Autor Thema: Needful Things - Als Abenteuer  (Gelesen 2557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Needful Things - Als Abenteuer
« am: 10.12.2003 | 19:49 »
Hi.
Dieser Thread ist wohl nur für diejenigen, die das Buch "Needful Things" von Stephen King gelesen haben.

Ich habe soeben die letzten Seiten gelesen (den Rest natürlich auch) und mich gefragt, ob man die Story nicht zu einem D&D-Abenteuer verwurschteln könnte.

Was für ein Monster wäre Mr. Leland Gaunt denn am ehesten? Im Buch ist er ja irgendwie eine Art Dämon. Soweit ich das jedenfalls Verstanden habe.

Was könnte er verkaufen? Sollte ich mich nach den größten Wünschen der Charaktere erkundigen?
Ich will die Frage einfach mal in den Raum stellen, ob man daraus ein Abenteuer machen könnte.


Eiskrem-Kaiser

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Needful Things - Als Abenteuer
« Antwort #1 am: 11.12.2003 | 09:59 »
Sicher eignet sich Needful Things für ein Abenteuer.
Allerdings würde ich aus Leland Gaunt einen Menschen machen, kein Monster.

Das Problem ist eher, dass die Spieler den Plot vermutlich zu schnell durschauen.
"Hey.. das ist ja wie in Needful Things"... *gnärg* :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Needful Things - Als Abenteuer
« Antwort #2 am: 11.12.2003 | 10:28 »
Das eignet sich eher als "Hintergrundrauschen" in einer Kampagne...

Man stelle sich den Alchemisten vor, der ZUFAELLIG immer genau das da hat was die Gruppe braucht und sogar auf die (teilweise hohe) Bezahlung verzichtet wenn die Gruppe ihm einen kleinen Gefallen tut. (Natuerlich nix boeses)

So was in der Art:
Ein Kult soll sich in einer Hoehle verschanzt haben und dort einen Daemonen beschwoeren. Das gelingt dem Kult aber nur mit der Hilfe einer magischen (aber sehr zerbrechlichen) Kugel, die die Gruppe problemlos zerstoeren kann wenn sie bei der Hoehle sind.
Dass knapp 1-2 Tage spaeter eine Gruppe Paladine auftauchen, die nicht nur den Kult zerschlagen wollten sondern auch die geraubte "Kugel der Kraft" wieder zurueck in den Tempel bringen wollen kann ja nur Zufall sein, oder? ;D

Sowas in DER Art.

Aber Achtung. Mit so einer Kampagne killt man jeden Paladinstatus (oder vergleichbares)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Needful Things - Als Abenteuer
« Antwort #3 am: 11.12.2003 | 22:01 »
@Wawoozle:
Keiner der Spieler kennt die Story :) Bis jetzt jedenfalls noch nicht ;)

@Seleganor:
Aber die würden doch sofort darauf kommen, dass an dem Alchemisten was faul ist, wenn das mit der Kugel rauskommt. Oder?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Needful Things - Als Abenteuer
« Antwort #4 am: 11.12.2003 | 22:10 »
Aber nur wenn die Gruppe was von der Paladingruppe mitkriegt (oder umgekehrt). Und DAS kann man ja verhindern (z.B. indem eine weitere Gruppe die Spuren verwischt und wieder eine andere die Paladine auf eine falsche Faehrte fuehrt...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Needful Things - Als Abenteuer
« Antwort #5 am: 22.12.2003 | 01:03 »
In Earthdawn gibts einen Dämonen ("Giftbringer") der nach genau dem Schema vorgeht.

Er gibt jedem was er begehrt und flüstert dann den Leuten ein jemand anderes habe er gerade den Gegenstand gegeben der hervorragend zu seinem passen würde...

Das geht so lange bis jeder auf einander losgeht...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Pistolenmann

  • Gast
Re:Needful Things - Als Abenteuer
« Antwort #6 am: 3.02.2004 | 20:00 »
Als King-Fan finde ich die Idee echt gut!
Die Umsetzung als Abenteuer erfordert aber echt konsequent gutes Rollenspiel, selbst wenn die Spieler das Schema durchschauen, sollten sie ihre Chars weiter glaubhaft agieren lassen.

Gast

  • Gast
Re:Needful Things - Als Abenteuer
« Antwort #7 am: 7.02.2004 | 12:49 »
Tja, momentan komme ich nicht dazu, dieses Abenteuer zu leiten. Aber ich lese gerade "The Stand" :)
Und aus "Dark Tower" lässt sich bestimmt auch was basteln :roll: ;)

Eiskrem-Kaiser