Mal ein paar Beispiele aus meiner Spielpraxis, gemixt mit Deiner Regel:
Letzten Samstag: Gruppe rettet Tiefling (neuer SC) aus Bugbear/Hobgobo Hinterhalt. Leider erst nachdem der Tiefling auf Null war. Ergebnis bei Dir: 2 Level Exhaustion. Danach kam ein Unwetter. Gruppe flüchtete in Höhlensystem. Es war keinerlei Zeit, auszuheilen. Tiefling ging noch mal in einem Echsenmenschen Hinterhalt K.O. Ergebnis nach Deinen Regeln: 4 Level Exhaustion. Also beinahe tot. Immer noch keine Chance, tagelang auszuruhen. Effektives Ergebnis nach Deinen Regeln: Gruppe um 1 Mitglied geschwächt, eine Spielerin sitzt den Rest des Abends gelangweilt rum, weil ihr Charakter sonst drauf geht. Dem Rest der Gruppe fehlt der vierte Charakter. Folge-Encounter werden schwieriger sprich tödlicher.
Erste D&D Spielsitzung: Im ersten Kampf gehen zwei Charaktere K.O. Beide haben je 2 Level Exhaustion. Es ist nur Zeit für eine Short Rest. Danach Zeitdruck im Abenteuer. Gruppe hätte keine Chance gehabt, das Abenteuer zu lösen. Nur mit Short Rest war es schon haarig.
Mit Deiner Regelung funktionieren bestimmte Situationen gar nicht mehr, weil sie zur Todesfalle für die Gruppe werden.