Ich leite am kommenden Mittwoch zum ersten Mal "Geh nicht in den Winterwald" und würde gern eure eigenen Spielerfahrungen zu folgender Frage hören:
Die Besonderheit an diesem Rollenspiel ist nunmal, dass den Szenarien eine Sage oder Legende zugrundeliegt. Bei dem (Kauf-) abenteuer, das ich anbieten werde, ist auch geplant, dass ein NSC gleich zu Anfang des Abenteuers in gemütlicher Runde diese Legende erzählt. Nun bin ich hin- und hergerissen, ob dadurch einerseits schon zuviel verraten und ggf. eine Lösung vorweggenommen wird. Andererseits würde ich es aber auch schade finden, wenn die Spieler die Legende gar nicht oder erst nach Ende des Abenteuers von mir erfahren, weil es auch klasse ist, wenn die Charaktere irgendwann ahnen, was ihnen blüht und diesen "Ach du Scheiße, solche Monster gibt es tatsächlich?"-Moment haben.
Wie habt ihr das beim Spielen oder auch Leiten dieses Rollenspiels erlebt?
Falls ihr es genauer wissen wollt, es geht um das Abenteuer "Trollt euch!" aus dem Buch "Verlorene Pfade". Ich setze mal in Spoiler, was meine konkreten Bedenken sind:
Das Abenteuer spielt in Norwegen in den 1980er Jahren, und dabei geht ein Erkundungstrupp einer Erdgasfirma in den Winterwald, um Probebohrungen zu machen. Das gefällt aber den ansässigen Trollen nicht, weil sie befürchten, dass ihr Wald gerodet wird.
Die Legende handelt von diesen Trollen, und es wird darin auch verraten, dass eine Art Trollwesen junge Männer mit einer falschen Gestalt betört und verschleppt, und dass Trolle früher bei der Gründung Dorfes viele Männer getötet haben, die zur Gewinnung von Ackerland und Baumaterial Bäume gefällt haben. Am Ende schließen die Dorfbewohner mit den Trollen einen Pakt, nur sparsam Bäume zu fällen, und im Gegenzug lassen die Trolle das Dorf in Ruhe.
Nun werden einige Mitglieder des Erkundungstrupps (NSC) also von Trollen gekidnappt, und wenn die Charaktere den Spuren folgen, gelangen sie zur Trollhöhle. So weit so gut. Geplant ist allerdings, dass die Charaktere wenn sie es denn schaffen, vor den Trollen fliehen, und wenn sie wieder ins Dorf kommen, versuchen die Dorfbewohner sie zu fangen, um sie den Trollen zu opfern und den Wald vor der Erdgasfirma zu beschützen. Das ist nochmal ein netter Twist am Ende, der aber nicht wirklich überraschend ist, wenn die Charaktere schon vorher von der Legende gehört haben und sich vielleicht denken können das der Trollpakt heute noch besteht.
Was denkt ihr? Mache ich mir da zu viele Gedanken? Ist es völlig okay, wenn die Spieler schon ahnen, was passiert? Ist es vielleicht gar nicht so offensichtlich wie ich meine?
Ich selbst habe übrigens erst einmal als Spielerin "Geh nicht in den Winterwald" gespielt, und da hat es mir sehr gut gefallen, dass am Anfang die Legende bekannt war und man dadurch nach und nach dahintergekommen ist, was hinter den mysteriösen Vorkommnissen steckt. Allerdings war es bei dem Abenteuer meines Erachtens auch nicht ganz so offensichtlich.