- Zwar komplexes, aber in sich stimmiges Regelsystem.
- Biedere1), große, in Schlaglichtern beschriebene Spielwelt; einerseits hat man von den Schlaglichtern ein gutes Gefühl für die einzelnen Regionen, andererseits gibt es große Gegenden, in denen man sich trotzdem noch austoben kann.
- Wirklich saubere Charaktererschaffung ohne (mir bekannte) Spielbrecher.
- Ausgewogene Mischung aus Anklängen an unsere Welt (erleichtert es, den "Geschmack" der Region zu finden) und Zeugs, daß bei uns so nicht vorkommt, aber wunderbar nach Lorakis paßt. (Mir ist noch nichts untergekommen, bei dem ich sagen würde, daß es die Welt unplausibel erscheinen läßt.)
- Rasch wachsende Komplexität bei wachsender Heldenerfahrung.
- Risiko-, Standard- und Sicherheitswurf.
- Massig Andeutungen (verschlossenes Mondtor in Ultia, "Tag der Schreie" in Esmoda, das Anwachsen des Gebirges in der Blutgrasweite u. a. m.); bisher ist mir da zu wenig fortgeführt worden, was aber gewiß wenigstens teilweise der Entwicklung der letzten Jahre geschuldet ist (Uhrwerk-Insolvenz mit massiver Verkleinerung, Corona).
1) Das "Bieder" bezieht sich auf den lorakischen Alltag; dort, wo Heldengruppen normalerweise gebraucht werden, sieht das sehr anders aus (und mag sich ändern, wenn der Metaplot fortschreitet; Andeutungen gibt es genug).