% der abgegebenen Antworten liefen darauf hinaus.

15% haben die Altersregeln in die eine oder andere Richtung modifiziert, teils harmloser, teils strenger.

15% haben die Altersregeln komplett über Bord geworfen, i.W. aus den von mir weiter oben beschriebenen Gründen.

Es ist also wie ich vermutete: nur in einer Minderheit der Gruppen werden diese Regeln überhaupt hinterfragt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline Rorschachhamster

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #31 am: 3.06.2014 | 13:40 »
Ich habe die auch gekappt, aber eher aus der Frage heraus, ob die Regelung überhaupt Sinn macht.
Ich kenne ehrlich gesagt nämlich wesentlich mehr Leute, die mit dem Alter dümmer, sturer, vergesslicher, verwirrter, halsstarriger oder verfahrener werden als intelligenter, schlauer oder charakterstärker. Über Weisheit könnte man noch diskutieren, aber auch da kenne ich Gegenbeispiele.

Gleichzeitig halte ich es für relativ unsinnig, dass ein 35-Jähriger, der täglich trainiert, körperlich so massiv abbaut.
He, beim ersten Abschnitt stimme ich voll zu.

Beim zweiten kann wohl nur jemand zustimmen, der jünger als 35 ist und noch Illusionen hat...  :'( :P

Obwohl... vielleicht liegt meine Wahrnehmung da ja auch an Gründen die dem ersten Abschnitt entsprechen.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Narubia

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #32 am: 3.06.2014 | 15:00 »
Beim zweiten kann wohl nur jemand zustimmen, der jünger als 35 ist und noch Illusionen hat...  :'( :P
Stimmt, ich bin jünger. Aber ich kenne durchaus massiv durchtrainierte Ü-50er. Von Abbau kann man da wirklich nicht reden. Ab einem gewissen Alter sicher, aber 35 finde ich schon arg angesetzt.

Offline Rorschachhamster

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #33 am: 3.06.2014 | 21:25 »
Stimmt, ich bin jünger. Aber ich kenne durchaus massiv durchtrainierte Ü-50er. Von Abbau kann man da wirklich nicht reden. Ab einem gewissen Alter sicher, aber 35 finde ich schon arg angesetzt.
Tja, aber wenn du die massiv durchtrainierten Ü-50er fragst, gehe ich davon aus, das dir die Mehrheit, so sie den ehrlich wäre, antworten würde, das sie mit 30 noch fitter gewesen sei.  :)
Ich bin nicht wirklich trainiert :o aber ab 30-35 geht es nun mal abwärts, körperlich. Und wenn man jetzt so einen durchtrainierten Kämpfer mit einem Fußballprofi vergleicht, dann dünnt sich die Menge der Aktiven da doch sehr aus...  ;)
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Narubia

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #34 am: 3.06.2014 | 21:29 »
Hm ja das stimmt, bei Sportarten wie Fußball, Handball, etc. merkt man das enorm. Hingegen bei Strongman, Ringen, Gewichtheben, Boxen etc. scheint da bei 30-40 nach oben hin noch keine Grenze berührt zu werden.

Offline Rorschachhamster

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #35 am: 3.06.2014 | 21:57 »
Ok, das ist höchstwahrscheinlich Zufall, aber das erste was ich mir angucke...  >;D: https://de.wikipedia.org/wiki/Wassili_Iwanowitsch_Alexejew
Der erfolgreichste Gewichtheber bei Olympia mit 8 Goldmedaillen - und mit 38 ist er am ersten Gewicht gescheitert...  ^-^

Eigentlich wollte ich schreiben, das ich denke das der Job als Abenteurer mehr in Richtung Fußball geht, mit kurzen Sprints, kurzen Pausen, kurze Hochleistungen und, naja, Fouls...  ::)

Etwas weit ab vom Thema: Ich glaube, Arduin hatte eine Zufallstabelle über die Auswirkungen des Alters. :headbang:
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