Equinox betreibt ja keine FTL Weltraumexpedition, daher wird es schwer werden Schläferschiffe zu finden. Schwer heißt aber nicht unmöglich, da immer mal wieder auch Astralräume sich überlappen könnten.
Naja, man könnte es auch so sehen: FTL trat halt durch die astralen Verbindungen stark in den Hintergrund und wurde deswegen nicht wirklich weiter erforscht bzw mainstream-fähig fortentwickelt. Soetwas kann es egeben, zumal die Kolonien nach dem Purge erstmal ohne mystische energie unterwegs waren. Schläferschiffe oder tatsächlich FTL-fähige Schiffe sind durchaus drin, wenn auch eher selten. Es könnte auch komplett nicht-mystische Kolonien geben. (Das ist dann zwar allerdings etwas abseits des thematischen Fokuses des Settings, aber möglich ist das alles.)
Wobei ich mich beim Lesen von Equinox schon frage, wie hoch der Techlevel-Unterschied zwischen dem SR-Zeitalter und der Equinox-Epoche letztlich tatsächlich ausfällt. Das große Plus der Zivilisation in Equionox dürften Nethertech (sprich, die Fähigkeit, Technik und Magie zu kombinieren) und die erheblich größeren Erfahrungen im Bereich Raumfahrt und Habitatskonstruktion ergeben. Davon, dass Equinoxtechnologie im Bereich mundaner Gerätschaften wie Cybertech, "normaler" Computer und Konsorten jetzt so hoch entwickelt ist, dass es einen SR-Charakter von 2070 von den Socken haut, bin ich nicht so völlig überzeugt.
Genau so ist es. Technologie ist divergent, und das Setting is so gebaut, das man alles denkbar mögliche an Tech darin unterbringen kann. Die Vaganten im Sol System dort leben nunmal mit allerlei selbstentwicklungen, Fundstücken aus neuen udn vergangenen Tagen, sowie gestohlener Tech aus dem Konsortium. Ganz zu schweigen von dem Kram, den man eventuell von Entdeckungstouren ausserhalb des Erdnexus anschleppen mag. Nethertech ist natürlich ein Herzstück des Settings und die vorangegangene "Industrialisierung der Magie" ermöglicht im Prinzip so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
Was den Techlevel-Unterschied zu SR angeht: es kommt drauf an wo man ist und wer man ist. Als Vagant in Sol kann es regelmässig vorkommen, das die Tech mit der man sich umgibt niedriger ist als die im Jahr 2070 bei SR. Als Commando-Crew an Bord eines Consortium-Zerstörers im Haryan System mag das ganz anders aussehen. Das es aber einen SR-Charakter von den Socken hauen würde, denke ich auch nicht (war auch nicht so vorgesehen)--höchstens im Hinblick auf Nethertech, die bei SR ja noch in den ganz kleinen Kinderschuhen steckt.
Wenn man sich aber zum Beispiel Star Wars ansieht, ist die Techlevel dort im Vergleich zu anderen Settings nicht besonders hoch; ähnlich verhält es sich bei EX auch (zumindest in Sol). Das ganze ist halt vornehmlich als Space Opera angelegt, und die Setting Guide richtet den Fokus halt sehr stark auf die abgebrannten, gesetzlosen Vaganten im Sol System.^^
Gut, Zeitreisen sind natürlich auch was, womit man potentiell ne Dose Würmer öffnet.
Jupp, aus dem Setting allerdings explizit ausgeschlossen (genau wie bei SR und ED).